Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Arne1985
#31
dacuni hat geschrieben: vor 4 JahreWas druckst du eigentlich alles damit Arne? Wenn die Frage nicht zu privat ist. Vielleicht sind das Ideen von dir, an denen wir auch Spaß hätten ...
Hauptsächlich Drucke ich noch an dem Bagger (nachher mal ich mal ein neues Foto), ansonsten für Freunde/Bekannte mal Kleinigkeiten oder Ersatzteil für irgendwas. Und immer mal wieder was für die Firma in der ich arbeite, da geht auch schnell einiges an Zeit drauf.

GustavGustav hat geschrieben: vor 4 Jahre@Arne: hast du schonmal 3D Datensätze gescannt und die Punktewolke wieder gedruckt? Ich habe vor Jahren mal gesehen, wie X-Box Kameras (Kinect?!) verwendet wurden um Punktewolken zu erzeugen und gleichzeitig sogar Texturen drauf gelegt haben. Echt cool. Da kann der Farbdrucker kommen.
Bisher nur ab und an mal beruflich gescannt und dann allerdings nur als Referenz weiterverwendet für passgenaue druckteile (Bei den neuen iPhone kann man auch mit den Handys irgendwie scannen, da ich aber keins habe weiß ich nicht wie genau das funktioniert, machen allerdings einige Kollegen im Büro.


vans1985 hat geschrieben: vor 4 JahreDer klingt doch interessant, habe gestern Abend noch ein bisschen dazu gegoogelt. Mal sehen ob der qualitativ vom Netzteil etc. besser ist.. oder habt ihr Infos dazu?
wird wohl besser sein, allerdings kann man die China Drucker für etwa 40€ umrüsten auf ein gutes Netzteil mit echtem CE Zeichen.
Benutzeravatar
von Arne1985
#32
So, hier noch ein paar Bilder vom aktuellem Stand des Baggers...
einige Teile habe ich bereits geschliffen/spachtelt/lackiert, bzw. bin dabei.

Materialien:
Aufbau/Kleinteile: PLA
Unterwagen, Kettenglieder: ABS
Kettenplatten: PETG
Dichtung vom Dampferzeuger: TPU

Zum Größenvergleich hab ich mal ne 1L Colaflasche dazugestellt ;)
Bagger_01.jpg
Bagger_02.jpg
Bagger_03.jpg
Um die größen Teile (wie z.B. das Kreuz vom Unterwagen) zu Drucken, ohne zwischendurch das Filamentwechseln zu müssen hab ich mir ne kleine 2300gr Rolle gekauft ;)
Filament2300g.jpg
Grüße,
Arne
997, vans1985, dacuni und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#33
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahrewird wohl besser sein, allerdings kann man die China Drucker für etwa 40€ umrüsten auf ein gutes Netzteil mit echtem CE Zeichen.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wäre mal definitiv die günstigere Variante.. Ich lese mich mal weiter ein. Vor ich kaufe können wir uns gerne noch austauschen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Benutzeravatar
von Arne1985
#34
Moin,

nach meinem Sommerurlaub und durch die recht stressige Zeit vorher hab ich einige Zeit nichts bezüglich 3D Drucker gemacht.
Jetzt war ich eine Woche krank und hab eine Menge Youtube Videos geguckt :D

Empfehlenswert finde ich die Kanäle:

CNC Kitchen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kanal aus Deutschland mit vielen technischen Tests zum Vergleich von Druckereinstellungen,


RCLifeOn: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Schwede mit vielen Spielereien und interessanten Mods für 3D-Drucker.

Ausserdem habe ich noch eine Masterarbeit der Uni Hamburg gefunden, zu einem Thema, dass sich "Non-planar slicing" nennt. ( und )
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dies habe ich auch direkt mal ausprobiert und für den ersten Test bin ich schon sehr begeistern.

Ich habe den Druck nur einmal weiß angenebelt, da das eigentliche Druckmaterial zu durchsicht für gute Fotos war.
planar.jpg
So sähe es Normalerweise aus, hier erkennt man deutlich die Schichten im Material und die dadurch entstehenden Stufen.
non-planar.jpg
So mit der modifizierten Slic3r Version, die aktuell nur unter Linux läuft (bei mir Ubuntu in einer VM)
Die Riefen sind nur durch eine zu hohe Materialextrusion entstanden, das sollte sich mit angepassten Druckparametern noch verbessern lassen.

Ein Test, ob Bauteile dadurch stabiler sind müsste ich mir noch überlegen und dann einmal verschidene gedruckte Teile vergleichen.

Grüße
Arne
dacuni, JoeKW gefällt dies