Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@calalalaudio

Ok, dann doch Tisch darunter und die Opfer-Sperrholzplatte dafür, dass du deinen Tisch nicht kaputt sägst (als Ausreißschutz bringt sie ja nix).

Hast du schon mal mit den dazu gehörenden Zwingen, die unten eingehängt werden, gearbeitet?
#22
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Hast du schon mal mit den dazu gehörenden Zwingen, die unten eingehängt werden, gearbeitet?
Ja mein Bruder hat welche, für meine Zwecke bisher umständlich/unnötig, da die Schiene auch so nicht verrutscht. Das dauert mir zu lang mit den Zwingen, bin da eher ungeduldig.
Gibt aber sicherlich Anwendungszwecke, wo die sinnvoller sind.
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Die bräuchte man normalerweise für Ausschnitte in der Mitte eines Werkstücks, bspw. Spüle oder Kochfeld in der Mitte der Arbeitsplatte.
Das hört sich nur in der Theorie gut an, in der Praxis müssen dann die Ecken noch nachgesägt werden und da der Ausschnitt bei Spüle oder Kochfeld eh verdeckt wird, finde ich persönlich dafür eine Stichsäge praktischer.
#23
... macht aber das Arbeiten sicherer und das Ergebnis genauer. Ich habe lange Zeit mit einer Selbstbaulösung dahingewurschtelt - die Dinger möchte ich nicht mehr missen. Meine alte blaue Bosch fristet seitdem ein klägliches Leben irgendwo in den Tiefen meiner Werkstatt. Vielleicht krame ich sie zum Abstauben wieder mal vor :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#24
Ich kann die Festo Tauchsäge uneingeschränkt empfehlen.
Das schöne ist der bis zum Ende gedachte Systemgedanke. Schiene lässt sich unendlich verlängern. Alle Geräte hängen an einem Kabel mit Schnellwechselkupplung und Absaugschlauch. Die Oberfräse kommt mit Schlitten für die Schiene, es gibt einen Winkelanschlag für die Schiene…
Ich habe meine seit 20 Jahren im Einsatz und keine Probleme.

Ein Tipp für das Opfersperrholz, nehmt XPS Platten (Styrodur), das ist billiger. Wenn man absaugt, gibts auch keine Krümel.
WoMo-Bastler gefällt dies
#25
Vielen Dank für die Tipps, das ist echt wieder genial hier in dem Forum, man stellt eine Frage und bekommt einen haufen konstruktive Antworten.

Auch wenn ihr mir die Festool empfehlt, ich glaube die wird unnötig teuer für meine Belange. Ich finde sie über Idealo für 500€ mit einer Schiene.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vortiel wären allerdings die Qualität, funktionell sehe ich nicht so die Unterschiede.

Die Makita wäre mit 360€ schonmal günstiger:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nachteil soll sein dass der Toleranzausgleich an der Führungssschiene mit den Jahren verschliessen soll, so dass die Säge nicht mehr fest in der Schiene sitzt. Dafür kippt sie im gegensatz zur Festool nicht aus der Schiene kippen kann.

Die Triton würde mich mit Schiene ca. 270€ kosten.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mich schreckt da aber eher ab dass ich von Triton noch nie gehört habe.

@T.Larsen Das mit der Splitterschutzlippe ist blöd, wenn sich das bestätigt wäre die Scheppach raus, die soll aber auch schwergängig sein.


Eigentlich dachte ich eine Tauschsäge brauche ich nicht, aber ich schau mal was da so geht.
Ich tendiere zur Makita, auch wenn ich nciht damit gerechnet hätte das ich so viel Geld ausgeben muss, scheint hier aber sinnvoll zu sein. Ich suche mal bei Bosch weiter...

Danke schonmal.
#26
Hab die scheppach mit festo splitter Schutz. Bin jetzt am 2. Auto damit. Ordentliches Sägeblatt drauf und los geht's.

Im Keller steht ne pts 10. Muss nicht unbedingt immer das aller teuerste sein
Hab zu festo aber keinen Vergleich, muss ich ja dazu sagen


Triton ist recht bekannt durch die oberfräse die man in einen fraß Tisch einbauen kann. Denke die tut sich gegen bisch, ryobi usw nicht Viel
#27
Skyvan hat geschrieben: vor 2 Jahredie Festool [...] wird unnötig teuer für meine Belange.
Ja, die ist kein Taschengeldartikel. Ich hab zwar lange nicht danach gesucht, aber schau doch mal bei Ebay nach dem Wiederverkaufswert...

Neu (bei Ebay vom Händler aus DE) unter 500€ (mit Schiene), Wiederverkauf dank Schiene auch üblicherweise gut über 300€, eher an die 400.

Ich will sie aber auch nicht vollkommen in den Himmel loben. Es ist eine sehr gute Tauchsäge, kein Wunderding oder Allheilmittel bei unruhiger Hand oder zwei Linken... :grin:
T.Larsen gefällt dies
#28
Von Triton habe ich eine große Oberfräse (die ich unter einen Tisch als Tischfräse eigebaut habe) und einen oszillierenden Spindel- und Bandschleifer. Beide Geräte haben aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zur Kreissäge von Triton kann ich leider nichts sagen.
#29
360€ für die Makita mit Führungsschiene ist n super preis! Ich habe in diesem Jahr über 400 dafür hingelegt.

Zu dem Nachteil kann ich noch nichts sagen, so lang habe ich sie noch nicht bzw. noch nicht so häufig benutzt.
#30
Ich hab die *Achtung, Vorsicht!* -> Parkside PTK 2000 E3

Trau mich das ja gar nicht sagen, hab mir für mein Busprojekt ein paar Werkzeuge von Parkside günstig angeschafft.
Da hat die HKS inkl. Führungsschiene im Angebot grad mal 70 Euro gekostet. Die passenden Schraubklemmen von Makita haben damals 27 Euro gekostet.

Zumindest die Kappsäge von Parkside ist von Scheppach. Jedenfalls hab ich von denen ein Ersatzteil bezogen.
Schätze die HKS ist auch eine Scheppach.

Natürlich ist die nicht so toll wie eine Festool, Makita oder Trinitron (die kannte ich auch nicht).

Ich hab damit auch nur 15mm Pappelholz gesägt. Das hat sie gut und zuverlässig geschafft.
Die Schnitte mit dem mitgelieferten Sägeblatt waren auch okay. Als ich allerdings die weißen ABS-Kanten an die weißen Schubladen-Fronten angebracht habe ist mir schon aufgefallen, dass nur die obere Schnittseite sauber war und die untere Seite teilweise ganz feine Unregelmäßigkeiten aufweist. Sieht man allerdings nur beim Anbringen der ABS-Kanten und jetzt im fertigen Zustand fällt es nicht mehr auf. Matt-Weiß ist auch kein dankbares Furnier meiner Meinung nach. Bei meinem anderen Furnier "Zebrano" fällt das mit der Schnittkante auch beim ABS-Kanten anbringen nicht auf bzw. nur mit der Lupe.

Für mich und meine Anforderungen war die Parkside P/L ideal. Ich hatte auch noch nie eine HKS mit Führungsschiene und mir macht das echt Spass damit zu arbeiten. Ich hab durch den Bus ja erst gelernt mit solchen Werkzeugen umzugehen. Mit ihr hab ich praktisch die ganzen Platten vom Vöhringer zu Oberschränke, Küchenblock, Bettuntergestell, Sitzkasten, Duschwände, Schubladen usw geschnitten. Das hat echt gut geklappt.

Langfristig überlege ich eher eine teure Tischkreissäge zu kaufen. Weil der Parallelanschlag der Parkside Tischkreissäge ist nix. Deswegen hab ich auch hauptsächlich mit der HKS auf meiner Lochtischplatte gearbeitet. Das war genauer. Als Tischkreissäge schwebt mir eines Tages die DeWalt 7492 vor :slight_smile: