Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Arne1985
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Abgetrennt aus dem Ausbautagebuch von Arne, da das Thema sehr spannend ist :wink:
Moin Gerhard,

Ich hab mir das irgendwann über ausprobieren und im Internet lesen angeeignet. Inzwischen habe ich auch ein Buch, seit ich einen eigenene Drucker habe (von Christian Caroli das Buch REPRAP-Hacks ) da ist einiges erklärt.

Die ersten Drucke habe ich bei einem Anbieter drucken lassen, das ist im Vergleich zum selberdrucken nicht günstig, aber so kann man ein wenig rumspielen bevor man sich einen Drucker zulegt. Ich hab mir einen günstigen China-3D-Drucker für ca 300€ zugelegt, damit sinken die Druckkosten deutlich.

Bevor man mit 3D Druck anfängt sollte man ein 3D Programm lernen, z.B. SketchUp.

Grüße,
Arne
AlexFL gefällt dies
Benutzeravatar
von dacuni
#2
Hallo Arne,

genau das wollte ich wissen. DANKE!!!!!! Ich interessiere mich schon länger dafür. Deine Beispiele haben mir jetzt den letzten Kick gegeben, endlich damit anzufangen.
Da ist doch nur unsere eigene Kreativität die Begrenzung inwieweit man solch einen 3D-Drucker nutzen kann. Ich freue mich schon auf´s "hirnen" ....
Benutzeravatar
von dacuni
#3
Hallo Arne,

noch eine Frage ... Bist du mit deinem 3D-China-Drucker zufrieden? Wenn ja, welches Modell bzw. Fabrikat ist das? Oder, wenn du noch einmal einen kaufen würdest, welchen würdest du mit deinen heutigen Erfahrungen kaufen?
#4
Moin,

für den Einstieg ist der Drucker mehr als ausreichend. Preis/Leistung sind eigentlich nicht zu schlagen. Die Druckqualität finde ich deutlich besser als bei einigen 3000€ Druckern. Der Aufbau ist wirklich simpel (8 Schrauben und 4 Stecker).

In der Preisklasse kommt es dafür eher mal zu Problemen, da der Drucker allerdings sehr beliebt ist findet man für fast alle Probleme bereits Lösungen.

Ich habe den Anycubic i3 Mega, den gibt es aktuell für um die 240€ bei Aliexpress oder zu schwankenden Preisen bei Amazon.


Dies ist der Nachfolger mit etwas verbessertem Fördermotor für den Kunststoff.


Größeren Druckraum bietet dieses Modell, zudem gleicht es automatisch das Druckbett aus, kostet dafür auch mehr.



Für den Einstieg würde ich immernoch beim i3 Mega bleiben (bzw. das Nachfolgemodell -S nehmen) als nächstes wird es dann eher der Chiron, wegen des größeren Bauraums.

Grüße,
Arne
Toni PETER, Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Arne1985
#5
Moin.

da das Interesse an 3D Druckern hier ja vorhanden ist habe ich mal ein Paar meiner Drucke rausgesucht. Wobei man sich bei einigen informieren muss und auch einiges Schief geht.

Das erste war ein Erdspieß für eine GoPro [Material: PLA].
001_gopro.jpg

Dies (eine Katze mit wenig Flächen, daher die Eckige Form) ist mir Kupfergefülltem Material [PLA Basis] gedruckt. Es lässt sich (fast) normal Drucken, nur der Verschleiß an den Druckerdüsen ist stark erhöht.

Direkt nach dem Druck:
002_kupfer_roh.jpg
Hier nass mit 2000er (als letzten Schritt) geschliffen:
003_kupfer_sanded.jpg
Da ich es gerne altern wollte habe ich ein wenig Schweinkram veranstaltet.
Die Mixtur ist eine Mischung aus normalem Salz, grobem Salz, Rotweinessig und Ammoniak (also nicht so gesund und stinkt abartig)
004_Kuper_salz.jpg
Nach einigen Tagen auf der Heizung in einem versiegeltem Behälter um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten sieht es so aus:
005_Kuper_gruen.jpg
Nun alles vorsichtig abspülen und im Nachgang als versiegelung mit Schuhwachs auf Bienenwachsbasis (nutze ich eigentlich für meine Wanderstiefel) kann sich das Ergebnis meiner Meinung nach sehen lassen und es erinnert nicht mehr an einen 3D Druck.
006_Kupfer-fertig-1.jpg
007_Kupfer-fertig-2.jpg
008_Kupfer-fertig-3.jpg
009_Kupfer-fertig-4.jpg

Zum Schluß noch eine Vase aus leicht transparentem blauem PETG (also ähnlich wie die festen Mehrweg-Kunststoffflaschen)
010_vase_PETG.jpg
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Arne1985
#6
Im Urlaub hab ich mir mit der Handyhalterung leider die Lamelle am Luftauslass abgebrochen.
001_gebrochen.jpg
Also ein Modell nachgebaut und in die Software vom Drucker geladen.
002_slicer.jpg
und ein erstes Testmodell eingebaut (aus PLA, später folgt noch ein etwas temperaturbeständigeres Modell)
003_testeinbau.jpg
004_mit-handy-halter.jpg

Dann habe ich den Drucker etwas modifiziert (kann der Mega-S inzwischen ab Werk) um TPU (flexibles Material) drucken zu können.
005_TPU-A-1.jpg
006_TPU-A-2.jpg
Und noch eine Dichtung, bei der ich versucht habe die Oberfläche zu glätten, allerdings funktioniert das nicht bei flexiblem Materialien.
007_TPU-B-1.jpg
008_TPU-B-2.jpg
Benutzeravatar
von Arne1985
#8
Hier mal wieder Spielkram (mein aktueller Schlüsselanhänger) Material ist PLA, durch das nachleuchten ist das Material ebenfalls verschleißfördernd an den Düsen.
001_glow.jpg
Dann ein extermverschleißendes Material... PETG gefüllt mit Carbonfasern. Idealerweise braucht man eine Düse aus gehärtetem Stahl, selbst V2A hält nicht sehr gut. Oder eine aus Messing (wie üblich, hat einen besseren Wärmetransport im Vergleich zum Stahl) mit der Düsenspitze aus einem Rubin, die liegen aber leider bei etwa 100€.

Zunächst mal wieder die Katze
002_carbon-cat-1.jpg
003_carbon-cat-2.jpg
004_carbon-cat-3.jpg
005_carbon-cat-4.jpg
und dann noch eine funktionsfähige Ratsche (ohne Umschaltung) die man auf der Homepage der Nasa als Modell herunterladen kann. Diese Ratsche war, nach einigen Ersatzteilen, das Erste für den direkten Gebrauch gedruckte Teil auf der ISS.
006_ratsche_nasa.jpg
(auf der ISS allerdings aus einem anderem Material)

Dann noch Spielkram aus PLA

Kühlerfigur :rolling_eyes:
007_Kühlerfigur.jpg
und ein Camperschriftzug aus der VW Schriftart (gerade in Schwarz noch in Arbeit)
008_camper.jpg

Und dann noch 2 Zahnräder aus Nylon 645.
Hier ist der Druck ein wenig kniffelig und man muss doch ein wenig probieren.
009_nylon.jpg
Benutzeravatar
von Arne1985
#9
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht schick aus. Könntest du die Dichtung mit einem Heißluftgebläse glätten?
es wirft schnell blasen, idealer Weise wohl mit einer Metallplatte, die man erhitzt.
Benutzeravatar
von Arne1985
#10
So, der letzte Beitrag fürs Erste ;) (einige Teile sind auch im Ausbautagebuch, da das hier ja abgetrennt ist zur Vollständigkeit nochmal mit drinnen)

Zunächst ein Teststecker um die Sitzheizung ausprobieren zu können.
001_test-stecker.jpg

Der Rahmen für die Luftfederbedienelemente (PLA)
002_Bedienteil-Fahrwerk.jpg

Eine Halterung für die Temperaturanzeigen aus nachkristallisiertem, feuerhemmendem ABS, leider ist es sehr spröde.
003_tempanzeigen.jpg

Dann habe ich angefangen (aus PLA) einen Volvo EC650 im Maßstab 1:13,2 (passend zu Tamiya RC LKWs) zu drucken. Reichweite der Schaufel mit ausgestrecktem Arm ist etwas über 1m!
004_Bagger.jpg

Als Abschluß des Fliesenspiegels zur Verkleidung an der Aussenwand gibt es eine gedruckte, mit Epoxy versiegelte Fliese
005_kachel.jpg

Um meine Deckenpanel zu halten klemm ich die Aluleiste mit dem LED-Stripe mittels selbst gedruckter Halterungen.
006_ledstripe.jpg
Es gibt kleine Pins zum positionieren meines Eigenbauwindschutzes für den Origio Kocher.
007_aufnahme-windschutz-Origo.jpg

Dann die Belüftung für den Kompressorkühlschrank in der Nische (Ansaugung vom Originallüfter mittels Trichter, Absaugung mit 140mm PC-Lüfter)
008_Kühlschrank-lüftung.jpg

Einer der Adapter vom Makita-Werkzeug auf den Dyson Staubsauger (hier noch PLA Testmuster, die richtigen sind aus ABS)
009_Adapter-Dyson_Makita.jpg

und zu guter letzt eine Abdeckung für einen LED Ring aus transparentem ABS.
010_Cover-clear.jpg
Viele Grüße,
Arne