Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich war auf der Suche nach einen hochwertigen Fräsersatz und hane viel gutes üner [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Satz gelesen und gekauft. Leider zwei davon geschrotet. Einzeln kosten die viel zu viel.
Falls jemand eine brauchbare Alternative kennt, bitte her damit.
Saburr gefällt dies
#2
Ich kaufe meine Fräser nur bei Feine Werkzeuge und zwar auch nur die, für die ich auch eine Vewendung habe
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Saburr gefällt dies
#3
Wie hast du sie denn um die Ecke bekommen?
Ich habe den kleinen Satz von den und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
#4
Franek hat geschrieben:Ich kaufe meine Fräser nur bei Feine Werkzeuge
Die sitzen in Berlin-Mariendorf und ich fahre dort praktisch auf dem Weg zur Arbeit vorbei. Ich war da neulich mal im Verkaufsraum. Ich kann Euch nur raten, lasst die Geldbörse besser zu Hause. Lauter tolle Sachen mit "will-haben"-Effekt

:lol:

Ansonsten sehe ich das so wie Franek. In solchen Sets sind zu viele Sachen drin, die ich eigentlich nicht brauche. Trotzdem soll das Set von ENT eine recht gute Qualität haben.

Gruß, Frank
#5
Ich habe berufsbedingt eine recht ordentliche Auswahl an Fräsern. Grundsätzlich kaufe ich idR. bei den großen Marken wie Guhdo, Festool oder auch mal Bosch, und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Die Preise spiegeln den Markennamen wieder :grin:
Als gute und günstigere Alternative kann ich CMT Orange Tools empfehlen, gute Auswahl, Preise ok, Qualität auch nicht wirklich schlechter.

Ich habe den besten Fräser gekillt, als ich bei einer handelsüblichen Wohnungseingangstür unten mehr kürzen sollte, als der Hersteller vorgesehen hatte. Da kamen nämlich zwischen Spanplatte und MDF als Stabilisatoren 2 Stück 30x30mm Vierkantstahlrohre zum Vorschein. War auch nicht zu überhören!
#6
AlexFL hat geschrieben: vor 5 Jahre Wie hast du sie denn um die Ecke bekommen?
Ich habe den kleinen Satz von den und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ist mir schon fast zu peinlich zu erzählen.
Ein mal waren es die Schrauben im Holu drin und ein mal schaltete ich die fräse unbeabsichtigt ein und die lief mir wörtlicj über die Wekbank...


Ich dem Set sind tatsächlich viele drin die ich nie brauchen werde, ich Schnitt kostet der Fräser aber nicht mal 10€. Einzeln ab 20€
#7
Ich vergaß noch eine Quelle zu erwähnen: Für "Wegwerffräser", also billig mit akzeptabler Qualität, gehe ich in den "Sonderpreis- Baumarkt" in der Nähe. Keine große Auswahl, aber Standardwerkzeug ist da, billig und ausreichend.
#8
Ich hab auch das 22er Set von ENT (gelb) und bin sehr zufrieden damit. Mir hat's noch keinen "zerrissen". Für den Preis von ca. 10.- pro Fräser sind die top.
#9
Hallo,

ich bin mal durch die Fräser gestöbert, welche Franek gepostet hat.

Kann man mit dem "Gehrungs-Verleimfräser" auch Möbel bauen? Man hätte ja den Vorteil dass auf einer langen Kante das Möbelstück verleimt wäre und gleichzeitig eine schöne Kante.

Hat damit Jemand schonmal Erfahrungen gemacht?

Grüße
#10
Saburr hat geschrieben: vor 5 Jahre"Gehrungs-Verleimfräser"
Erfahrungen habe ich keine damit, aber rein von der Form der Fräsung würde ich folgendes erwarten:
  1. Bei genauer Arbeit eine hervorragend zu verleimende Fuge. Kunststück ist, nicht zu verwackeln, weil sich das sofort in einer offenen Fuge zeigen müsste. Also am besten einen Frästisch dafür, und eine Vorrichtung, die die Platten beim fräsen gut auf den Tisch runterdrückt.
  2. KEINE verbesserte Festigkeit der Fuge! Genau genommen sogar das Gegenteil - vorausgesetzt, wir reden über das allseits beliebte (Pappel-)Sperrholz. Wenn ich mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] anschaue, dann fräse ich bei dem aufrechten Teil (links oben) genau quer zu den Sperrholz- Lagen. Irgendwo komme ich da in eine Lage Querholz, die mir bei der ersten Belastung auf dem kurzen Stück Nase abschert. Die reine Gehrung sollte durch die große Leimfläche ohne die besagte Scherneigung dem deutlich überlegen sein.
    Bei Massivholz sieht das wieder ganz anders aus, das hat idR. genug Bindung zwischen den Fasern, dass das Abscheren kein Problem darstellen sollte.
Wie gesagt, alles hypothetisch, aber nicht ohne Erklärungsversuch.

Zum Gehrungen dicht und gleichmäßig verleimen klebe ich außen drüber Tesaband 4124, das ist gut dehnbar für Anpressdruck, und dennoch hinterher gut wiederablösbar (teilweise zu gut, wenn man es nicht etwas anreibt auf der Fläche).