Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von nordpilger
#1
Moin Moin,

könnt Ihr hier evtl. auch Werkzeug empfehlen? Ich brauche vernünftiges Elektrowerkzeug, insbesondere eine Crimpzange. Die, die ich habe, ist echt beschissen. Leider erschlägt mich als Laien die Vielfalt am Markt und auf Experimente hab ich auch keine Lust.


Gruss und Danke,
Tom
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Welche hast du denn?
Ich persönlich mag die ganz einfachen flachen am meisten. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für den richtigen Krafteinsatz. Die automatischen sind entweder sehr teuer oder die Buchsen leiern schnell aus. Dann crimpen sie nicht mehr fest genug.

Als Hersteller bevorzuge ich Weidmüller, hab die Grundausstattung aber auch umsonst bekommen. Knipex ist auch gut.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von nordpilger
#3
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Welche hast du denn?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die treibt mich aber in den Wahnsinn. Oder ich bin zu blöd sie zu bedienen :(
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Automatikzange halt. Ich mag die, wie geschrieben, auch nicht.

Besser:
Benutzeravatar
von nordpilger
#5
Das ist bei mir nicht zu sehen. Im Source hab ich gesehen, dass das ein iFrame zu Amazon ist. Kannst Du das als normalen Link einstellen?

Danke,
Tom
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Hmm, das macht die Software automatisch. Ich poste es mal so zum kopieren:
Code: Alles auswählen
https://www.amazon.de/Knipex-97-22-240-Universalzange/dp/B004LY28J2/
Benutzeravatar
von GustavGustav
#8
Also ich habe mir für den Ausbau letztes Jahr das erste mal Elektro-Werkezug geholt. Habe somit keinen Vergleich, bin aber mit diesen hier sehr zufrieden. Gab keine Probleme und das Werkzeug sieht noch aus wie neu.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Diese Große hier habe ich auch. Ist tatsächlich etwas wackelig. Einen Rohrkabelschuh musste ich mal neu machen, weil die Backen etwas versetzt waren und zu viel Materieal "abgequetscht" wurde. Ansonsten für den Preis aber voll in Ordnung. Bei 50mm² sollte man aber gut Frühstücken.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Also meine Auswahl war auf Preis Leistung und für den "Hobbyhandwerker-gebrauch" ausgelegt.

Grüße Gustav
Benutzeravatar
von Franek
#9
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Diese Große hier habe ich auch. Ist tatsächlich etwas wackelig. Einen Rohrkabelschuh musste ich mal neu machen, weil die Backen etwas versetzt waren und zu viel Materieal "abgequetscht" wurde. Ansonsten für den Preis aber voll in Ordnung. Bei 50mm² sollte man aber gut Frühstücken.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe mir die hydraulische Presszange gekauft, etwas teurer als deine Kabelschuh Zange, dafür hat dann aber auch das kleine Frühstück gereicht :grinning:
Was mir an der Presse gut gefällt, ist das man sie in den Schraubstock einspannen kann und damit nur eine Hand zum pressen braucht. Mit der zweiten Hand kann man das Kabel festhalten bzw. in den Schuh drücken. ( Ich hab bei meinen ersten Versuchen mit 35mm² immer erst den Schuh in der Presse fixiert (hydraulisch) und dann erst das Kabel eingeführt. Funktioniert prima! )
Die Bemerkung mit dem Grat in den Kundenrezensionen ist richtig, aber ich hab den nicht weggefeilt, sondern das Kabel verdreht nochmal gepresst. Geht schneller als feilen.

Dateianhänge
Femor Pressezange.jpg
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#10
Ich glaub, das gleiche Teil habe ich auch. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.
Die Idee mit dem Einspannen ist gut. Hätte ich die nur vorher gewusst. Ich hab immer das Kabel festgeklemmt, was eher suboptimal war.
Allerdings habe ich auch mehrere Kabelschuhe vor Ort geklemmt, was dann schon mal etwas schwierig war, da die Zange für meine zarten Hände/schwachen Ärmchen doch ‚ne Nummer zu schwer war.
Trotzdem: :thumbsup: dafür.

VG!