Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von GustavGustav
#11
och man Arne....warum tust du das hier???? Na tolll....

Und an den Rest: Machen wir eine Sammelbestellung oder holt sich jeder seinen Drucker selbst?? :zany_face:

Also so ein Spielzeug hätte ich wirklich auch gerne. Ich werd mal anpeilen mich nach dem Ausbau damit zu vertiefen. CAD sollte kein Problem sein. Irgendwas muss das Studium ja gebracht haben^^ Boa wie teuer die Drucker vor 10 Jahren noch an der Uni waren....... ich glaube 20k€. und das Granulat für ein Tetrapack großes Druckteil hatte 300€ gekostet XD Aber das war glaube ich unter UV Licht aushärtender Kunststoff.

Wie kann man die Frau überzeugen, dass solch etwas sperriges durchaus sinnvoll ist?
Benutzeravatar
von Arne1985
#12
GustavGustav hat geschrieben:Wie kann man die Frau überzeugen, dass solch etwas sperriges durchaus sinnvoll ist?
Mit Vasen oder anderem Dekokrams, den man je nach Saison in den passenden Formen und Farben drucken kann... :wink: :joy:
GustavGustav hat geschrieben:Ich werd mal anpeilen mich nach dem Ausbau damit zu vertiefen.
Warum hinterher? gerade beim Ausbau... hier mal nen Halter, da mal was, das man so nicht kaufen kann. Damit kann man den doch erst recht begründen..
dacuni gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#13
Gestern von Makita ne Akkuflex gekauft und während des Ausbaus schon ne Festool tauchkreissäge + Oberfräse. Würde mich einer sammelbestellung anschließen .. aber ich glaub da kommt der Kopf runter ;-))))
Benutzeravatar
von GustavGustav
#14
Warum hinterher? gerade beim Ausbau... hier mal nen Halter, da mal was, das man so nicht kaufen kann. Damit kann man den doch erst recht begründen..
Naja ich glaube nicht, dass ich das Teil bestelle und dann nach ner Woche brauchbare Teile drucken kann.... Bin einfach zu ausgelastet, mich jetzt nebenbei mit soetwas komplexem zu beschäftigen. Der Kasten muss fertig werden....

Oder sollte ich den Drucker dann mit in den Urlaub nehmen? Wenn die auf der ISS einen haben, sollte ich im Kasten wohl auch einen haben. Ich meine die Zielgröße das Startgewicht zu reduzieren, indem man sich benötigte Dinge erst vor Ort druckt, ist doch bei einem Camper die gleiche, wie bei einem Astronauten. :thinking:
Benutzeravatar
von Arne1985
#15
Moin,
ich habe gerade von Franzis mal wieder nen Newsletter bekommen.

bis zum 13.3. gibt es dort ein Paket mit PDF Büchern (auch das Eingangs von mir erwähnte) für ca 30€
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für mich macht das Paket für Einsteiger einen ganz guten Eindruck, auch wenn ich es nicht gekauft habe.

Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von dacuni
#16
Hallo zusammen, Arne hat mich auch beflügelt, mir einen 3D-Drucker zu kaufen. Es ist ein Ender 3 Pro geworden. Natürlich musste der auch gleich getunt werden ... Die Ablaufrolle neu ausgedruckt um Kugellager integrieren zu können, Licht über den Extruder, damit man auch bei Dunkelheit (nachts wird auch gedruckt) sieht, was der Drucker gerade treibt, usw. usw. Musste natürlich alles gedruckt werden. Dieser Pen-Holder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hatte es mir auch angetan, den musste ich sofort haben. Dann kam auch z.B. die Steckdosen Abdeckung für den Wechselrichter, den ich senkrecht in Womo eingebaut habe, damit niemand rein greift und auch kein Staub mehr rein fällt ...


P1060138.jpg

P1060139.jpg

Die Fotos habe ich mal wieder falsch gedreht. Der Wechselrichter hängt senkrecht ... :confused:

Ich habe mir jetzt eine neue Kamera bestellt, Sony Alpha 6500 und siehe da, da gibt es auch wieder Sachen, die man ausdrucken kann. Es ist wirklich ein weiteres Hobby, so ein 3D-Drucker. Aber ich bin mir auch bewusst, dass er nie einen besonders großen Nutzen für mich haben wird. Es wird immer ein "Spielzeug" bleiben.
Obwohl man bei Thingiverse und anderen Webseiten Vorlagen downloaden kann, die schon toll sind.
Arne1985, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#17
Okay ich hab mich schon ein bisl eingelesen und mir auch den Ender angesehen :rofl: Ich brauch deine Einkaufsliste :zany_face:
Benutzeravatar
von dacuni
#18
Hallo Mane,

die Einkaufsliste ist einfach. Mal im Internet geguckt, wo der Ender 3 Pro zu der Zeit am günstigsten war und gekauft. Das war ein chinesischer Händler, der ein Lager in Tschechien hat. Hat alles perfekt funktioniert. Jetzt gibt es allerdings auch Lieferanten direkt aus Deutschland. Aber darauf achten, dass es wirklich der Pro ist. Der Preis so um die 215,- Euro ist ok. Billiger ist meistens der Ender 3.

Beim zusammenbauen hat mir ein Video (Youtube) parallel betrachtet sehr geholfen. Es gibt da ein , zwei Stellen, wo man unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten sollte. Das Labeln der "Druckplattform" (auch mit Hilfe von Youtube) ist relativ einfach. Die Haftung auf der Magnetplatte ist am Anfang sehr gut. Das Ablösen einer gedruckten Form ist durch die Biegsamkeit der Magnetplatte leicht. Ein mal habe ich zu stark gebogen, sodass ich Druckstellen in der Magnetplatte hinterlassen habe. Ungeachtet dessen, hat die Haftung mit der Zeit nachgelassen. In Youtube findet man jede Menge Tricks, wie man die Haftung der auszudruckenden Teile verbessern kann. Zum Beispiel mit Haarspray, mit Wasser verdünntem Holzleim ... igitt , was für eine Sauerei. Die besten Erfahrungen habe ich mit einer ganz normalen Glasplatte gemacht. Die Magnetplatte weggenommen und die Glasplatte einfach daraufgelegt. Viele klammern die dann fest. Brauchte ich nicht. Sie saugt sich so an der Unterplatte an, da bewegt sich nichts. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Software benutze ich die kostenlose Cura ... Funktioniert perfekt. Die Thingiverse Plattform hatte ich schon erwähnt. Da findest du Vorlagen, einfach grandios. Die Grenze ist unsere eigene Kreativität nach etwas zu suchen. Es gibt da nichts, was es nicht gibt. Oft auch wirklich sehr nützlich. Selbst Formen in 3D zu erstellen, so weit habe ich mich noch nicht vorgewagt. Kommt noch ....
Benutzeravatar
von dacuni
#19
Hier noch ein paar Fotos was ich alles am Ender 3 Pro ergänzt habe ...

P1060141.JPG
Hier habe ich die Ablaufrolle für das Filament neu ausgedruckt und mit Kugellagern ergänzt.
P1060142.JPG
So sieht das dann aus ...
P1060143.JPG
Links sieht man ein Rad, das den Transport des Filaments besser anzeigt. Rechts davor ein Abstandhalter für das Filament, damit es kein Fett der Z-Achse aufnimmt.
P1060144.JPG
Hier sieht man die Stabilisierung der Z-Achse, sonst würde sie hier oben frei in der Luft stehen.
P1060145.JPG
Das ist die Lichtleiste mit LED´s. Ich habe 24 V LED´s benutzt, weil das Netzteil des Ender 3 Pro 24 V liefert.
P1060146.JPG
Hier habe ich einen Schalter am Netzteil nachgerüstet für die LED-Beleuchtung. Das Kabel werde ich noch etwas "verstecken" ...

Außerdem befinden sich im Steuergerät vorne links am Ender 3 Pro noch 4 nachgebaute TTL-Smoother ... damit die Oberfläche der ausgedruckten Teile noch glatter wird. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von 997
#20
Ach so ... man braucht also einen 3D Drucker ausschließlich, um Teile zur Verbesserung des 3D Druckers zu erstellen ? :thinking:

Das ist ja mal super :grinning:
Nordwind, Cruisemobile gefällt dies