Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So hier mal ein kleines Update von mir: es ist (noch) nicht die Kreissäge geworden, dennoch bin ich bei dem vorher genannten Bosch blau 12V gelandet - und zwar bei der Fräse. Mit der kann ich jetzt jeden schiefen Sägeschnitt gerade machen. :joy: Ich hatte bisher die kaum genutzte Makita RT0700. Kaum genutzt, da sie kabelgebunden ist und ich keine Werkstatt habe. Die wird jetzt verkauft und ich bin zuversichtlich, dass ich die kleine GKF mehr nutzen werde. Ich habe die Fräse einzeln gekauft und dann dazu das Starterpaket mit Ladegerät und 2x 6Ah Akkus. Außerdem habe ich mir noch den Frästischbausatz von "Mopemaster" geleistet.

Man darf gespannt sein, wann ich das nächste Teil erwerbe und vor allem was es dann wird.
#22
Ich habe meinen Camper komplett ohne Landstrom aufgebaut und möchte euch mal meine System vorstellen: Ich bin bei Bosch Blau (12V und 18V) hängen geblieben.

Die 12V Stichsäge ist ok, der 12V Akkuschrauber super. Damit kann man fast alles machen. Der 12V Staubsauger völlig nutzlos.
Die 18V Geräte sind natürlich deutlich massiver. Die großen Schlagbohrer eignen sich für fast alle Arbeiten am Kastenwagen, die Kreissägen, der Pendelhubschleifer und der Sauger sind auch super.

Damit kann man (insb. in dieser Kombination aus 12v und 18v) sehr gut autark arbeiten. Ich habe den gesamten Kasten damit ausgebaut, nie auch nur 1 Sekunde Landstrom zur Verfügung gehabt. Wer sich dazu von Parkside (Lidl) noch Akku-Lampen holt, braucht eigentlich keine weiteren kabelgebundenen Geräte und auch kein Kabelwirwar im Camper.

Ich habe mich damals für Bosch entschieden, weil ich gut reparierbare Werkzeuge haben wollte, die mich lange begleiten. METABO, Makita etc. hätte das auch gekonnt. Ich habe inssofern mit BOSCH gute Erfahrung gemacht, als dass ich z.B. den Motor meines 12V-Schraubers in 5min selber wechseln konnte, mit Originalteilen zu Preisen von Weniger als 20 EUR.

VG Kay
update71 gefällt dies
#23
Ist zwar schon etwas älter der Fred aber ich mag meinen Senf auch mal dazugeben.
Ich habe eigentlich nicht viele Akkugeräte. Nur einen Makita Schrauber und einen Staubsauger mit 14,4V und einen kleinen Bosch IXO mit keine Ahnung wieviel Volt aber auch Wurscht weil nicht wechselbar :)

Alle anderen Geräte habe ich mit Kabel. Hatte mir letztes Jahr eine Einhell 18V Flex gekauft und nie benutzt weil mit Akku zu schwer. Hab dann lieber n Kabel geschmissen und die kabelgebundene Makita Flex genomme weil leichter und handlicher.

Nun hat meine Stichsäge (eine Würth) nach vieeeeelen Jahren ein Problem (Sägeblattwechsel nur noch mit Zange) und der Wunsch auf eine neue kam auf. Gern mit Akku. Habe nat. erst nach Einhell geschaut weil die Akkus da waren aber die gefielen mir nicht. Die alte Würth ist schon geil und auch gut zu händeln. Hatte da dann bei Einhel auch meine Bedenken was die Genauigkeit angeht. Also ab in den Baumarkt und mal n bissel rumgrabbeln.

Ende vom Lied: das blaue 12V Bosch Gedöns gefällt mir am Besten und die Stichsäge ist schon eingezogen :grimacing: Super handlich mit den 1Ah Akku und der Bedarf nach Flex (auch schön klein), Handkreissäge und Multicutter ist da und zu Weihnachten gönn ich mir sicher wieder etwas davon. Schrauber hab ich und das langt mir auch. Wenn der dann irgendwann den Geist aufgiebt nehm ich bestimmt auch einen 12V blau. Die mit den wechselbaren Köpfen find ich sehr nice :ok_hand:

Ich möchte die Akkugeräte so handlich wie möglich haben. Wenn ich "Donner" brauch zieh ich n Kabel und nehm das große Zeug .. so der Plan :thumbsup:
#24
Guter Plan! Einzig mit dem Schrauber bin ich nicht zufrieden, der läuft nicht 100%ig rund. Reparatur (angeblich) brachte auch keine Besserung. Irgendwann wird der eh durch den von dir genannten Flexiclick ersetzt (die 35er Version mit bürstenlosem Motor - nicht die 15er!).

Der Akku den Du hast müsste allerdings 2Ah haben, wenn ich mich nicht täusche, die neueren sogar 3Ah und dann gibt es noch die großen Akkus mit 4Ah bzw. 6Ah. Die großen finde ich ganz angenehm, da man damit die Maschine aufrecht abstellen kann. Es gibt übrigens eine Ladeschale mit externem Netzteil, welches man angeblich abschneiden und an die Autobatterie anschließen kann. Ich habe mir das gerade bestellt und werde mal berichten ob es läuft, oder ob man noch einen kleinen Boost Konverter benötigt. Damit wäre das auch das ideale Werkzeug für unterwegs, insbesondere für Leute die keinen Inverter haben.

Ich habe mittlerweile übrigens neben der Fräse und dem Schrauber noch die Stichsäge und die Säbelsäge, die ich auch gerne und oft benutze. Weitere Tools die mich interessieren: Flex, "Dremel", Multitool und den Excenterschleifer. Von der Minikreissäge habe ich hingegen Abstand genommen... sehe dafür kein Einsatzszenario seit ich eine Tauchsäge hab.
#25
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Damit wäre das auch das ideale Werkzeug für unterwegs, insbesondere für Leute die keinen Inverter haben.
Ich hab einen Kleinen mit 350W ... der sollte reichen denk ich (hab noch nicht auf das Ladegerät geschaut).
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Von der Minikreissäge habe ich hingegen Abstand genommen... sehe dafür kein Einsatzszenario seit ich eine Tauchsäge hab.
Ich hab auch eine Tauchsäge und mir ist das oft zu umständlich alles aufzubauen, Kabel ran, Staubsauger ran ... nur um mal nen fixen Schnitt zu machen. Und da man die kleine Säge zum fixen ablängen nehmen kann (geht sicher auch mit der Stichsäge) und vor allem weil sie auf die Festoolschiene (Makita müsste auch passen) passt erhoffe ich mir hier Vorteile beim schnellen Schnitt :thumbsup:
2 Opferlatten auf die Terasse, Schiene drauf und Attacke :stuck_out_tongue_winking_eye:
#26
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreBosch Stichsäge
...
Und wie jeder würde ich das gerne vereinheitlichen.

Das Problem ist aber, dass ich bei jedem Gerät aufs Neue Vergleichstests lese und Freunde (teils prof. Handwerker) befrage und sich jedes mal ein Gerät einer anderen Marke hervor getan hat.
@robat1 : Welche Bosch Stichsäge ist es denn geworden?

@jj79
Bei Dir dann die blaue Bosch 12 V Reihe?

Bin gerade am Recherchieren welche Stichsäge es bei mir wird.
Akkuschrauber hab ich sowohl 12 V (meiner) als auch 18 V (der geerbte) von Bosch. Beim Abschrauben der Verkleidung hatte der 18 V keine Probleme, für den 12 V musste ich von Hand "vorlösen". WIe sieht das bei der Stichsäge für Möbelbau und Fensterausschnitt aus?
#27
Also ich hab die Bosch Blau 12V Stichsäge mit nem 6Ah Akku daheim. Auf Arbeit hab ich den großen Bruder, 18V Bosch blau. Natürlich scheppert die mehr weg, hat mehr Power. Aber die andere wiegt gefühlt 1/3 von der großen.
Wenn man eh das 12V System hat, würde ich die kleine kaufen. Ich hab auch nen Akkuschrauber in 12V, der leistet mir seit 10 Jahren gute Dienste, allerdings hat er mittlerweile einen 18V Bruder bekommen.. (Den ich nicht mehr hergebe..)
Dabei hab ich die 18V Kreissäge mit Systemschine. Alles was grade sein muss, macht die besser ;)

Die vier Fenster im Bus hab ich mit der kleinen Stichsäge geschnitten. Ging 1a, wichtig ist immer der große Akku.
jj79, suncowy gefällt dies
#28
Würde mich da Jens anschließen… die 12v ist klein, handlich und wendig. Würde die nicht mehr hergeben. Da du ohnehin das aklusystem hast, passt das. Einzig die led stört mich, die muss manuell bei laufender Maschine zugeschaltet werden, statt automatisch anzugehen.
#29
wällercämper hat geschrieben: vor 10 Monate Wenn man eh das 12V System hat, würde ich die kleine kaufen.
Würde ich nicht kaufen! Alles blaue mit 12V ist geil ... bis auf die Stichsäge. Ich zumindest bekomme damit keine ordentlichen Schnitte hin. Ausserdem hast du immer da wo du angezeichnet hast Späne. Die liegen immer genau vor der Säge auf dem Strich :poop:

Meine alte kabelgebundene Würth und die Makita mit Kabel sind da ne ganz andere Liga.

Um ne Latte zu kappen oder nen groben Schnitt zu machen OK aber präzise geht nicht ansatzweise. Oder ick hab n Montachsmodell :face_with_monocle:
#30
update71 hat geschrieben: vor 10 Monate Ausserdem hast du immer da wo du angezeichnet hast Späne. Die liegen immer genau vor der Säge auf dem Strich :poop:
Schnitte gehen 1A bei mir :sunglasses: :zany_face: , aber mit den Spänen hast du recht. Das macht die große besser (hustet und pustet alles weg)