Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch sowas:
ws_2.jpg
ws_1.jpg
Leider ist das Gelände inzwischen wegen einer Umgehungsstraße platt gemacht. Daher gibts inzwischen nur noch eine sehr vollgeräumte Garage, um die ganzen Werkzeuge irgendwie unterzubringen. Und ein Raum im Keller, gearbeitet wird daher draußen in der Einfahrt oder bei Regen unter dem Behelfscarport (sofern der Kasten da nicht gerade steht).
Franek gefällt dies
#12
Buenas dias Muchachos,

Ihr habt ein Leben und Platz zur Selbstverwirklichung !! :hushed:

Ich bau auf der Strasse aus, aber hab am WE Zugriff auf die unaufgeräumte Schmide und Schlosserwerstatt von meinem Schwiegervater.
Für Holzwürmer gibts da leider nichts, aber für Metaller ein Traum.

Jetzt auf Reisen sieht mein Arbeitsplatz soooo aus. ;-)
Ich nehm mir natürlich immer bisschen Arbeit mit auf Reisen mann will ja schließluch auch nal Spass im Urlaub ;-)))))

Robert

PS
Nö ich bin grad weder in Mexiko noch Spanien, sondern in Kroatien, bin heut morgen nur grad so in Kubanischer Laune.
Hab halt am zweiten Urlaubstag seit monaten mal wieder 8 bzw. Sogar unfassbare 9h geschlafen, das hebt die Stimmung.

Robert
Dateianhänge
20190526_094419-747x1328.jpg
20190526_093901-747x1328.jpg
20190526_093937-747x1328.jpg
20190526_094031-747x1328.jpg
tonimaroni gefällt dies
#13
@Franek , geile Räumlichkeiten mit schön viel Spielzeug an den Wänden....Da bin ich schon etwas neidisch :grimacing:

Ich habe zu Hause leider nur eine kleine Werkstatt (4x5m) aber wie ihr bestimmt auf einigen Fotos gesehen habt, kann ich auf meiner Dienststelle alles nutzen. Dort ist alles fürs Schrauberherz vorhanden....Kfz, Schmiede, Tischlerei, Elektro. Falls es in einem Gewerk etwas spezieller wird ist meist auch noch ein Kollege aus dem Lehrberuf vor Ort. Momentan bleibe ich nach jedem Nachtdienst noch bis Mittag in irgend einer Werkstatt und klütter an was herum. Ohne diese Möglichkeiten hätte ich das Projekt Selbstausbau wohl nicht angefangen..... :sweat_smile:
Franek gefällt dies
#14
Also was ihr hier zeigt, ist schon nicht übel. Aber ich gebe denen Recht, die das gesagt haben: Die Herausforderung ohne echte Werkstatt ist ungleich höher, auch euch meinen Respekt!

Meine ganze Werkstatt könnte ich auch noch zeigen, aber da das wie gesagt meine Arbeitsstätte ist, wäre das im Vergleich unfair. Ist halt ne recht ordentlich ausgestattete Tischlerei.

Einzig meine Plattensäge Marke Eigenbau, die werde ich demnächst mal noch in der Werkzeugrubrik vorstellen, weil die nämlich absolut praktisch und dabei platzsparend und preisgünstig ist.

Schönen Sonntag noch!
#15
Hallo,
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre... Viel Erfolg mit der Umverlegung. Aber vorher - nacher Fotos wären auch interessant! ...
Danke!

Fotos von meiner ALTEN möchte ich aber nicht einstellen. A) ist die jetzt durch die Auflösung in einem sowas von desolatem Zustand und B) soll man Dinge, die man nicht halten kann, gehen lassen.

Aber: Meine NEUE steht schon in den Startlöchern ...
P1220717.JPG
... 4 x 8 m warten darauf, ihrer Bestimmung zugeführt zu werden.

Aber auch den Ausbau auf der Straße kenne ich. Meinen ROTEN habe ich zu meiner Studienzeit dort ausgebaut und gleichzeitig darin gewohnt Strom bekam ich von einem Bauernhof gegen kleines Entgeld. Beim Arbeiten mussten alle Wohnutensilien in's Cockpit geräumt oder nach draußen geschafft werden - super!

Jetzt blicke ich aber positiv nach vorne - wird schon!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
mwrsa gefällt dies
#16
saniwolf hat geschrieben: vor 4 JahreFotos von meiner ALTEN möchte ich aber nicht einstellen. A) ist die jetzt durch die Auflösung in einem sowas von desolatem Zustand und B) soll man Dinge, die man nicht halten kann, gehen lassen.
Junge Junge Junge, jetzt muss ich mich aber sowas von zurückhalten in Sachen Wortspiel und andern Spitzfindigkeiten!!! :rofl:
Andolini, saniwolf, flor_tim und 4 andere gefällt dies
#17
Martin Martin vorsicht ;-)))))
saniwolf hat geschrieben:Aber auch den Ausbau auf der Straße kenne ich. Meinen ROTEN habe ich zu meiner Studienzeit dort ausgebaut und gleichzeitig darin gewohnt Strom bekam ich von einem Bauernhof gegen kleines Entgeld. Beim Arbeiten mussten alle Wohnutensilien in's Cockpit geräumt oder nach draußen geschafft werden - super!
Wolf :thumbsup:
Solche Jugendaktionen kenn ich auch.

Meine allererste Mobilie (Ford Transit L1H1 noch mit Schwenktüre statt Schiebetüre. Das war als vor ca. 35 Jahren noch jede türkische Familie diese Auto fuhr).
Da habe ich in weniger als 2,5 Wochen völlig ohne 230V auf dem Perlacher-Friedhofs-Parkplatt diesen mit allen Ersparnissen gekauften Kasten komplett ausgebaut.

Allerdings hatte ich mir aus dem Modellbau so ein Mini-Backenfutter bis 4mm auf einen nackten 12V Elektromotor gebaut und über die Transit-Batterie einiges gebohrt. (In irgend einer Kiste müsste die Bohrmaschiene noch existieren?)
Größere Löcher per Handkurbelbohrer von meinen Opa und alles Holz mit dem Fuschsschwanz von Hand gesägt.

Ich hatte jede Nacht bis 1Uhr Nachts durchgearbeitet nach dem ich zuvor 8h Arbeiten war.
Geschlafen hab ich immer nur 4h.

Und nach den knapp 2,5 Wochen kam meine Freundin von der Meisterprüfung zurück und wir sind am nächsten Morgen in die Türkei zur Rundreise gestartet.

In der Ersten Nacht bin ich dann in dem übermüdeten Zustand am Steuer in Titos Jugoslawien auf dem Autoput eingeschlafen und hab mich überschlagen.

Wie die Reise dann weiter ging geht jetzt hier zu weit. ;-) Aber Friedhöfe sind für eine nächtlichen Ausbau ideal, da stört dich Nachts kein Mensch ;-)))

Robert
#18
Hahaha hier zeige ich gerne meine Zentrale der Entspannung. Ein Ort wo man mal richtig runter kommen kann. Insbesondere, wenn man im dritten OG wohnt.

Ich habe einen Idyllischen Raum im Keller. Das Beste daran, dieser ist nicht abschließbar...... Über die beiden Fenster kommt viel Licht rein und ich kann den ganzen Staub gut ablüften. :joy:

Aber hey, ich habe ein akzeptables Platzangebot und bin mit den Böcken recht flexibel. Es nervt bloß immer alles wegzuschließen.
Dateianhänge
comp_20190505_135507.jpg
Franek, Andolini gefällt dies
#19
Hi Leute,

hier mal meine Schweinehöhle. Die ist selten aufgeräumt. Aber es ist alles da was ich brauche.

Grüße
Mark
Dateianhänge
74ED65F1-C585-4FEE-871F-3845246B5F75.jpeg
2BA9F749-0EE1-4C82-803F-F3B45158CA51.jpeg
Franek, Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#20
Hey Mark,

schreib mal bitte was zu deiner Bohr-/Fräsmaschine mit dem Kreuztisch.

Ich suche gerade nach einer neuen Maschine, bin mir aber noch nicht so richtig schlüssig.

Gruß, Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9