Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrJa. Steht so im Handbuch.
Hmm... also was mir noch nicht gefällt :joy: ... das sind die 240 Nm. Bei einem VW Crafter BJ 2010 soll das doch sein, oder?!
Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und finde das wirklich nirgends so.

Wenn Du sagst, es steht im "Handbuch", meinst Du dann das zum Fahrzeug gehörende Bordbuch? Wenn das so wäre, muß man es wohl glauben, aber wenn es ein Reparaturhandbuch ist, dann zweifle ich es wirklich an.

Klar sind sich lösende Radbolzen keine schöne Sache :poop: aber zu fest angezogene sind auch ein Problem. Wichtig ist natürlich für Fettfreiheit zu sorgen damit Sie auch bleiben, wo sie hingehören (es soll Spezialisten geben die sie einölen, damit sie nicht festrosten :wink: )

Aber nun gut - ich hoffe Du hast auch künftig kein Rad ab und daß Du etwas brauchbares findest. Aus meiner Sicht ist der Bereich mit 2 Schlüsseln abdeckbar, aber so 300 EUR werden das wohl, wenn es was ordentliches werden soll, sonst verlässt man sich besser einfach auf die Spannung im Oberarm.
#32
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrWichtig ist natürlich für Fettfreiheit zu sorgen damit Sie auch bleiben, wo sie hingehören (es soll Spezialisten geben die sie einölen, damit sie nicht festrosten :wink: )
Rost ist kein Schraubensicherungs-Element
#33
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrRost ist kein Schraubensicherungs-Element
Aus der Praxis wage ich dem entschieden leider entschieden widersprechen zu müssen :joy: Rost ist das wohl effektivste Schraubensicherungselement überhaupt - aber leider nur mittelfristig und eigentlich immer ungewollt.
Warum hält denn die Schraubverbindung überhaupt? Doch nur wegen der im Gewinde vorhandenen Haftreibung der Kontaktflächen gegeneinander. Rost erhöht diese sogar noch. Kurzfristig zu unserem Vorteil, mittelfristig zu unserem Leidwesen und langfristig führt er schlicht zur Zerstörung der Schraubverbindung.

Trotzdem gehört an Radmuttern oder Radbolzen KEIN SCHMIERMITTEL. Wer mag die Radschrauben wenn sie ganz festgezogen sind evtl am Bund mit Wachskonservierer einsprühen und so verhindern (oder begrenzen), daß Wasser durch Kapillareffekt entlang des Gewindes kriecht. Mehr würde ich da nicht tun.
#34
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr Hmm... also was mir noch nicht gefällt :joy: ... das sind die 240 Nm. Bei einem VW Crafter BJ 2010 soll das doch sein, oder?!
Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und finde das wirklich nirgends so.
Nein?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mwrsa gefällt dies
#36
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrWasser? :flushed:
Aber Fett: Oh ja! Unbedingt!
AUA.
Wie kannst Du sowas schreiben.
Ganz dünnes Eis.

Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie M30 Schrauben nicht fest wurden, sondern gerissen sind, weil im Fett im Loch war.

Es gibt Paste für Schraubverbindungen, aber das überlässt man den Profis.

Schraubenverbindungen sind wie Klebverbindungen. Sauber, trocken und frei von allem.

Gruß
Martin
Mustermicha gefällt dies
#37
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrSauber, trocken und frei von allem.
.... und nach ein paar Jahren: dreckig, feucht und komplett zusammenkorrodiert :worried:

Stahl auf Stahl eingefettet hat einen Haftreibungskoeffizienten von ca. 0,1 .... 0,13. Das reicht locker für die Selbsthemmung eines metrischen Nomrgewindes, für Feingewinde sowieso.

Natürlich darfst du sie dann nicht mit dem gleichen Drehmoment anziehen wie eine nicht-gefettete Schraubverbindung. Aber das habe ich ja oben ausführlich versucht, zu erklären.

Bisher konnte mir noch niemand einen triftigen Grund dafür nennen, Schraubverbindungen nicht zu fetten.
Möchtest Du es versuchen, @martin.k ? Deinen Satz mit dem Loch im Fett verstehe ich nicht und ansonsten hast Du Deine Aussagen leider nicht begründet.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrTrotzdem gehört an Radmuttern oder Radbolzen KEIN SCHMIERMITTEL.
Warum?

Gruß
Matthias
Zuletzt editiert von _Matthias vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#38
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr... im Thread wird sogar gleich der Drehmomentschlüssel mitgeliefert. Proxxon, 60 - 320Nm ...
Hey Maddin, das hätt'ste schneller haben können - ich verweise auf Beitrag #7 :rofl: Aber auf mich hört ja keiner :sob:
#39
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey Maddin, das hätt'ste schneller haben können - ich verweise auf Beitrag #7 :rofl: Aber auf mich hört ja keiner :sob:
Wäre sogar noch schneller gegangen, ich hab den schon in Beitrag #5 erwähnt :stuck_out_tongue:
calalalaudio, saniwolf gefällt dies
#40
Jede neue Schraube ist industriell leicht geölt und wird auch vor der Montage nicht entfettet. Darauf beziehen sich auch die maximalen Anzugsdrehmomente.

Und was ist mit den unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen? Blank, brüniert, galvanisch verzinkt, Zinklamellenbeschichtung... Alles unterschiedliche Reibbeiwerte. Von Rost und Alterung ganz zu schweigen.

Es ist also alles sehr relativ, und für die weitverbreitete deutsche Vollkaskomentalität kaum zu ertragen. :scream:
_Matthias, Santamaria gefällt dies