Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Frank,

das ist ne normale CMI Bohrmaschine vom OBI. Den Frästisch hab ich von ebay und auf den Bohrtisch geschraubt. Den Schraubstock habe ich auch von ebay.

Ich fräse vornehmlich POM oder Holz denn Metall geht nur bedingt. Da kann man nur minimal zustellen und die Toleranzen von dem Tisch sind auch etwas hoch.

Is also Alles in Allem nix Dolles aber für vieles völlig ausreichend.

Grüße
Mark
mwrsa, 997 gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#22
Ok, dann will ich jetzt auch mal: hier ein Blick in mein 6x3m großes Reich
Bildschirmfoto 2019-06-02 um 17.08.11.png
Das kleine Plattenlager und das Stangenlager habe ich letzten Winter gebaut, weil mir das ständige Suchen nach Material auf den Keks gegangen ist. Hat sich bisher gut bewährt.
Bildschirmfoto 2019-06-02 um 17.08.27.png
Bildschirmfoto 2019-06-02 um 17.08.39.png
Gruß, Frank
Cruisemobile, JoeKW, AlexFL und 4 andere gefällt dies
#23
das ist mal ne richtig geile werkstatt!
Benutzeravatar
von 997
#24
Danke Mark !

Im Herbst steht der Selbstbau einer beweglichen Hobelbank sowie einer Absauganlage an. Mir wird schon nicht langweilig (auch wenn es am Kasten nicht mehr so viel zu tun gibt). :rolling_eyes:

Gruß, Frank
#25
seit ich am Kasten baue, ist bei uns eigentlich immer überall ein wenig Werkstatt:
  • etwas Kleinkram in der Garage, die ist eigentlich schon mit Mopeds und Sportkram voll
  • Holzarbeiten im Keller unter der Garage
  • staubende/spanende Arbeiten im Garten
  • raumgreifende und malernde Arbeiten auf der überdachten Terrasse
  • Metallarbeiten in der eigentlichen Werkstatt
  • Möbelvormontage im Partykeller
  • und der Kastenwagen selbst natürlich auch
zeigen will ich das nach euren Beispielen jetzt aber ganz bestimmt nicht mehr
#26
Ach komm Manne, hau einen raus. ;)

Ich wollte mein Kellerabteil ja auch noch fotografieren, hab es aber im Vorurlaubsstress vergessen. Wir müssen den Spießern doch was entgegensetzen. :rofl:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mrt
#27
Yep, da werde ich dann auch noch Bilder beisteuern. 2x4 m ohne Fenster und vollgestopft bis oben... Und auch seltenst aufgeräumt. Aber immerhin parkt der Kasten direkt vor der Türe. Ich bewundere ja alle Ausbauer, die ihre Werkstatt im Wohnblock im 4. Stock ohne Lift haben und froh sein können, wenn sie einen fußläufig erreichbaren Parkplatz finden. Die müssen ja regelmäßig mit den Nerven durch sein, wenn sie zum 12. mal am Tag zurückrennen, weil der Meterstab wieder mal nicht da ist wo er gebraucht wird.

Mein Traum: Beheizbare Doppelgarage Höhe 2,70 Länge 7 Meter...
Wird aber weder in München noch in meinem Leben jemals Realität...

Gruß
Wolfgang
#28
hab vor einigen Jahren den alten Stall und die Scheune umgebaut. Im alten Stall, ca. 3,5x9m, haben wir die Decke rausgerissen, tolle Arbeit. Unten Bretter, darauf Stroh und Lehm. Dann das Fundament der Außenwand unterfangen und den Boden betoniert. Darauf dann die neue Giebelwand hochgemauert, hofseitig ein großes Tor vom 2,5x3m, Trennwand zur Scheune gleich mit Türaussparung obwohl die alten Wand dahinter noch stand. Aus Sturmholz Balken und Dielen sägen lassen und die Decke gebaut. Eine große Luke ermöglicht den Zugang zum oberen Lager per Leiter, oben hängt ein elektr. Seilzug
Im Folgejahr kam dann die Scheune dran. Fundament unterfangen, Kriechkeller auffüllen, gesamte Fläche betonieren, rundrum hochmauern. Ergab eine Fläche von ca. 9x8m. Darin abgeteilt ein Raum für den großen Kompressor und das Öllager.
Bei der Elektrik kam der Abbruch einer US Army Kaserne in der Nähe super günstig. Schalter, Steckdosen, Lampen mit Spiegel innendrin aus LKW-Wartungsgruben, Kabelkanäle,..... Spende in die Kaffeekasse der Abbruchfirma, das ganze Material wäre sonst durch den Bauschutt-Schredder gegangen, so hilft es beim Resourcenschutz und meinem Geldbeutel ;)
Dies alles, zusammen mit reichlich Werkzeug und Maschinen, machen auch umfangreichere Arbeiten möglich. Dazu noch ein guter Kumpel der bei Mercedes arbeitet und einer der Elektriker ist- läuft
#29
Klingt doch viel zu gut, um uns Bilder davon vorzuenthalten. ;)

Gruß Thomas
saniwolf gefällt dies
#30
So 'ne Werkstatt ist ja wie ein KAWA: Lattengerüst und dann Multiplex drauf ...

P1220818.JPG

... nur auf's Gewicht muss man nicht soooooo achten :laughing:

Mit Gruß aus Unterranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9