Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ein sicherlich nachhaltiger und wirtschaftlicher Gedanke, der sich bei kurzer Überlegung aber als völlig unpraktisch rausstellt.
Bastelfreak, saniwolf, MeschiKN und 2 andere gefällt dies
#72
Ausbau_24 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das sich jeder eine neue Werkstatt einrichten muß, das muß doch nicht sein, ist mehr als unprofessionell.
Warum nicht einmal alle Werkzeuge kaufen für alle und anderen die Möglichkeit geben zusammen alles auszubauen. Es muß doch nicht jeder sein eigenes Werkzeug kaufen. Außerdem, wenn meherer gleichzeitig in einer Werkstatt ihren Camper ausbauen, kann man sich gegenseitig beraten
Du hast noch nicht angefangen mit dem Ausbau, oder? :joy:

Chris
#73
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ausbau_24 hat geschrieben: vor 2 Jahre Das sich jeder eine neue Werkstatt einrichten muß, das muß doch nicht sein, ist mehr als unprofessionell.
Warum nicht einmal alle Werkzeuge kaufen für alle und anderen die Möglichkeit geben zusammen alles auszubauen. Es muß doch nicht jeder sein eigenes Werkzeug kaufen. Außerdem, wenn meherer gleichzeitig in einer Werkstatt ihren Camper ausbauen, kann man sich gegenseitig beraten
Du hast noch nicht angefangen mit dem Ausbau, oder? :joy:

Chris
Nein, noch bei der Planung
#74
Hallo,

meine Werkstatt habe ich ja >hier< schon vorgestellt. Da ich immer öfters mit Jugendlichen kleine Projekte umsetze (Bauwagen für Waldkindergarten, Verkaufskiosk in Grundschule ...), habe ich meine Werkstatt um eine mobile Werkstatt erweitert.

Hier wurden vor einiger Zeit ein mobiler Werktische vorgestellt (Thread habe ich nicht mehr gefunden). Besonders gut hat mir der vorgeschlagene [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefallen. War mir aber dann doch zu niedrig, zu wackelig und den Einsatz für die Oberfräse hätte ich eh selbst bauen müssen. Also doch wieder Selbstbau :woozy_face:
.
P1250802.JPG
.
P1250803.JPG
.
P1250807.JPG
.
Der klappbare Arbeitstisch hat die gleiche Höhe wie meine Werkbank und soll auch zukünftig als Frästisch dienen. Damit ich auch wirklich mobil bin, dann noch Bosch-Professional-18V-Maschinen ...
.
P1250805.JPG
.
... sind nich überall Maschinen drin, sondern auch nur normales Werkzeug oder die wichtigsten Schrauben. Warum bin ich bei den blauen von Bosch Professional gelandet? Meine alten Fein-Akkuschrauber bzw. deren Akkus und das Ladegerät haben ihren Geist aufgegeben. Also mussten neue her. die Festool-Akkuschrauber gefallen mir haptisch nicht. In unserer Schule haben ich erst kürzlich 4 blaue [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Wichtig war für mich dabei die "Kickback-control-Funktion". Also habe ich alle Akkumaschinen auf das 18V-Akku-System abgestimmt. Außerdem ist Bosch etwas billiger als die von Festool :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die Kabelgebunden Maschienen waren vorher schon mobil untergebracht ...
.
P1250806.JPG
.
Wahrscheinlich muss ich jetzt beim CBT einen kleinen Workshop für die Kids anbieten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
pyrotitti, update71, Wishbone gefällt dies
#75
Schicke Höhlen dabei. Hab das heute erst gesehen. Da ich am WE aufgeräumt habe kann ich auch mal was von unserer Bastelbude zeigen. Bis Freitag war von den Arbeitsflächen nichts zu sehen :sunglasses:

Absaugung habe ich im Frühjahr erst neu gemacht mit HT Rohren weil mir das gewusekl mit den Schläuchen auf den Sack ging. So muss nur noch an den Ventilen gespielt werden und los gehts. Ein offener Anschluss ist um Schläuche an mobile Maschinen zu stecken. Der Zyklonabscheider ist die geilste Erfindung seit Bauschaum und Spaxe :smile: ... es geht fast nichts durch bis in die Tüte :thumbsup:

Ansonsten sind noch mobile Maschinen in den Schubladen versteckt. Der Tisch aus den Aluprofilen ist eine Eigenkonstruktion und man kann in die Profile Zwingen einschieben und hat dadurch unendliche Möglichkeiten Dinge zu fixieren. Das Lochraster oben ist auch so dass die Zwingen dort eingefädelt werden können. Den Tisch möchte ich nicht mehr missen. Einzig ne Höhenverstellung wäre geil ... Luxusproblem :nerd:
IMG_6044.jpeg
IMG_6045.jpeg
IMG_6046.jpeg
IMG_6047.jpeg
ChrisChris, Wishbone, pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#76
@update71 : Cool auch die extra Schublade für MP3-Player ;-)
Sehr schöne Werkstatt, hatte ich ja schon vor Ort gesagt!

Die Tonnenlösung mit Abscheider erklärst Du mir und meinem Bastelnachbarn mal bei Gelegenheit. Bislang haben wir nur nen Sauger dran und das ist bei der Kreissäge nicht optimal.....

C.
#77
Moinsen.
Wenn ich hier diese ganzen "Werkzeugfuhrparks" sehe, werde ich richtig neidisch.
Ich habe ja nur das Mindestmaß an Werkzeugen und Zubehör.
Reicht für den Anfang ja auch und bietet die Möglichkeit langsam "aufzustocken". :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bislang hatte ich mit Holz auch nicht viel zu tun. Muss auch erst gelernt werden. :joy:
#78
Börndy hat geschrieben: vor 1 Jahr Moinsen.
Wenn ich hier diese ganzen "Werkzeugfuhrparks" sehe, werde ich richtig neidisch.
Ich habe ja nur das Mindestmaß an Werkzeugen und Zubehör.
Das hat sich in 35 Jahren so zusammengesammelt. Da ist auch einiges aus "Konkursmasse" dabei und einige Werkzeuge wie Hobel und so noch von Opa :)
Micha60, ChrisChris, Börndy gefällt dies
#79
Hallo,
da ich heute auch mal den Keller aufgeräumt habe (war bitter nötig), wurden auch schnell mal ein paar Bilder der Werkstatt gemacht bevor wieder alles im Chaos versinkt :sunglasses:
Ist nichts besonderes, aber für den Ausbau hat es gereicht.. :thumbsup:

Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20230216-WA0003.jpg
IMG-20230216-WA0002.jpg
IMG-20230216-WA0001.jpg
update71, Santamaria, Micha60 und 1 andere gefällt dies
#80
Dann zeige ich auch mal meine Wirkungsstätte.
Befindet sich allerdings ungelegen für den Ausbau im Keller. Sobald ich mit meinem Ausbau beginnen kann wird alles in die Garage umgezogen.

Gruß
Clemens
Dateianhänge
IMG_1647.jpg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9