Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Leute,

ich war ja kürzlich bei Saniwolf zu Besuch und war von seiner Werkstatt total geflashed. Seine Werkzeuge haben mit relativ kalt gelassen, aber die Art wie er organisiert war und dass seine Tische auf Rollen waren, das war für mich der Gamechanger. Als ich in meinem Rattenloch zurück war, hab ich ich mich ernsthaft gefragt wie ich in diesem versammten Chaos jemals was zustande gebracht hatte. Viel zu wenig Platz, davon noch viel Platz verschenkt, alles in Koffern und überall steht was im Weg. Es musste sich was ändern!

Mir war klar ich muss die Arbeitsplatten weniger tief gestalten, die Ständermaschinen dürfen nicht mehr im ganzen Keller verteilt stehen und Platz wegnehmen, sondern müssen sinnvoll zusammengefasst stehen. aber das wichtigste war, dass zukünftig mein Hauptarbeitsplatz auf einem multifunktionalen 70x100cm Rollwagen sein wird.
IMG_8583.jpg
Dieser Rollwagen hat eine Schübe und Fächer, aber im Bauch des Wagens einen Werkstatt-Staubsauger. Der Clou ist aber die Arbeitsplatte. Die 4mm Aluplatte hat eine Matrix aus M12 Gewinden in einem 10cm Raster. An diesen Gewinden kann ich sowohl Vierkantanschläge, Schraubanschläge und Schraubklemmen befestigen. Somit kann ich Bretter, Platten oder einzelne Teil gut am tisch fixieren um sie zu bearbeiten. Die Klammern sind selbst gebaut aus 5mm Alu und M12 Schrauben.

Die Matrix:
IMG_8572.jpg
Schraubklemmen:
IMG_8573.jpg
IMG_8574.jpg
Einfach Schraubanschläge:
IMG_8576.jpg
Anschlagschiene:
IMG_8575.jpg
Und weil mich der Teufel geritten hat, hab ich in den Tisch noch ne Oberfräse eingebaut, da geh ich in einem anderen Thread genauer drauf ein. Der Multiplexanschlag wird auch über die Matrix verschraubt.
7DFC7AC4-ACB4-4BA1-999B-0753617497F1.JPG
IMG_8578.jpg
IMG_8580.jpg
Alle Ständermaschinen stehen jetzt platzsparend im hinteren Teil der Werkstatt:
IMG_8584.jpg
Jumper, Murdock, mwrsa und 3 andere gefällt dies
#62
Anreissplatte:
IMG_8569.jpg
Die Akkusgeräte haben ihre Lader jetzt alle hier an diesem Panel und dazu noch eine Ablage für die ganzen Akkus:
IMG_8568.jpg
Jetzt hab ich sogar Platz für die alte Tischsäge meines Vaters. Da hatte ich nie Platz dafür. Der hab ich direkt nen Rollwagen verpasst, so kann man sie immer schön aus dem Weg schieben:
IMG_8571.jpg
Ordnung ist das halbe Leben:
IMG_8570.jpg
IMG_8565.jpg
IMG_8566.jpg
2957FE02-9E98-4D1E-93D1-5731BACE29D2.JPG
F9B90424-79CF-47BF-A82F-E1D722D86D54.JPG
Das war jetzt sicher ausführlicher als das jemals jemanden hätte interessieren können, aber das war mir ein Anliegen :-)

Cheerio
Mark
riggel, Jumper, ChrisChris und 10 andere gefällt dies
#63
Tja Mark das war wohl ein Fehler dir ne ordentliche Werkstatt anzusehen.
Hättest du mal mich in meine Chaos besucht, wärst du bestimmt nicht auf die Idee gekommenen. :rofl:
Kann man dich eigentlich zum Ordnung machen buchen?

Grüße, Stefan
Andolini gefällt dies
#64
Hi Stefan,

hehe lieber nicht. Ich hatte echt freude daran die Werkstatt neu zu machen, aber jetzt bin ich echt froh dass ich fertig bin :-)

cheers
Mark
#66
Hi Manfred,

ja das ist mir echt wichtig wenn ich baue, dass ich im 1. nen Bohrer, im 2. nen Senker und im 3. den Bit drin habe. Alles andere ist doch Käse.

cheers
Mark
svenotzer gefällt dies
#67
... ich darf mal Frank zitieren:
997 hat geschrieben:Wow ! Sehr schön.

Auf dass es immer so aufgeräumt bleibt :slight_smile:

Viele Grüße, Frank
... wer möchte als nächstes meine Werkstatt anschauen :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile, Chris1900 gefällt dies
#69
@saniwolf und @Cruisemobile
Euch jst schon klar, dass die Dinge die eure Werkstätten verlassen, zukünftig ganz anders bewertet werden müssen? ;)

Ich bin bloß neidisch. :beers:
svenotzer gefällt dies
#70
Das sich jeder eine neue Werkstatt einrichten muß, das muß doch nicht sein, ist mehr als unprofessionell.
Warum nicht einmal alle Werkzeuge kaufen für alle und anderen die Möglichkeit geben zusammen alles auszubauen. Es muß doch nicht jeder sein eigenes Werkzeug kaufen. Außerdem, wenn meherer gleichzeitig in einer Werkstatt ihren Camper ausbauen, kann man sich gegenseitig beraten
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9