Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich bin es leid mit meiner Akku Handkreissäge immer nur semigerade Schnitte bei dickeren Holzplatten hinzubekommen. Ich brauche da mal was gescheites mit einer Führunggschiene um Plattenware passend zuzuschneiden. Ich brauche das nicht nur für den Bus, es werden also auch mal 30mm Eiche Leimholzplatte für die Küche.
Ich dachte an sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es kann aber auch gerne von einem bessern Hersteller sein, aber 1,5m Schnittlänge solten schon auch möglich sein.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wenn die Scheppach schon 200€ kostet wird es dann wohl etwas mehr sein müssen.

VG
Frank
#2
Ich stand vor der gleichen Frage und habe zuerst die Scheppach in die engere Wahl gezogen. Allerdings habe ich gelesen, dass z.B. Bei 45grad Schnitt die Splitterschutzlippe abgeschnitten wird so, dass normale Schnitte dann nicht mehr passen würden. Auch solche Teile wie Zwingen, Schienen kosten bei Scheppach das Gleiche. Also habe ich für 700€ den Set von Festool mit 2x1400 Schienen bestellt und bisher nicht bereut. Den absolut geraden Schnitt über 1,2m Länge brauche ich extrem selten und würde mir evtl die zweite Schiene dafür leihen. Aber die Säge selbst ist top.
WoMo-Bastler, robat1 gefällt dies
#3
Ich habe die Scheppach PL55 als Akkuversion und bin für die 150,- (war damals glaub ich sogar noch günstiger) zufrieden. Die Schienen haben eine schlechte Kante, da kann man sich die Lippe von Festtool dran kleben. Für den Van-Ausbau gut, für den Hausbau würd ich mich eher Tommys Empfehlung anschließen.
#4
Festool mit Führungsschiene

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Festool TS 55 REBQ ist Top - ggf. auch ein anderes Modell oder Maschine und Führungsschiene separat kaufen. Wichtig: für die Schiene werden noch die passenden Zwingen benötigt:
2x Festool Schraubzwinge FSZ 120

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
T.Larsen, rosenzausel, Chris1900 und 1 andere gefällt dies
#5
Hab mir die Festool damals zum Hausbau gekauft, die hat schon viele km OSB gesehen, aber auch MPX oder Kunststoff geht akkurat. Verstellbare Drehzahl, drehbarer Absaugstutzen.
Günstige Schienen gibts bei Youtool, die Zwingen hab ich noch nie gebraucht.
#6
Dann will ich gern mal die Makita in den Raum werfen. Die hatte ich mir statt der Festool (und mit Kabel) besorgt und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Festool war mir damals ein wenig zu teuer. Führungsschiene und Zwingen habe ich auch dazu von Makita geholt. War ne Top Entscheidung!
#7
Für mich war und ist die Triton TTS 1400 vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten. Habe mir die im Set mit Schienen und Zwingen beim Sautershop.de vor gut 2 Jahren gekauft.
Bild
#8
Abweichler @pyrotitti :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich hatte beruflich insgesamt vier TS von Festo(-ol), davon hat eine, Bj. ca. 1991, eine der ersten Investitionen meines Vaters in neue Technik nach der Wende. Die hat dann mal das Zeitliche gesegnet - Zahnrad rund, und zwar das, wo auch sie Arretierung zum Sägeblattwechsel drauf greift.

Ja, die sind teuer, aber auch sehr gut. Ich hatte explizit für grobe Arbeiten eine Scheppach gekauft - und nen Monat später wieder verkauft. Kein Vergleich.

Apropos Vergleich: Einen Vergleich zu anderen Marken habe ich nicht. Bosch könnte noch was sein, Makita steht im Raum, Mafell soll sehr gut sein (von denen hätte ich gerne das Kappsägeset KS400...)
#9
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 JahreDann will ich gern mal die Makita in den Raum werfen.
Von Makita gibt es viel Werkzeug ... es macht Sinn, die genaue Bezeichnung der Teile zu nennen.
#10
Ich ergänze mal noch um die technischen Daten der Triton TTS1400

Technische Daten:
- Leistungsaufnahme: 1.400 W
- Leerlaufdrehzahl: 2.000 - 5.300 U/Min.
- Sägeblatt-Durchmesser x -Bohrung: 165 x 20 mm
- Winkelbereich: 0° - 48°
- max. Schnitttiefe: 54 mm
- Drehzahlregulierung: elektronisch
- Schalldruckpegel LP (LW): 83,3 dB (94,8 dB)
- Staubabsaugung: vorhanden
- Maße Länge x Breite x Höhe: 310 x 110 x 255 mm
- Gewicht: 5,5 kg

Eigenschaften:
- schnelles Umschalten zwischen Tauch-, Anreiß- und Sägeblattwechselmodus
- Anreißmodus verhindert ein Ausreißen und Splittern des Werkstücks
- Präzise Gehrungsschnitte von 0-48 Grad
- Doppelte Gehrungswinkelfeststellung garantiert höchste Präzision und Stabilität
- Drehzahl elektronisch regelbar und konstant haltbar
- Mit Sanftanlauf
- Kann perfekt an die Führungsschiene (separat erhältlich) angepasst werden
- Garantiert kein Rückschlag beim Sägen
- 360° drehbarer Absaugstutzen für volle Flexibilität beim Absaugen[/list]