Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Zangenmultimeter mit dem ich auch DC Ströme messen kann z.B. für die Ströme die über mein Trennrelais laufen. Bei ebay, gibt's da ja einen Haufen, auch mit Bluetooth z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Wie gut sind denn die Zangenmultimeter bis 50€, bei einer Gleichstrommessung? Könnt ihr mir eines bis 50€ empfehlen?

VG
Frank
#2
Hallo Frank,

ich hab gute Erfahrungen mit Multimetern von UNI-T

UNI-T hat mehrere Modelle, je nach deine Anforderungen kannst du dein Model Auswählen Den UT-201+ passt bei den Budget, und im Strombereich ist der kleinste Messbereich 4A, bis 400A max.. Resolution ist dann 1mA im 4A bereich, bis 0,1A im 400A bereich.

Auf vielen Elektronikforen gibt es Reviews und Teardowns, auch auf EEVBlog.

Ob eine BT Auslesung sinnvoll ist? In meiner Sicht nicht, Auser man möchte über eine längere zeit ein Strom Monitoren.
Auf meinen UT-61E hab ich ein USB Anschluss, hab ich einmal benutz um zu sehen wie es Funktioniert, und danach nicht mehr.

My 2 Cents,

LG,

John
Zuletzt editiert von JohnBerg vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Moin,

ich hab das Uni-T 203 ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

Ohne BT, hab ich bisher auch noch nicht vermisst. Auch Anlasserströme waren kein Problem.

Grüße,
Arne
#4
Ich habe mir vor 3 Tagen auch eine Stromzange zugelegt. Strommessungen im Bus sind oft schwierig, Sicherungen raus als Stromzugang und statt dessen Adapter rein. Da ist die Messung auf der Einzelader oder gemeinsamen Masseleitung sicherer und einfacher mit Zange, von den ganz großen Strömen ganz zu schweigen. USB & Co. wollte ich nicht, aber die Möglichkeit Temperaturen zu messen erschien mir ganz sinnvoll. In der Bucht sind solche Zangen etwas billiger als im Fachhandel, trotzdem hab ich den Fachhandel gewählt. Sollte damit was sein, vermutlich weniger Probleme bzgl. Garantie.
Worauf man aber achten sollte, daß ALLE Strommessbereiche auch DC können. Manchmal gibt es Versionen die können zwar Ampere DC, aber nur per Drahtmessung bis 4 A, darüber hinaus per Zange oft nur AC. AC-Zangen sind meist günstiger, aber am Bus sinnlos.
Ich möchte hier keine Werbung machen und bin bei Con... gelandet bei Stromzange VC-523 für 63,35 incl. MwSt.
Bisher bin ich recht zufrieden mit den Messmöglichkeiten incl. Genauigkeit.
Aber ich weiß, Messgeräte können auch Weltanschauung sein.
Gruß Manfred
#5
JohnBerg hat geschrieben: vor 3 Jahre UNI-T hat mehrere Modelle, je nach deine Anforderungen kannst du dein Model Auswählen Den UT-201+ passt bei den Budget, und im Strombereich ist der kleinste Messbereich 4A, bis 400A max.. Resolution ist dann 1mA im 4A bereich, bis 0,1A im 400A bereich.
Bist du sicher das man mit dem UT-201+ DC Strom messen kann? Nach der Tabelle bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geht das nicht.
#6
mit dem UT-201+ DC kann man nur Wechsel- und Gleichspannung und Wechselstrom messen.Gleichstrom nicht!
dazu braucht man zB. das nächst größere: UNI-T UT204A
und noch ein paar andere Sachen kann man mit beiden messen.
#8
Hallo Frank,

ich wäre Neugierig, wie es dir mit dem Teil aus China ergangen ist und ob es deinen Ansprüchen gerecht geworden ist.

Danke schonmal

Gruß Marco
#9
Hallo Marco,
das Ding ist angekommen und beim Messen mit den Messpitzen läuft das bisher Problemlos. Ströme messen mit der Zange habe ich bisher aber noch nicht gemacht, deshalb kann ich da momentan noch nichts brauchbares berichten. In jedem Fall ist es aber mit den Messpitzen präziser ist, deshalb habe ich auch so wenig Erfahrung mit der Zange.
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahregelandet bei Stromzange VC-523 für 63,35 incl. MwSt.
Ich habe das Voltcraft VC-330 als "immer-dabei-Multimeter". Bevorzugt wegen der Stromzange gekauft, kann das kleine Ding freilich auch Spannung / Widerstand etc. messen. Klein, handlich, mit Tasche und somit prädestiniert für das Handschufach. Bislang sehr zufrieden, zumal mit "Hold" Funktion die Strommessung auch bei Kabeln möglich ist, wo man trotz Verrenkungen während der Messung nicht das Display ablesen kann.

Gruß
Wolfgang