Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
also ich habe etwas investiert und mir eine gebrauchte click n crimp vom cimco gekauft für 56eur ink. 3 presseinsätze.
dadurch dass man für die meisten einsätze ca 20eur zahlt ist man auch nicht viel teurer dran als wenn man sich zb 3x die china zange kauft und hat aber alles in einem profi gerät.
Kabelschuhe gehen "nur" bis 10mm^2 aber das reicht mir, ein batteriekabel o.ä. kauf ich mir fertig, wenns sein muss individuell bei konfektioniert z.B. bei Fraron.

hier ist der Katalog man sieht etwas das System und die zubehör möglichkeiten (seite 20)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

mit ca 10 eur Abstand, die günstigste Möglichkeit Presseinsätze nachzukaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

ab 30eur auch kein Porto....
#2
So für 96eur kann ich nun fast alles bis 10mm crimpen. Aderendhülsen bis 35mm :-)
Dateianhänge
20200314_151843.jpg
997 gefällt dies
#3
Biegt es die unisolierten kabelschuhe immer so hoch beim pressen? Oder hab ich ihn falsch herum rein gelegt?
Vorm pressen ist der Pressteil und der Anschlussring in einer flucht...
Dateianhänge
20200402_125159.jpg
#4
Andersrum, würde ich sagen. Die kleine Druckdelle muss oben sein.
mwrsa gefällt dies
#5
spontan würde ich behaupten, das war der falsche Crimpeinsatz. Zeig mal noch ein Foto der anderen Seite, dann wird's evtl. klarer.
#6
Grad kein Foto parat aber auf dem Foto im post nr 2 ist es der Einsatz rechts unten ausgebaut. Mit dem "N" vorne drauf
#7
Bei der Auswahl ist das der beste Einsatz für diesen Kabelschuh, nur andersrum.
#8
Ok Danke ! Klingt etwas abwertend für die Zange? Ist der Einsatz so schlecht? Ich weiss das DIN Pressschuhe meist so ab 10mm^2 anders gepresst werden aber bei 6mm^2 ist mein Einsatz doch der Standard oder?
#9
Ach das ist ne eigene Wissenschaft und hängt nicht nur vom Querschnitt ab, sondern auch von der Art des Kabelschuhs. Schau mal in unsere Wissensdatenbank: viewtopic.php?f=91&t=1478
Aber das passt so schon, wenn du den Kabelschuh andersrum einlegst. Es muss halten. Ich würde dir noch einen Schlumpfschlauch darüber empfehlen.