Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Gegen Parkside spricht nichts, wenn der Verwendungszweck und der Anspruch entsprechend ist. Für die Schnittkante ist meistens eh das Sägeblatt verantwortlich.
Bei den günstige Sägen sind halt Universalsägeblätter drauf, die alles ein bisschen können.

Ich hab auch so eine kleine Tischkreissäge von Metabo, zum Plattenzuschnitt weitgehend ungeeignet, seit ich noch ne Kappsäge mit 33cm Sägelänge hab, nutze ich die nicht mehr oft.
#32
Ich habe mir gestern im Baumarkt mal ein paar Sägen angeschaut, leider gabs da nichts mit Schiene zu sehen. Letztendlich hat mich von den günstigen abgebracht dass die Bodenplatte oft Blech und nicht präziserer Guss ist und ich beführchte dann wieder keine ganz sauberen Schnitte zu bekommen.

Ich habe mir jetzt die Matika bei manomano be,stellt. Die gab es da für 333€ inkl. Versand mit Box und Schiene. Das ist glaube ich ein echt guter Preis und wahrscheinlich auch ein Preisfehler denn die Säge ohne Schiene und Box kostet da 366.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
#33
Makita DHS782ZJ mit Makita Führungsschiene.
Vorteil, diese Makita Säge passt ohne Adapter auf die Führungsschiene.
Nachteil, es ist ein Monster für 2 x 18 V Akkus.
Das Orginal Sägeblatt ist so dünn das es schon bei 18 mm Multiplex verläuft.
Eher was direkt für die Tonne......
Mit einem Bosch Sägeblatt läuft die Säge top.
Da ich Akku Schrauber und Akku Oberfräse auch von Makita hab war das naheliegend.
Leider können die meisten Makita Handkreissägen nur mit einem Adapter mit der Führungsschiene verwendet werden.
Damit sind wohle viele unzufrieden wegen mangelnder Präzission.
Bei Makita sollte man auch beachten das noch lange nicht alle Akku Geräte Bruhless Motoren haben.


Gruß Fank
#34
Wer übrigens eine Festool (oder Protool, Metabo, Makita, Hitachi/Hikoki, Dewalt, ...) Führungsschiene besitzt und optimale Zwingen dafür sucht, der gebe einfach in die Suchmaschine folgendes ein:
Bessey EZR15-6SET Einhand-Tischzwinge

Also ich bin davon begeistert!
Skyvan gefällt dies
#35
Ich persönlich arbeite mit solchen Klemmzwingen nicht sehr gerne. Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind wesentlich handlicher. Auch muss die Zwinge gar nicht so fest angezogen werden - leicht geklemmt reicht, da die Schine durch den Gummi an der Unterseite dann schon nicht mehr verrutscht.

Originales Sägeblatt der Festool hat eine hohe Qualität und ist für viele Schnittarten geeignet. Ich habe mir drei dieser zum Wechseln nachgekauft.

Akkubetrieb macht bei einer Handkreissäge keinen Sinn. Klar, es gibt Ausnahmen (Ausbau auf der Straße ohne Stromzugang, ...), aber vergessen wird oft, dass die Akkus auch Pflege bedürfen.

Wenn ich hier so manche Argumentationen durchlese bin ich mir sicher, dass die meisten keinen Vergleich haben. Ich habe mit sehr vielen Marken bereits gearbeitet und daheim liegt auch noch eine blaue Bosch, die jetzt ein tristes Dasein fristet. Von der Haptik, Handhabung und Ergonomie der Festool bin ich begeistert - immer wieder schön, mit ihr zu arbeiten. Das System von Festool ist durch und durch stimmig. Wenn mich was ärgert dann nur, dass ich auf die Festool noch nicht eher gestoßen bin.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
rosenzausel, himan gefällt dies
#36
Ich habe mir auch viel zu spät die Festtool mit Führungsschiene gekauft. Bei Sägen ist das beste gerade gut genug.

Akkugeräte nur bei häufigem Gebrauch, sonst kommt nach längerem Nichtgebrauch das böse Erwachen und spontan losarbeiten ist nicht, bis neue Akkus gekauft sind. Mich nervt schon die Akkupflege bei den Drohnen, wird Zeit mal wieder einige Lade/Entladezyklen zu starten.

Die oben verlinkte Zwinge biegt leider die Schiene, da sie sich nicht weiter einschieben lässt, das ist suboptimal, besonders wenn man maßhaltige Schlitze sägen will. Man muss aber nicht das überteuerte Original kaufen, es gibt baugleiche Zwingen für 1/4 des Preises.
T.Larsen gefällt dies
#37
Habe mich mal etwas umgeschaut und daher die Frage:
Ist die Makita wirklich spürbar schlechter als die Festool? Hat da jemand eine persönliche Vergleichserfahrung?
#38
Ich würde sagen, die Festool ist überall einen Tick besser. Ob du das brauchst oder nicht, musst du entscheiden. Sägen tun alle. Ist wie beim Auto:

"Ist der Renault wirklich spürbar schlechter als die Porsche?

Wer's braucht und sich's leisten kann, nimmt ...

Nochmal mein Tipp:

- in's Fachgeschäft gehen und die Maschinen mal in die Hand nehmen
- lieber eine gebrauchte Festool, als ...
- kein Akku

Ich denke, ich hab jetzt Festool genug beworben (müsste eigentlich der Scheck von Festool auf meinem Konto eingehen). Dem ist jetzt nichts mehr hinzuzufügen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
#39
Und ich bring auch noch einen Außenseiter hier rein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit der habe ich wohl 90% meines Ausbaus bewältigt. Angeschafft hatte ich sie im Set mit einer 160er Schiene (sehr gut!) und zwei Zwingen. Ich habe dann noch ein hochwertiges Sägeblatt für feine Schnitte besorgt und war rundum glücklich. Lediglich die Absaugung könnte effektiver sein - selbst mit angeschlossenem Werkstattsauger spuckt sie noch ordentlich Dreck raus. Da ich sie aber meist draußen verwende (Terrassenwerkstatt :slight_smile: ) hat mich das bislang wenig gestört.
Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, das Set kann man für unter 200.- holen.
Freilich schiele ich auch immer wieder zu einer Festool Tauchsäge, aber dann muss ich mir nur einreden "bislang hat's mit der Metabo ganz gut geklappt". Und Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr wieder :wink:
#40
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahredaheim liegt auch noch eine blaue Bosch, die jetzt ein tristes Dasein fristet.
ach schade für die blaue Bosch, nicht das die sich irgendwann grün ärgert.. :stuck_out_tongue_winking_eye:
saniwolf gefällt dies