Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

immer wieder stolpere ich über die Angebote von Lidl mit Parkside-Geräten, bin aber unsicher, ob diese für den Camperausbau (z.B. Handkreissäge, Oberfräse, evtl. auch Stichsäge) ausreichend geeignet sind?

Mit meinem Akkuschrauber und dem Dreieckschleifer von Bosch (grün) bin ich auch nach Jahren zufrieden.

Habt ihr da eine klare Empfehlung oder kommt es auf das jeweilige Gerät an?
#2
Servus Micha, ich habe das 18v System von Einhell und bin damit zufrieden. Es gibt ein umfangreiches Werkzeugprogramm mit mehr als 250 Werkzeugen.
Die Akku's waren mal Testsieger von Stiftung Warentest.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Lidl Teile waren da aber auch gut dabei.

Meines Erachtens brauchen wir im Hobby-Bereich und für den Ausbau eines Campers kein (teueres) Profiwerkzeug. Wir arbeiten da ja nicht tagein, tagaus wie Handwerker damit. Ich wohne in einem Haus in Holzständerbauweise. Das ist mehr oder weniger zusammengespaxt. Die Akkuschrauber der Hausbauer mussten wirklich was leisten. Da ist ein Camperausbau pipifax.

Werkzeug aus dem Profibereich mag auch einen Tacken mehr Präzision haben, aber ganz ehrlich: wenn etwas nicht sooo genau wurde, dann lag es zugegebenermaßen meistens an der anderen Seite des Ein-Aus-Schalters und nicht am Werkzeug.

Ein Tip noch: bei den Kreissägen habe ich höherwertigere Sägeblätter drin. Das loht sich.

Gruß
Wolf
MichaD, Bastelfreak, jumper99 und 6 andere gefällt dies
#3
Stimme ich auch zu. Für unsere Fähigkeiten tut's das Parkside Zeug auch.Wenn du was für's Leben haben willst, würde ich zu Makita oder so greifen.
Bei Sägeblättern, Bohrern, Bits, etc kann was vernünftiges schon lohnen. Das musst du meist eh separat kaufen. Selbst bei Bosch blau legen sie da Schrott bei (jedenfalls bei meinem Akkuschrauber).
MichaD gefällt dies
#4
Lass dass mit den Parkside Geräte. Klar gibt es immer wieder Ausreisser nach oben in dieser Linie aber eben auch Ausreisser nach unten.

Am besten du entscheidest dich auf ein System und kaufst konsequent Geräte von diesem System. Wenn du der Akku und das Gerät nur einmal kaufen musst, relativiert sich auch der eventuell höhere Preis der Maschinen.
Ich habe mich für das Bosch Blau 18V System entschieden. Dabei habe ich bei meinem Arbeitgeber gute Erfahrungen gemacht und habe mich auch privat dafür entschieden.
Wenn dir dass zu teuer ist, gibt es für den privaten Hobby gebrauch ein System von Einhell. Einhell soll in den letzten Jahren qualitiv richtig gut sein.
Oder das Makita 18V System ist auch gut.
Schau doch auf Youtube den Kanal Bauforum24, dort gibt es meiner Meinung nach unabhängige Meinungen über diverse Hersteller. Sogar über Parkside.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
MichaD, jumper99, WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Meines Erachtens brauchen wir im Hobby-Bereich und für den Ausbau eines Campers kein (teueres) Profiwerkzeug. Wir arbeiten da ja nicht tagein, tagaus wie Handwerker damit.
Hi Wolf,

ja, das sehe ich grundsätzlich genauso. Aber nichts ist ärgerlicher, als schlechte Ergebnisse weil das Werkzeug nichts taugt. Wenn man eh schon die Akkus von Bosch hat, liegt es ja nahe, bei der Marke zu bleiben. Andererseits bin ich bislang in meinem Leben auch ohne Oberfräse und Handkreissäge klargekommen.

Daher habe ich eventuell die Option, bei passender Gelegenheit die Teile gebraucht zu kaufen, oder für den Ausbau zu kaufen und anschließend wieder zu verscherbeln, wenn sie nur noch in der Ecke liegen sollten.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Micha
#6
@grizu
@savon99

Besten Dank Euch beiden für Eure zwar unterschiedlichen, aber jeweils vernünftig begründeten Einschätzungen. Vielen Dank auch für den link und die konkreten Empfehlungen.

Macht Spaß hier, dank kompetenter Antworten hilfreicher Mitmenschen. :thumbsup:

Viele Grüße
Micha
savon99 gefällt dies
#7
Ah, endlich mal wieder ein Werkzeug-Thread, hat schon jemand Festool gesagt?

:wink:

Ich empfehle Makita 18V, da gibt es alles alles alles!
2-3 Noname-Akkus und die Solo-Geräte sind nicht so teuer.
MichaD, karsten112 gefällt dies
#8
Hi,

für bestimmte Werkzeuge, die man nicht andauernd braucht, darf es ruhig Parkside sein m.M.n..
Ich hab von denen die Stichsäge (Bosch-Clon, allerdings geht bei der Parkside automatisch das Licht an, anders als bei der Bosch :-) ), die Minikreissäge (von der bin ich echt überzeugt, 2/3 meines Holzzuschnitts hab ich mit dem Ding gemacht), und den Bandschleifer im Einsatz, ca. 2 Jahre haben sie bislang zufriedenstellend gearbeitet. Ach so, und die Akku-Fräse, auf die lasse ich nix kommen, fürs Kantenfasen genial, größere Arbeiten mache ich meistens mit einer kabelgebundenen.

Bei insb. Akkuschrauber, Tauchkreissäge, Kapp/Zugsäge würde ich mehr investieren und bei Bosch, Makita etc. schauen. Bei Einhell scheint man aber auch nix falsch zu machen.

Und für Kleinkram wie Forstnerbohrer, Schraubzwingen, Kabelbinder, Schraubendreher, Sortierkästen, Schleifpapier ist Parkside m.E. uneingeschränkt zu empfehlen.

Grüße
Christian
MichaD, WoMo-Bastler gefällt dies
#10
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr
Ich empfehle Makita 18V, da gibt es alles alles alles!
2-3 Noname-Akkus und die Solo-Geräte sind nicht so teuer.
Besten Dank für den klaren Tipp!