Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich plane meine kleine Werkstatt (ca. 4x5,5m) anders bzw. schattenärmer und heller zu beleuchten.
Bisher habe ich 2 x 36W schon recht alte LSR und beide auf der einen Raumhälfte über der Werkbank.

Als Ersatz möchte ich einen 10m langen LED-Stip 2m x 3m x 2m x 3m umlaufend an die Decke montieren.
Oder 2 x 5m weil es da mehr Auswahl gibt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Frage ist nun ob ich einen selbstklebenden Stip einfach an die bisher gut haftende, glatte, saubere Deckenfarbe klebe, oder auf einen wärmeleitenden Kupferstreifen und diesen an die Decke schraube?

Aber dass der Kupferstreifen "richtig" was bringt müsste ich zur Wärmeabfuhr einen Wärmeleitkleber verwenden und der ist für 10m ganicht sooo billig so weit ich mich erinnere.

Was meint ihr dazu?
Gibts was effizienteres zu dem Preis, oder sogar für weniger Kohle?

Umlaufen hab ich halt nur noch wenig Schatten durch mich usw.

Robert
#2
Mein ledband damals vom aldi klebt mit 3M Band und das auf groblackiertem Holz sehr gut.
Allerdings wäre es als arbeitsleuchte nicht hell genug.kann dir aber leider nicht sagen, wieviel lumen es hat.....
#3
Wenn du unbedingt die Streifen nehmen möchtest, würde ich vermutlich auch zu einem Aluprofil raten. Habe es damit im Bus in der "Garage" umgesetzt und dadurch ein sehr schönes homogenes Licht erhalten.

viewtopic.php?f=12&t=752&start=105

Sieht nebenbei auch noch besser aus finde ich. Meine Profile hatte ich von Lumentec. Da gibts noch viele verschiedene mehr.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe die milchige Abdeckung, dunkelt nicht so doll ab, wie man vielleicht meinen mag.

Als LED Streifen habe ich die genommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibts glaube ich auch noch in einer "Premium" Version für n paar Taler mehr. Ach ja. N kleines Netzteil muss separat geordert werden. Hätte ich sogar noch da gehabt :D
#4
Hi

Danke schon mal für Eure Vorschläge.

ABer ich hab doch gearnicht geschrieben "unbedingt".

Es erscheint mir nur die simpelste Lösung für eine Schattenlose Beleuchtung.

Im Moment hab ich Netto ca. 8000 Lumen wenn die Röhren nicht schon nachgelassen haben.
Und die 8000lm werden leider auf einem Drittel der Raumlänge abgegeben.

Also wenn ich 10m mit z.B. 12.000 Lumen montiere hab ich nicht nur, keine Schatten sondern auch noch 50% mehr Helligkeit im Raum.

Die Streifen einfach an die Decke zu kleben hat halt auch den Vorteil dass man kein einziges Loch bohren muss.
Und ich brauch auch nur eine einzige und kurze Zuleitung zum LED-Streifen und nicht zu jeder Leute eine.

Robert