Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Dank home-office, Überstunden abbau und inzwischen Kurzarbeit hatte ich auch endlich mal Zeit meine Werkstatt umzubauen.

Als erstes ist endlich mal die Reifenmontiermaschine rausgeflogen.

Dann hat die CNC ihren endgültigen Platz gefunden:
2020-03-15 12.58.45.jpg

Dann gab es eine neue Werkbank (400x80cm):
2020-03-29 17.03.48.jpg

Zudem sind die Sortimentskästen an die Wand gekommen:
2020-04-04 11.20.44.jpg

Werkzeugakkus und Ladegerät sind Platzsparend an der Wand:
2020-04-05 08.36.31.jpg
Für die Bastelecke gabs noch 2 solcher Farbträger (einmal 25mm durchmesser für Vallejo Farben und Tim Holtz Alcohol Ink sowie einmal 30mm für Revell Email und Octopus Alcohol Ink) um im Wärmeren Dioramen und Modellbau zu basteln.
2020-04-18 15.37.46.jpg
Ansonsten gabs noch neues Spielzeug :rolling_eyes:
2020-04-11 17.13.49.jpg
Resin / Kunstharz 3D-Drucker
2020-04-11 16.07.10.jpg
Da die Kabel-Fräse dauerhaft in der CNC-Hängt und ich kaum für Längere Zeit am Stück fräse gabs die Akku-Version. Mehr Leistung, Brushless und gefühlt auch leiser.

Ausserdem natürlich mal grundgereinigt um alle Spinnweben zu entfernen, leider verpasst einen neuen Boden zu gießen... Aber nun steht die CNC und ich Fass die erstmal nicht mehr an :smile:
997, avofix, JoeKW und 7 andere gefällt dies
#42
nachdem es zuletzt richtig Ordnung zu sehen gab, zeig ich ich mal mein Chaos her:
Herzstück ist sicher die Ulmia 1710S, die Absauge dahinter ist lauter, läuft aber eh fast nie da sie kaum was bringt mit der Absaugung unten am Gehäuse und die Säge ist auch so undicht.... Ansonsten ein Raum der mehr oder weniger Wohnqualität hat und auch für alles mögliche andere herhalten muss...
und wie heisst es so schön : Eine Säge ist KEINE ABLAGE :-) wie soll man da nur arbeiten?
20200503_172957.jpg
Andolini gefällt dies
#43
Endlich mal wieder keine Show-Werkstatt. Hier wird gearbeitet und das sieht man auch. ;)
#44
Hallo Wendelin,
sodamixer hat geschrieben:die Absauge dahinter ist lauter, läuft aber eh fast nie da sie kaum was bringt mit der Absaugung unten am Gehäuse und die Säge ist auch so undicht...
ich hab' eine baugleiche Absaugung - steht nur ESTA drauf. Die Absaugleitungen habe ich direkt an den unteren Sägeblattschutz und an den oberen Sägeblattschutz angebracht. Der Unterschied mit und ohne Absaugung ist extrem. Musste halt beide Sägeblattverkleidungen umbauen und anpassen. Dabei den vollen Querschnitt des Absaugrohres erhalten und auf kurze Wege geachtet. Ohne Absaugung möchte ich meine Kreissäge nicht mehr betreiben. Nur an den Kasten hinten angeschlossen bringt die Absaugung aber wie du geschrieben hast nix.
.
Absaugung.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#45
Andolini hat geschrieben:Endlich mal wieder keine Show-Werkstatt. Hier wird gearbeitet und das sieht man auch. ;)
... die unaufgeräumte Werkstatt kenn ich auch - meist nach einem Großkampftag ...
.
P1220718.JPG
.
... das Bild entstand kurz vor der Auflösung meiner alten Werkstatt (Nachbar hatte was dagegen), da lohnte sich das Aufräumen nicht mehr :zany_face: So einen "Saustall" möchte ich aber nicht mehr - da macht das Arbeiten keinen Spaß mehr :dizzy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Franek gefällt dies
#46
Hi

Ich hatte wegen Eigenschämen Anfangs ja nur die Werkstatt im Kastenwagen gezeigt.

Zwischendurch hab ich im Keller rundum Regale eingebaut und alles sauer einsortiert.
Und nun ist "fast" schon wieder so ein Saustall wie vorher.

Robert
Dateianhänge
20200521_181741_copy_1328x747.jpg
20200521_181823_copy_1328x747.jpg
20200521_181910_copy_747x1328.jpg
20200521_181932_copy_1328x747.jpg
Franek gefällt dies
#47
... ja, das ist so: vor lauter Arbeit keine Zeit zum Aufräumen. Ich werde/will aber nicht mehr zu diesem "Saustall" zurück kehren. Ich möchte eine Werkstatt, in der ich mich wohl fühlen kann - in der ich gerne arbeite. Wo ich noch in meiner alten Werkstatt gespart habe (OSB) gestalte ich die jetzige mit Multiplexplatten. Es warten noch alte Zeichnungen von meinem Opa, die ich in der Werkstatt anstelle von aufgehängten Werkzeugen positionieren werde. Aktuell muss meine Werkstatt aber noch auf ihre Fertigstellung warten, weil noch sooooo viele andere Projekte dazwischen gekommen sind.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#48
@robat1 dein Amboss ist ja der Hit, fettes Teil!
und dahinter sehe ich doch ein Kiteboard voll erwischt:-) oder gehst du damit nur an die Wakeboardanlage?
#49
Hi ;-))))

Ja wir haben in Karlsfeld (gleich ums Eck) einen Wakeboardlift in einem Baggersee.

Leider hat sich mein Lathissimus inzwischen beidseitig komplett verabschiedet, dass ich den ruckartigen Start schon seit 2 Jahren nicht mehr hin bekomme.
Man brauch halt eine Weile bis man sich mit sowas endgültig abfindet und es realisiert dass die Zeit nicht mehr zurück kommt.

Gut dass du mich erinnerst, das Teil kann ich leider verkaufen.
Brauchst Du ein Wakeboard? :innocent:

Ja den Amboss liebe ich, dem bin ich lange hinterher gelaufen bis ich ihn bekommen habe.
War der Mobile 40kg vom quasi Schwiegervater. Der hat noch einen stationären für die großen Jungs in der Wekstatt. Der wird wohl eher 400kg haben?

Robert
#50
Nein ein Wakeboard brauche ich nicht, aber von den Finnen her sieht es eher nach Kiteboard aus, dachte immer die Wakeboards hätten oft garkeine oder nur ca. 2 cm auf dem Bild siehts aus wie die klassischen 4-5cm von Kiteboards aber ich kenn mich bei den Wakeboards auch null aus. Ich will irgendwann noch ein Brett von mir verkaufen und stattdessen ein weicheres holen aber ich kauf glaub ich nur noch was ich auch testen konnte.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9