Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Skyvan : ich mache das mit dem kleinem Hobel:
viewtopic.php?p=35267#p35267

Die Oberfräse ist dafür in meinen Händen zu unkontrollierbar. Außerdem macht man das normalerweise, wenn ich mich nicht irre, nicht mit einem Bündigfräser sondern mit einem speziellen Nutenfräser und einer Grundplatte für die Oberfräse.

LG
Tommy
#22
Vielen Dank für die Beschreibung mit einem Hobel könnte ich es tatsächlich mal probieren. Auf die Idee das mal mit der Oberfräse zu probieren bin ich in dem Video hier gekommen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ab ca. 5min gehts um ABS Kantenumleimer, ab 9min fräst er und es sieht sehr sauber aus (wie immer bei youtube) :-) Nur bei ihm wackelt da nichts beim Fräser sondern das Kugellager läuft sauber auf der Oberfläche.
#23
Sorry, aber die im Video dargestellte Methode ist (aus Sicht eines Tischlers, also aus meiner Sicht :rofl:) vollkommen unpraktikabel. Wenn du damit Geld verdienen willst, hast du keine Zeit, auf der Plattenkante einen Hochseilakt zu proben. Richtig lustig wirds dann bei 8mm Plattenstärke...

Leider bin ich gerade nicht zu Hause, um dir mein Setup abfotografieren zu können.

Im Netz findest du aber ähnliche Bilder, wenn du bspw. nach der Mafell KF 1000 suchst. Auf Youtube gibt's auch Einsatzvideos dazu. Diese Zusatzführung habe ich mir aus 6mm Kunststoffplatte selbst gebaut für meine alte Bosch-Kantenfräse. Der Clou dabei: Du legst auf der Fläche der Platte auf, nicht auf der schmalen Kante. Verkippen ist damit viel schwieriger. UND Bonus: Du verwendest einen R2 Rundungsfräser dafür, d.h. die Kante ist nicht nur bündig, sondern auch gleich im gleichen Radius wie die Kantenstärke abgerundet.

Falls das gewünscht wird, kann ich mein Setup auch noch abfotografieren und beschreiben, aber das entspricht weitestgehend dem genannten Modell, nur halt Eigenbau.
Bastelfreak, vanMoebussi gefällt dies
#24
Hallo,

da die Oberfräse für mich auch komplettes Neuland war, habe ich mir einen Onlinekurs von Heiko Rech angesehen.
Der hat auch einen YT Kanal zum Thema Holzwerken.
M. M. n. mit der Beste Kanal zum Thema.
Vg
Karsten
#25
@mwrsa
Ich glaube ich hätte nichtmal das Problem dass ich die Oberfräse nicht gerade halten kann. Das Problem ist ja vielmehr das mein Fräser ja nicht richtig mittig ist.
Bei den Videos von der Mafell sieht man ganz deutlich dass es dort richtig schon gerade läuft Ich probier da noch ein bisschen aus interesse mit der Oberfräse, denke aber die Hobelmethode könnte leichter und mit weniger Invest zum erfolg führen. Ich habe in Tommys Thread mal das Thema mit dem Hobel vertieft.
#26
Wenn der Anlaufring eiert, würde ich mir einen gescheiten Bündigfräser kaufen (vorausgesetzt du hattest bis dato eher günstige).
Die ENT Fräser sind erstklassig, aber auch teuer.
Die Bosch Fräser sind auch gut, da eiert zumindest nicht der Anlaufring.
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Falls das gewünscht wird, kann ich mein Setup auch noch abfotografieren und beschreiben, aber das entspricht weitestgehend dem genannten Modell, nur halt Eigenbau.
sehr gerne!
#27
das mit den Bosch-Fräsern kann ich bestätigen. Ich mache viel mit Schablonen. Anstatt dem Kopierring nehme ich lieber die Fräser mit Anlaufring. Der kreisrunde Ausschnitt von 40cm ging mit Schablone butterweich in die 20mm Buche-MPX.
#28
Och, man muss nicht unbedingt viel Geld für brauchbare Fräser ausgeben. Mein letzter Bündigfräser (für andere Zwecke) hat im Sonderpreisbaumarkt um die 3 Euro gekostet. Das muss sonst schon derber Ausschuss sein!
#29
Ich habe es zwischenzeitlich mal mit mehr Drehzahl probiert, da war gefühlt etwas besser aber noch nicht brauchbar. Wenn man nicht schnell genug war hat es die Platte zuerkratzt. Besser funktioniert das ganze mit Hobel und Schleifpapier und so wird es jetzt auch gemacht. Die billige Oberfräse wandert wieder zurück zum Eigentümer und ich sehe mir das bei Gelegenheit mal bei einer hochwertigen Oberfräse an.
#30
@Skyvan,

ich bin auch kein Tischler und habe ebenfalls nur eine recht billige Oberfräse und Fräser. Dennoch hatte ich Deine Probleme nicht. Bist Du Dir sicher, das der Ring eiert? Ich würde da doch auch wie @mwrsa eher vermuten, dass die Fräse beim auflegen auf der dünnen Kante nicht senkrecht auf Ihr steht, sondern leicht vor oder zurück kippt. Als Resultat hättest Du dann nicht bündig gefräste Umleimer oder eben die Kratzer. Halt je nach Kipprichtung. Hast Du denn ein vergleichbares Ergebnis, wenn du das mal an einer etwas dickeren Platte ausprobierst. Die Oberfräse hatte eine wesentlich größere Auflage, an der Plattenkante sollte, wenn der Fräskopf nicht eiert auch kein Abtrag oberhalb des Laufrings entstehen.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7