Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
An die Profis der Kreissägen … welches Blatt hat sich von seiner besten Seite gezeigt?!
Herzlichen Dank und Bässte Grüße, M.
#3
ich würde die Anforderungen bezgl Schnittgüte bei MPX als "mittel" einstufen, ausreißen tut das ja wesentlich weniger als ein Pressspan mit Dekor...
Vielleicht kommt ja eh noch eine Fase hin, eine "schlechte Seite" hat man ja auch oft.
Schnittleistung + Spanwinkel verhalten sich i.d.R. gegenläufig zu Schnittgüte und Zahn Anzahl. Du könntets auch ein Trapezflachzahn nehmen wäre dann auch für Alu gut geeignet.
Bezgl Marken: Ich habe mal ein Bayerwald spezialblatt (WZ mit Fase=WZF) gekauft, für Acrylglas, bin zufrieden damit.....
Zusammengefasst, wenns dir nur um MPX geht würde wohl einiges gut abliefern was so im Mittelfeld zwischen Schnittleistung und Schnittgüte liegt....
PS je weiter du dein Sägeblatt über der Platte rausstehen lässt umso steiler wird auch dein Ausstrittswinkel der Zähne unten....
#4
Ich danke euch und da ich es nur für dieses Projekt brauche, soll das Ergebnis aber dann auch sehr gut sein.
Einen schönen Abend wünscht, M.