Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich denke, das ist übersichtlicher, wenn ich das Unterthema aus dem Oberfräsen-Thread auskoppele.

Ich hatte da angeboten, dass ich mal vorstelle, wie ich mit meinem recht simplen Eigen-Anbau ABS-Kanten bündig fräse.
Als Material hatte ich gerade noch Reste von 6mm Vollkunststoff-Fassadenplatten rumliegen, die sind ungemein robust und gleiten leicht und ohne Beschädigung über praktisch alle Flächen. Geht aber auch für den weniger dauerhaften Einsatz mit Sperrholz oder Multiplex.

Ich lasse mal Bilder sprechen und erkläre dazwischen:
So sieht das Teil im Ganzen aus. Die eigentliche Kantenfräse Bosch GKF600 ist schon lange so nicht mehr erhältlich, der Nachfolger unter gleicher Bezeichnung zum Glück viel kleiner und leichter. Der eingebaute Fräser hat eine Rundung von R2mm, das entspricht i.d.R. der Stärke der Kunststoffkanten, und einen Anlaufring (der auch nicht eiert...)
IMG_20211209_155248.jpg
Ansicht von unten:
IMG_20211209_155219.jpg
In diesem Zustand müsste ich aber entweder auch auf der schmalen Kante der Platte balancieren, oder der Kantenüberstand wäre im Weg. Deshalb geht das Teil noch auseinanderzunehmen:
IMG_20211209_155317.jpg
... und sieht dann so aus, wenn die abnehmbare Platte ab ist:
IMG_20211209_155334.jpg
So kann man nun bis 6mm Kantenüberstand abfräsen, ohne Probleme damit zu bekommen. Klar, abkippen sollte man immer noch nicht, dann fräst man rein ins Material.
Richtig geführt sieht das an der Platte so aus:
IMG_20211209_155416.jpg
Damit nichts abkippt, führt man auch nicht die Fräse, sondern die Auflageplatte, guckstu:
IMG_20211209_155421.jpg
(Ja, das Kabel ist noch um die Maschine gewickelt. Das gehört im Betrieb so nicht und ich zeige das nur zu Demonstrationszwecken. Ok? :zany_face:)

Simpel, oder? Fragen? Fragen! :relaxed:

EDIT: Mir fällt gerade ein, es gibt einen Einsatzzweck, wo dieser Eigenbau nicht funktioniert. Auf Hochglanzplatten mit Schutzfolie gleitet die Maschine nicht, die haftet praktisch auf der Schutzfolie!
WoMo-Bastler, rosenzausel, DerMaddin und 6 andere gefällt dies