Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich werde das ganze bei Gelegenheit noch etwas genauer beschreiben, vorab wolle ich nur motivieren schwierige Kunsstoffe zu kleben.
Ich habe mit PET und Pattex One for All etwas gestestet. Aufbau beides mal: 3x3 cm Sperrzolz auf PET mittig eine Schraube an der eine Leine ein Gewicht hoch zieht.
Ohne abflammen hält es ca. 20kg beim Abriss bleibt der Kleber am Holz.
Das PET vorher kurz mit dem Bunsenbrenner abgeflammt, nicht übertreiben... man sieht keinen Unterschied nur mit dem Fingernagel drüber fühlt und hört sich deutlich weniger glatt an, ich musste bei knapp über 60kg abbrechen weil ich nicht mehr an einer Leine hochziehen konnte. Das ganze ging dann nur mit Spax rein und mit dem Hammer abgehebelt runter, siehe da der kleber reißt splitter vom Holz und bleibt komklett am PET kleben !
Das ganze geht vermutlich auch mit anderen schwierigen Kunsstoffen ASA POM etc. einfach kurz checken ob man durch abflammen die Oberflächenenergie deutlich erhöhen kann.
Bastelfreak, svenotzer, Mxmartin und 2 andere gefällt dies
#2
Hallo Wendelin,
klingt ja ganz ermutigend. Deckt sich mit YT-Filmchen zu Ausbeul-Klebern mittels Zughammer. Dort wird vor der ersten Klebung für jeden Kunststoff-Adapter auch ein Erhitzung mit der Thermogun empfohlen. Werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Gruß Manfred
#3
das stimmt so mit dem Abflammen. Es wird die Oberflächenenergie erhöht, was der Klebefähigkeit zugute kommt. In der Industrie wird das mit Plasmageräten gemacht. Da wird unter Verwendung von Hochspannung ein Plasmastrahl erzeugt und der über die Oberfläche geführt. Wird auch teilweise vor dem Lackieren von Kunststoffen verwendet.
Grüße, Armin
svenotzer gefällt dies
#4
Danke für den Hinweis !

Ich möchte meine Fenster nicht mit Holzrahmen einkleben, und dachte an Kunststoff, auch wegen dem Gewicht....
Aber vor allem die leichten Kunststoffe werden schwierig zu verkleben eingestuft.
Jetzt habe ich neuen Mut !

Was für einen Zweck nimmst du PET ?

Gruß Martin
#5
Ich dachte das gewicht von POM ASA PET PMMA PC unterscheidet sich nicht soooo rießig oder? vll 20%? Also was meinst du mit leichtem und schwerem Kunsstoff?

Ich habe PET hier in Form der IKEA Kuggis eingeklebt :
viewtopic.php?p=28753#p28753

Mein Sicken-ausgleichsrahmen für die 2 Hekis ist auch PET(G) (das für 3d druck angepasste PET) dort habe ich aber eine sehr große Oberfläche und das ganze wird ja eh durch die Schrauben des Hekis ans Blech gezogen.

Bei den Kuggis hab ich ehrlich gesagt auch aufs abflammen verzichtet ca. 20Kg auf 3x3cm haben mir gereicht und zur not bekomme ich die Kisten jetzt auch zerstörungsfrei wieder raus und kann sie dann einfach neu verfugen. Nur bei den hinteren großen Kuggis hab ich abgeflammt weil ich dort "nur" transparentes Silikon genommen hab (wegen der anderen Holzfarbe dort)
#6
ich bin grad über die vergleichsfotos gestolpert kleben mit und ohne vorherigem abflammen vom PET.
links hats das holz rausgerissen der kleber blieb am PET (mit abflammen) rechts umgekehrt(ohne)...
Dateianhänge
20200726_140757.jpg
Wishbone, w112 gefällt dies