Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von GustavGustav
#11
Sooooooo, jetzt will ich euch noch über meine Entscheidung aufklären. Ich habe mich letzendlich für die Makita entschieden. Die Scheppach wäre für mich sicherlich auch in Ordnung gewesen, allerdings sollen die Führungsschienen echt mies sein... Im Baumarkt vor Ort habe ich eine gesehen, da waren bereits alle Rutschgummis und die Gummilippe abgerissen....

Mit der Makita habe ich jetzt zwar doppelt so viel bezahlt, allerdings sollte ich hiermit ersteinmal ausgesorgt haben. Es ist echt eine Freude damit zu arbeiten. Ich kann jetzt endlich Millimeter genau und gerade sägen...... und dann der kreissägentypische Sound imm Keller. zzzzZZZZRRRIIINNNG! :zany_face:

Ich habe noch nie ein so teures Werkzeug besessen, wesshalb das insbesondere für mich jetzt echt was besonderes ist. Wollt ich mal anmerken.
Viele Leute können sich solch einen Luxus für den Hobbybereich gar nicht leisten. Bei meinen ganzen Recherchen fand ich es teilweise echt befremdlich, was für Tipps den Leuten so gegeben werden. So nach dem Motto, da will sich einer Lautsprecher bauen, wenn er sich aber keine Festool leisten kann, soll er es lieber gleich lassen.... (zugespitzt formuliert) Unglaublich, wie anmaßend manche unterwegs sind.

Hier zum Glück nicht. Vielen Dank für eure Tipps!
Dateianhänge
20190302_144721.jpg
T.Larsen, Franek, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von GustavGustav
#12
Franek hat geschrieben: vor 5 Jahre
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Wenn jemand eine Empfehlung für einen abschließbaren Metallschrank hat gerne her damit .....
Du brauchst nur jemand der bei Selgroß einkaufen darf, eine Arbeitskollege von mir hat sich diese Woche gleich 4 Stück auf einmal geholt
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wie konnte ich deinen Beitrag übersehen? Ich habe sogar eine Selgroßkarte^^ hmm für 120Taler sollte sich das schon lohnen. Hab bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Danke!!
Benutzeravatar
von Bierpirat
#14
Gutes Thema, bin auch gerade auf der Suche. Hab mir vor einer Woche erstmal eine vernünftige Kappsäge zugelegt, weil mir das Sägen der Aluprofile von Hand irgdendwann doch auf den Geist ging...

Jetzt soll es noch eine Tauchsäge für den Möbelbau werden. Ich schwanke auch noch zwischen Makita und Festool. Hab sonst eigentlich nur Makita und bin ganz zufrieden. Am liebsten natürlich mit Akku, aber das ist mir dann doch zu teuer.

Welche Säge hast du dir jetzt genau geholt?

Grüße,

Domenic
Benutzeravatar
von vancool'o
#15
Hab 'ne Makita Akku-Handkreissäge. Bin ich ganz zufrieden mit. Der Parallelanschlag ist ein bisserl wackelig. Da empfiehlt sich eine Führungsschiene, welche ich aber nicht habe.

Die Säge habe ich letztes Jahr für den Ausbau gekauft. Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde, würde ich auch eine Tauchkreissäge kaufen. Auch wieder Akku von Makita, Weil ich da schon einige Geräte für den gleichen Akku habe.

VG!
Benutzeravatar
von GustavGustav
#16
Ich habe die SP6000. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es eine andere von Makita gibt. Die Buchstabenkürzel dahinter sind lediglich die mitgelieferten Zubehörteile. Schiene oder Macpak etc.

Habe jetzt noch eine Wickelauflage für die Waschmaschine gebaut und bin weiterhin zufrieden. Mein Keller wurde noch nicht aufgebrochen :sweat_smile:

Achso noch allgemein eine Sache zu meiner Kaufentscheidung: Ein Grund, warum ich mich gegen die Scheppach entschieden hatte, war das schlechtere Sägeblatt. Ich hätte für meinen Bedarf für ca. 50€ noch ein besseres dazu gekauft (mehr Zähne = feinerer Schnitt = weniger Vorschub). Das auf der Makita entspricht bereits meinen Vorstellungen.
AlexFL gefällt dies