Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#49
Moin Stephan,

hast Du eine Tischkreissäge? Hier ist ein YouTube-Video von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], in dem er an einer solchen einen Kreis aus einer Platte sägt. Den Kanal habe ich hin und wieder gern mal angesehen.
Ich habe es nicht selbst probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es sich evtl. (auch abhängig von der Größe Deines Werkstücks) auch auf Deine Situation übertragen läßt. Den Kreis hast Du ja wohl schon und willst ihn ansatzweise kegelförmig bekommen, oder?
Vielleicht funktioniert es ja, wenn man das Sägeblatt soweit wie möglich zur Seite neigt (45° max bei meiner) und den restlichen Winkel, wie Niklas @niklas schrieb, mit einem großen Keil oder quasi Rampe einzustellen. Und dann analog zum Video arbeiten. Wobei ich persönlich mich da mit jeweils kleineren Schritten von außen nach innen ran tasten und nicht gleich große Schnitte machen würde.

Bei dieser Arbeit muss aber in meinen Augen sicher noch mal mehr Aufmerksamkeit als sonst auf eine sichere Führung und auf die Finger gelegt werden.

Liebe Grüße

Thorsten
Slap gefällt dies
#50
Die Abmessungen sind:
Aussendurchmesser: 315 mm
Innendurchmesser: 120 mm (da wo die Schräge anfängt)
Höhenunterschied: 13 mm
Winkel: muss ich noch berechnen.

Eine Tischkreissäge habe ich nicht (kein Platz).

Das mit den Keilen verstehe ich nicht. Es muss ja nicht nur hoch und runter der Schräge sondern auch in der Rotation gefräst werden.

Vielleicht geh ich doch zum Schreiner.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7