Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nordwind hat geschrieben: vor 1 Jahr Jede neue Schraube ist industriell leicht geölt und wird auch vor der Montage nicht entfettet.
Hä? Das ist nicht richtig. Wie haben in der Fahrwerksentwicklung schränkeweise Schrauben, keine einzige ist da fettig.
Einzig die schwarzen Normschrauben, aufgrund ihrer Brünierung, aber die nutzt man nicht als Fahrzeugverschraubung.
Mustermicha gefällt dies
#42
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrWarum?
Ich geb's auf und bin hier raus, auch was die 240Nm anbelangt, die in irgendwelchen anderen Foren kursieren - möge jeder für sich glücklich werden und hoffentlich immer sicher ans Ziel kommen. Dem Themenstarter jedenfalls viel Erfolg - Raketentechnik ist es ja nicht gerade.
#43
@e0mc2 und @saniwolf:

Ich neige mein Haupt ob der nicht gewürdigten Vorschläge. Leider hat(te) Proxxon für mich (bisher) sehr stark das Baumarktimage, und das ist nun mal bestenfalls durchwachsen. Wahrgenommen hatte ich die Vorschläge schon, in der Summe war das nun auch genug Bestätigung, um den Schlüssel in Betracht zu ziehen.

Was die Fett-oder-nicht-Diskussion angeht, da werden wir wohl kaum zu einer Übereinkunft kommen. Auch wenn ihr diese Aussage nicht besonders mögen werdet: Solange niemand eine Norm oder anderweitige Vorschrift dafür liefert, könnt ihr's auch eigentlich lassen, weiter darüber zu debattieren, es bläht den Thread auf ohne zum Ziel zu führen.

@Mustermicha Wie von mir schon erwähnt: Nix Forum. 240Nm steht im Bordbuch des Fahrzeugs. Auch das kannste nicht wegdiskutieren. Aber ich vergaß - du bist ja hier raus... :grin:
calalalaudio gefällt dies
#44
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr... es bläht den Thread auf ohne zum Ziel zu führen.
Na ja, Du hast gefragt, welcher Drehmomentschlüssel. Und ich habe als Alternative genannt "gar keinen" und meine Aussage auch versucht, zu begründen.
mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrAber ich vergaß - du bist ja hier raus... :grin:
Keine Sorge, der @Mustermicha liest hier schon noch mit. :wink:

Michael, Du schreibst im Brustton der Überzeugung, man dürfe Radschrauben bzw. Radmuttern nicht fetten, ohne es zu begründen. Und nachdem ich nach einer Begründung gefragt habe, ziehst Du beleidigt ab. Dann kann es ja mit der Aussagekraft Deiner Behauptung nicht so weit her sein ..... :wink:

Gruß
Matthias
Zuletzt editiert von _Matthias vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
#45
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrDeinen Satz mit dem Loch im Fett verstehe ich nicht
nämlich diesen hier:
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe mit eigenen Augen gesehen wie M30 Schrauben nicht fest wurden, sondern gerissen sind, weil im Fett im Loch war.
Ich habe ihn nochmal in Ruhe durchgelesen und vermute, das erste "im" ist zu viel. Dann macht es zumindest syntaktisch Sinn und ich interpretiere es so:
Da hat jemand ein Sackloch mit Fett (teilweise) gefüllt und dann eine Schraube reingedreht. Dass jetzt das Fett nicht mehr rauskommt, ist klar. Das ist ja auch grob fahrlässig, so etwas zu machen. Davon war nie die Rede, wenn ich geschrieben habe, man solle Schrauben/Muttern einfetten. Ein WENIG Fett auf das Gewinde, nicht das Sackloch füllen.

Habe ich Deine Aussage richtig interpretiert, Martin?

Gruß
Matthias
#46
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahrziehst Du beleidigt ab.
Also von "beleidigt" kann hier keine Rede sein :smile: aber die Argumente zu dem Thema sind ja bereits ausführlich ausgetauscht worden - auch durch die Beiträge anderer Forumsteilnehmer. Irgendwann muß man es dann auch gut sein lassen zumal wir inzwischen von der ursprünglichen Fragestellung weit abgekommen sind.

Du forderst jetzt einen Beleg dafür, warum man Radbolzen nicht fetten sollte und ich kann dazu nur sagen, daß ich es so "gelernt" habe. Sicher können wir jetzt Haare darüber spalten, inwieweit Fett die Haftreibung überhaupt so nachhaltig beeinträchtigt, daß die Gefahr besteht, daß sich dabei lösen . Ich finde wir haben hier gute Argumente dafür und auch dagegen gelesen. Ich bin da unsicher und bleibe bei meiner Empfehlung es nicht zu tun. Da ich an allen meine Fahrzeugen (außer Leasing) jedes Jahr 2 mal in der Saison die Räder zur Kontrolle demontiere besteht für mich das Problem des Festrostes in der Praxis einfach nicht.

Hier also eine weitere (schnell gegoogelte) Begründung - diesmal GEGEN das Einfetten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

@mwrsa
Was das Drehmoment von 240 Nm anbelangt - ich hab's endlich begriffen. Du erwähntest anfangs ein Handbuch und ich fragte ob es das Bordbuch sei oder eine externe Lektüre. 240 Nm ist VIEL. Inzwischen ist mir auch klar wie die Differenz zu den allgemeinen Angaben im Internet zustande kommt. Anfangs wurden die Räder wohl nur mit 180 Nm angezogen und diese Angabe findet man im Internet noch vielfach. Durch die, offenbar öfter vorhandene "Radlosigkeit" einiger Sprinter und Crafter zu dieser Zeit scheint VW die Empfehlung für die Stahlfelgen dann auf 240 Nm aktualisiert zu haben. Ob dabei dann auch die Radschrauben verändert wurden weiß ich allerdings nicht.

So - jetzt sag ich aber auch nix mehr, sonst denkt hier noch jeder, daß ich ein Rad ab habe :rofl:
calalalaudio gefällt dies
#47
Danke @Mustermicha, dein letzter Beitrag hat mich endlich mal in der Nähe meines Autos ereilt. Also habe ich spontan mal Fotos gemacht, und die schlagen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber seht selbst, allerseits:
Drehmoment:
IMG_20230208_162815.jpg
... und Fettigkeit:
IMG_20230208_162903.jpg
Ich sehe das somit für mein Fahrzeug als zweifelsfrei geklärt an. Punkt.
calalalaudio, Mustermicha gefällt dies
#48
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrHier also eine weitere (schnell gegoogelte) Begründung - diesmal GEGEN das Einfetten:
Danke. Der Focus ist ja auch DIE Referenz in Sachen Konstruktionslehre. :grinning:

Ich hab auch mal kurz gegoogled:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Praktiker fetten alle. Die lesen aber auch keine Bedienungsanleitung :stuck_out_tongue_winking_eye:
#49
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrHabe ich Deine Aussage richtig interpretiert, Martin?
Ja da habe ich mich vertippt.

Ich habe einige Jahre am Fliessband eines großen grün-gelben Landmaschinenherstellers gearbeitet. Und auch heute noch habe ich Kontakt zu vielen Schrauben.
Wenn ein Schraubenhersteller die Schrauben ausliefert und diese feucht, ölig oder sonst wie sind. Dann ist das ja gewollte Absicht.
ABER: egal wie groß die Menge ist (Sackloch gefüllt usw.)
Gewindegänge von Schrauben und Muttern, Gewindelöcher oder was auch immer:
NIX FETT.

Gruß
Martin

PS: Fett und Öl ist ja auch nicht immer das gleiche.
Mustermicha gefällt dies
#50
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrJede neue Schraube ist industriell leicht geölt
Wie bekommen auf der Arbeit jede Woche vom Schraubenlieferant ca. 50 kg Schrauben geliefert (Messing, Stahl, Edelstahl - alles Metrisch von M3 bis M16).
KEINE davon ist geölt oder ölig.
_Matthias hat geschrieben: vor 1 JahrMöchtest Du es versuchen,
DU kannst machen was Du willst. Ich mache kein Fett drauf und würde es auch niemals jemandem Empfehlen.
Und wenn man davon spricht, dann sollte man "Drehmomentreduzierung" und "Fett drauf" in einem Satz verwenden.

Ich hätte z.B. Bedenken ob die Schraubenverbindung sich von selbst leichter lösen würde.

So genug zu dem Thema.
Wie bei allem: Uffbasse.

Gruß
Martin
PS: Bevor man löffelweise Wasabi ist, sollte man wissen was Wasabi ist.
:partying_face:
_Matthias, Mustermicha gefällt dies