Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Gleich zwei Werkzeuge die einem helfen könnten einen Kastenwagen, wo es keinen geraden Winkel gibt und das Auto auch meistens schräg steht, auszubauen.
1. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - sehr hilfreich statt wasserwaage um z.B. bei schräg stehendem Auto einen Tisch gerade zu stellen. Bei meiner Sitzbank habe ich so den Neigungswinkel der Rückenlehne eingestellt.
2. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#2
eine einfachste Wasserwaage hat jeder in der Hosentasche: das Mobiltelefon. Da gibts für fast jedes Modell eine externe App oder ist gleich mitgeliefert, um Neigungen zu messen. Ich nutz die Libellenfunktion immer, um den Kasten auf dem Stellplatz ins Wasser zu stellen. Hat zwar meist keine hochgenaue Auflösung (meist aber deutlich unter 1 Grad), aber für den Zweck völlig ausreichen.
T.Larsen, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Eines meiner früheren Smartphones hatte das sogar als Standardfunktion eingebaut, nannte sich "Neigungsmesser kalibrieren" oder so. Müsste das Samsung Galaxy XCover 2 gewesen sein.

Ich nutze dazu gerne die entsprechende Funktion im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Für Winkel, die nichts mit waagerecht oder senkrecht zu tun haben, nutze ich auch das zweite Modell von Tommy, und ein paar Nummern größer den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], wenn auch in einer älteren Ausführung und als Lizenzverkauf von Berner. Der hat mir schon sehr gute Dienste beim Aufmaß geleistet, die Einbauschränke unter der Dachschräge mussten aber auch passen - bei 550km Anfahrt zur Montage!
Benutzeravatar
von 997
#4
Als Ersatz für eine Wasserwaage bei der Fahrzeugausrichtung kann Mann/Frau auch gut eine Bierflasche verwenden (wenn das Etikett gerade aufgeklebt ist).

Man muss dem Partner nur mit wichtiger Miene erklären, dass das, aufgrund der Druckverhältnisse in der Flasche, nur im geöffneten Zustand funktioniert

Das legitimiert auch das Ankunftsbier als erste wichtige Maßnahme bei der Ankunft auf dem Stellplatz.

;)

Gruß, Frank
Andolini, Franek, AlexFL und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Franek
#5
LOL, ob das Etikett gerade aufgeklebt ist muss man erst mit einer zweiten, besser noch mit einer dritten Flasche validieren, sonst nützt das alles nicht.

Spaß beiseite, innerhalb des Fahrzeugs halte ich mich an den Boden und einen großen Schlosserwinkel, ich geh mal davon aus das mein Boden eben ist.
Chris1900, Cruisemobile, Arne gefällt dies
Benutzeravatar
von kawakon
#6
Winkelmessgerät von Pollin;
Wasserwage von Fles (keine Ahnung, warum die so günstig war)