Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich bin bei den 18V Akku Geräten bei Einhell hängen geblieben. Angefangen hat es mit einer Heckenschere mit Hochentaster. Seit dem Kastenwagen sind da noch eine Stichsäge, eine 125er Flex und ein Excenterschleifer dazugekommen. Hab auch noch ein paar 230V Geräte von Einhell. Die Qualität ist sicher nicht high end, aber für DIYer durchaus brauchbar. Zur Akku-Kreissäge kann ich jetzt leider nichts sagen, aber ne Schiene wäre mir schon wichtig.

Gruß
Wolf
#12
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe, auch bezogen auf den anstehenden Werkzeugkauf, Bosch blau ins Auge gefasst ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Ich habe zwar schon häufiger gelesen, dass blau das neue grün ist, also die Qualität mittlerweile mit der Consumerklasse vergleichbar ist, kann das aber mit meiner begrenzten Erfahrung nicht bestätigen.
Ich habe ziemlich viele Geräte vom blauen 18V-Bosch-System. Im wesentlichen alles gut durchdacht und sehr handlich. Bei der Qualität bin ich inzwischen jedoch nicht mehr uneingeschränkt überzeugt: der letzte Akkuschrauber hat genau einen Camper-Ausbau und 2 Jahre gehalten und war danach im Prinzip an verschiedenen Stellen durch. Ich bin sicher nicht immer schonend mit dem Teil umgegangen, musste auch mal M12er Nietmuttern setzen und es ist sicher auch mal umgefallen oder herunter. Aber das Vorgängergerät von Kress (ähnliche Preislage) hat 10 Jahre und zwei Häuser gehalten - bei ähnlichem Missbrauchsniveau ;-)
#13
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre@robat1 In einem Nebensatz erwähnst Du einen entscheidenden Nachteil der Maschine: es gibt keinen Laser... den bekommt man in der Klasse allerdings nirgends bei den Akkumaschinen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In Punkto Bewertungen (90% zwischen 4-5 Sternen) mal eine wichtige zum Laser.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#14
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Leider gibt es im Moment m.W. keine Herstellerübergreifenden Kooperationen/Plattformen außer im absoluten Hochpreis-Superprofi-Segment.
Also Metabo hat mit dem "CAS" auch eine Akkuplattform für mehrere Hersteller, wobei ich die darin enthaltenen Maffel Geräte wohl zum Hochpreis segment zählen würde.
Ich weiss nicht ob du das System meintest/kanntest?

Ansonsten hab ich auch ein Gerät adapiert Makita 18v sauger an Metabo Akku 18v. Die handlichkeit leidet, ist bei dem Sauger aber total egal.
Hier zu sehen
Bild
Bild
Bei Metabo gibts son Akkuaufsatz mit Gürtelclip USB/12v und Lampe dran, da hab ich an die Kontakte noch ein Kabel direkt an die 18v gelötet, hinten dann etwas weggeschnitzt damit das Kabel da raus kann. Von nem Freund ein defekten Makita Akku genommen und zerlegt, dort wieder ein Kabel ran...
Der o.g. Gürtelclip passt in ein Loch am boden des leeren Makita Akkus.
jj79 gefällt dies
#15
@robat1 : hast du von dem dewalt schrauber mal die genaue Bezeichnung, und verfügt dieser über ein 13er bohrfutter

Danke schon mal im Voraus....
#16
Servus Swen,

Ich hab die ganz kurze Kompackte genommen, weils in Schränken oft eng hergeht.
Die Liegt aber trotz geringer Größe mit ihrem Vollmetall-Schnellspann-Bohrfutter gewichtig in der Hand und schluckt bis zu 13mm Bohrer.

18V DCD791 D2
Ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit 2 x 2Ah Akkus, aber mit dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das ich auch empfehlen würde.

Robert
#17
Habe diese Makita, war aber sicher billiger als im link:


Ist bereits zu einem meiner Lieblingsgeräte geworden. Sehr handlich und große Tauchtiefe.
Lässt sich auch mit einer Hand benutzen weil sie sanft anläuft und und sofort stoppt "wenn es einen fängt"
z.B. In einer Hand ein Brett und Anschlagwinkel, mit der zweiten Hand abzuschneiden. Bin ich vielfach schneller als mit jedem Brett zur Kappsäge gehen.
Große Platten schneiden an der Aluschiene macht Spaß wenn man nicht immer auf das Kabel achten muss.

Ich nehme nur noch Geräte mit BL (Bürstenloser) Motor, die sind leichter, sparsamer und stärker. Der Unterschied ist enorm.
#18
@robat1 vielen Dank :smiley:
#19
Ich hatte ursprünglich einen Makita 18V Akkuschrauber. Im Laufe der Ausbauzeit sind dann immer mehr Geräte für den gleichen Akku-Typ dazugekommen.
Kreissäge, Oberfräse, Lamellofräse, Multitool, Winkelschleifer. Als nächste würde ich mir eine Stichsäge kaufen wenn die alte B&D nicht mehr tut.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, jedoch muss ich sagen, dass der Winkelschleifer viel mehr Energie zieht als ich mit dem Ladegerät in die Akkus bekomme. Nach 'ner gewissen Zeit Schleifen oder Trennen muss ich dann Pause machen.
Anfänglich mit Koffer habe ich die letzen Geräte nur noch solo gekauft.
#20
Ich bin bei Einhell hängengeblieben. Die Akkus hatten mal irgendwo die beste Beurteilung.
Ausserdem hatte ich schon einen Akku-Rasenmäher von denen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Und wenn wirklich mal was defekt ist, wird es schmerzfrei ersetzt. Ist aber bisher nicht passiert. Zu den verbliebenen Makita-Akkuschraubern mit Ni-Ca Basis hab ich mir aus POM Adapter gefräst.
Gruß Wolfgang
robat1 gefällt dies