Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bei Akkugeräten ist das "für eine Marke entscheiden" leider echt blöd. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung nichts gegen günstigere Marken sagen.

Fahre seit einigen Jahren ganz gut mit mittlerweile 8 Parkside X20V und teilweise auch Performance Geräten. Preis-Leistung war damals als Student unschlagbar und bin bis heute dabei geblieben.
Allerdings kaufe ich z.B. Bohrer und Sägeblätter mittlerweile höherwertiger.

Klar sind Papas blaue Bosch' oft besser, aber nicht den 2-3 fachen Preis für den Hobbyhandwerker. Pech kann man bei allen haben.
MichaD gefällt dies
#12
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi,

für bestimmte Werkzeuge, die man nicht andauernd braucht, darf es ruhig Parkside sein m.M.n..
Ich hab von denen die Stichsäge (Bosch-Clon, allerdings geht bei der Parkside automatisch das Licht an, anders als bei der Bosch :-) ), die Minikreissäge (von der bin ich echt überzeugt, 2/3 meines Holzzuschnitts hab ich mit dem Ding gemacht), und den Bandschleifer im Einsatz, ca. 2 Jahre haben sie bislang zufriedenstellend gearbeitet. Ach so, und die Akku-Fräse, auf die lasse ich nix kommen, fürs Kantenfasen genial, größere Arbeiten mache ich meistens mit einer kabelgebundenen.

Bei insb. Akkuschrauber, Tauchkreissäge, Kapp/Zugsäge würde ich mehr investieren und bei Bosch, Makita etc. schauen. Bei Einhell scheint man aber auch nix falsch zu machen.

Und für Kleinkram wie Forstnerbohrer, Schraubzwingen, Kabelbinder, Schraubendreher, Sortierkästen, Schleifpapier ist Parkside m.E. uneingeschränkt zu empfehlen.

Grüße
Christian
Vielen Dank, Christian, für Deine differenzierten Empfehlungen.

Viele Grüße
Micha
#13
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrAh, endlich mal wieder ein Werkzeug-Thread, hat schon jemand Festool gesagt?
Mist, ich hatte noch überlegt, irgendwas zu Festool und Finanzen zu schreiben. :-)

@MichaD Oh, oh, dauernd Vollzitate, das gibt Ärger. ;-)

C.
MichaD gefällt dies
#14
Ich finde, nichts ist nerviger als schlechtes Werkzeug.
Bin ja eh kein Profi, aber wenn ich dann noch mit den Unzulänglichkeiten des schlechten Werkzeugs klarkommen muss, ist es echt vorbei.
Und da kommt es mir nicht auf den letzten Millimeter Präzision an, sondern eher die Bedienung: wie einfach lässt sich das Blatt wechseln, welche Winkel kann man einstellen, etc.pp.

Damit sage ich aber nicht, dass pauschal alles günstige schlecht ist, man muss sich informieren. Wenn es Akku sein soll, dann möglichst in einem der verbreiteten (18V-)Systeme bleiben.

Ich habe mich für Bosch blau entschieden und da einiges gekauft. Z.B. die Kappsäge ist aber von Metabo (kabelgebunden und daher egal).
Wichtig sind, wie bereits erwähnt, vor allem anständige Bohrer, Bitsets, Sägeblätter und Messerklingen. Und da ist oftmals Parkside gar nicht schlecht. Zur Not lieber einmal öfter wechseln...

Am meisten benutzt bei mir ist definitiv der Bohrschrauber, Stichsäge und Handkreissäge.
(Marken-)Qualität kaufen und nach Ausbau wieder verkaufen ist durchaus eine gute Option, falls einem dann nicht 100 weitere Projekte einfallen :sweat_smile:
calalalaudio, MichaD gefällt dies
#16
Bosch Blau 12V ist nicht perfekt, möchte ich aber auch nicht mehr missen. Schön ist, das man das Ladegerät auf Zigarettenanzünder umbauen kann, damit ist es auch im Urlaub gut verwendbar (Säge und Akkuschrauber habe ich stets an Board). Und ja - das mit dem Licht bei der Stichsäge von Bosch ist echt :poop: @Wishbone.

Mit Parkside kann ich mich nicht so recht anfreunden, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis sicher sehr gut ist.

Tauchsäge habe ich vom Scheppach, die ist sehr günstig und mit Akku. Gibt besseres, kostet dann aber auch mehr. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
MichaD, Micha60 gefällt dies
#17
Ich kaufe kein Bosch-Akkuzeug mehr. Hab ich früher echt geliebt, aber die verarschen die Leute mit nicht passenden Akkus. Dreimal gleiche Spannung, aber etwas unterschiedliche Form für grün, blau und Gartengeräte. Makita macht das wohl nicht.

Was ich häufig brauche, ist gern Hazet oder Hilti. Ansonsten hab ich viel Billigzeug für die Gelegenheitsnutzung. Exotische Werkzeuge braucht man nicht so oft, die müssen dann auch nicht so lange halten. Bei mir ist das eher Workzone als Parkside, aber das nimmt sich wohl nichts.

Gruss Manfred
MichaD gefällt dies
#18
Man sollte überhaupt überlegen in welchen Bereichen akkubetriebene Geräte sinnvoll sind. Im Hobbybereich werden die Geräte oft viel zu selten genutzt um die Lebensdauer des Akkus auszunutzen. Da geht viel Zeit mit Akkupflege drauf und ob es in 10 Jahren noch den entsprechenden Akku gibt steht in den Sternen. Daher sind Akku-Billiggeräte nur für den Ausbau gar nicht so schlecht.
MichaD, Micha60, saniwolf gefällt dies
#19
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Ah, endlich mal wieder ein Werkzeug-Thread, hat schon jemand Festool gesagt?

:wink:
Festool !