Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von dacuni
#21
Hallo Frank,

im ersten Moment war es wirklich so. Erst mal das Gerät tunen ... Aus den Erfahrungen der anderen Anwender lernen und umsetzen. Dann die nützlichen Dinge drucken ... Geld verdienen kann man mit solchen Amateurgeräten natürlich nicht. Es ist ein weiteres Hobby ... Und macht seeeehr viel Spaß. Die Leute, die 3D-Dateien selbst perfekt erstellen können, können sich maßgenaue Teile für ihren Bedarf drucken, die es nirgendwo zu kaufen gibt. :ok_hand:
Benutzeravatar
von 997
#22
War ja nur Spaß !

Ich will mir ja auch so ein Teil kaufen und habe mich mit Arne auch schon dazu ausgetauscht. Ich weiß aber, dass mir dazu die Zeit fehlt mich damit richtig zu beschäftigen und der Drucker dann doch wieder nur rumsteht.

Also: weitermachen :thumbsup:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von vans1985
#23
dacuni hat geschrieben: vor 4 JahreAber darauf achten, dass es wirklich der Pro is
Habe im Internet auch Rezessionen gesehen die sagen es würde auch der Ender 3 reichen da die Verbesserungen nur gering sind bzw. auch gedruckt werden können..? Was meinst du?

Ich will jetzt nicht pingelig erscheinen aber gerade mit Geräte die sich erwärmen und auch ein größeres Netzteil haben.. wie siehts um die Sicherheit aus CE / GS etc. :face_with_monocle: :partying_face: Ich denke mir nur wenn der mal 10h rödelt, sitzt du ja nicht daneben und achtest darauf, dass das Teil nicht abfackelt...
Benutzeravatar
von vans1985
#24
Gibt es auch derartige Drucker die im Punkto Sicherheit vertrauenswürdiger sind und eine echte CE Konformität haben, eine ähnliche Druckquali erzielen und bezahlbar sind? (natürlich relativ ....) Vielleicht habt ihr ja Produktempfehlungen.. wäre mir ein paar € wert.
Benutzeravatar
von mwrsa
#25
Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, was @997 Frank schrieb, ich hatte schon mal einen Creality CR-10, ging auch gut, aber ich hatte nach dem anfänglichen experimentieren keine Zeit mehr, und zudem sind mir auch die Ideen ausgegangen. Also hab ich ihn wieder vertickt, und auch kaum Verlust gemacht, weil ich ihn selbst aus China gekauft hatte.
Benutzeravatar
von Arne1985
#26
vans1985 hat geschrieben: vor 4 Jahreähnliche Druckquali erzielen und bezahlbar sind?
Da bleibt dann eigentlich nur das "Original" der Prusa i3 aus Tschechien. Kostet je nach vormontagegrad 800-1000€ Lieferzeit 1-7 Wochen. Der Besteht aus 3D gedruckten Teilen.


Ansonsten läuft bei mir derzeit nen 2. Anycubic i2 Mega (leihweise) völlig reibungslos (Hotends, Düsen und Druckbetten muss ich ab und an mal tauschen...) bei meinem hab ich neulich mal die Riemen getauscht (nach ca 2900 Betriebsstunden inzwischen bin ich bei etwa 3200h) das Leihgerät läuft mittlerweile bei mir auch schon seit über 400h
Benutzeravatar
von dacuni
#27
Hallo Mane,

hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du den Unterschied zwischen dem Ender 3 und dem Ender 3 Pro lesen. Was mir sehr gut gefallen hat, dass ich von Anfang an schon sehr gute Druckergebnisse mit dem Pro hatte. Die Zuverlässigkeit ist sehr gut. Der Drucker hat bei mir auch, wegen der Objektgröße des Druckes, teilweise bis zu 24 h ununterbrochen des öfteren gedruckt und alles war bestens. Ich denke, dass mittlerweile "fast" alle Firmen in China produzieren lassen. Auch die, die eine CE Konformität haben wollen. Mich würde es nicht wundern, wenn es die gleichen Produkionsbänder wären. Was Martin geschrieben hat, von wegen, irgendwann gingen ihm die Ideen aus, was man drucken könnte, kann jedem passieren. Deshalb würde ich nicht sehr viel mehr an Geld investieren. Die Betriebsstunden, die Arne mit seinen Druckern erzeugt, sind natürlich weit über Hobby hinaus, m.E. Was druckst du eigentlich alles damit Arne? Wenn die Frage nicht zu privat ist. Vielleicht sind das Ideen von dir, an denen wir auch Spaß hätten ... :slight_smile:
Benutzeravatar
von GustavGustav
#28
dacuni hat geschrieben: vor 4 JahreWas druckst du eigentlich alles damit Arne? Wenn die Frage nicht zu privat ist.
:joy: :joy: :joy: Jetzt ist meine Vorstellungskraft mit mir durchgegangen, aber die gleiche Frage kam mir auch XD

Arne hat bestimmt ein geheimes Hobby, von dem niemand weiß. Ich tippe auf eine ganze Puppenstube voll gedruckter Waifu Ehefrauen. :zany_face:


Aber abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mir die Ideen beim 3D drucken ausgehen würden. Ich glaube man fängt irgendwann an, jeden Scheiß in 3D zu erstellen und zu drucken - auch wenn es einfachere Lösungen gibt. Das wäre mal eine gute Fragestellung: Macht der 3D Drucker das Leben einfacher oder komplizierter?

@Arne: hast du schonmal 3D Datensätze gescannt und die Punktewolke wieder gedruckt? Ich habe vor Jahren mal gesehen, wie X-Box Kameras (Kinect?!) verwendet wurden um Punktewolken zu erzeugen und gleichzeitig sogar Texturen drauf gelegt haben. Echt cool. Da kann der Farbdrucker kommen. XD
Benutzeravatar
von mwrsa
#29
GustavGustav hat geschrieben: vor 4 JahreArne hat bestimmt ein geheimes Hobby, von dem niemand weiß. Ich tippe auf eine ganze Puppenstube voll gedruckter Waifu Ehefrauen. :zany_face:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :smile:
Benutzeravatar
von vans1985
#30
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 JahreDa bleibt dann eigentlich nur das "Original" der Prusa i3 aus Tschechien.
Der klingt doch interessant, habe gestern Abend noch ein bisschen dazu gegoogelt. Mal sehen ob der qualitativ vom Netzteil etc. besser ist.. oder habt ihr Infos dazu?