Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich glaube nicht dass es am Kippeln liegt, so weit bin ich ja garnicht gekommen.
Ich habe auch mal ausprobiert das Kugellager bei laufender Fräse ohne die Schneide vom Fräser auf die Tischkannte zu legen und auch da rummpelt und rattert es. Man sieht es ja auch das es eigert, ich bekomme es nur nicht weg.
#32
Ich hab gerade eben echt mal dran gedacht und meine Kantenfräse abfotografiert. Ist halt nicht direkt Oberfräse, ich hab mal nen separaten Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=27&t=4788
#33
der beste Tipp ist recht einfach gegeben. Man(n) baue sich einen kleinen Frästisch :love_you_gesture:
Meine Bosch hatte einen zweiten Fräskorb dabei. Dieser ist jetzt fest im Tisch verbaut. Wechsel vom Fräsmotor dauert keine 30 Sekunden; klick and ratsch.
Die Absaugung ist auch mit 2 Staubsaugern eher bescheiden. Ich muss einen Sauger von oberhalb absaugen lassen.
Die die blaue GOF 1600 ist echt ein Biest.
Zur Gewichtsoptimierung wurde die Tischplatte von 20mm auf 11mm abgefräst. Die 9mm in der Tiefe habe ich mit einem 20mm-Fräser immer in 18mm-Schritten rausgefräst; wohlgemerkt immer mit 9mm. Der Fräser lebt noch :sweat_smile:
Material war oder ist 20mm Buche-MPX.
Ich mach noch ein Palett-Werk auf :joy:
Dateianhänge
_Tischplatte_hinten.jpg
_Frasspaene.jpg
_FT1.jpg
_OF_unten.jpg
_FT_hinten.jpg
_FT_vorne.jpg
Wishbone gefällt dies
#34
Halli Hallo!

Den Tipp von Oliver mit dem kleinen Frästisch kann ich voll unterschreiben!
Ich habe mich von diesem Video inspirieren lassen und nach der dort verlinkten Baulanleitung das Tischlein nachgebaut und mit einer 90 € Makita Fräse bestückt:



Ich habe auch noch ein paar andere Oberfräsen in meinem Werkzeugarsenal. Es hat aber echte Vorteile, wenn hier eine Fräse fest im Tisch bleibt!


Wer keine Angst vor Instagram-Teufelszeug-Links hat, der kann hier (auch ohne Account) meine Tischfräse mit meinem Sohn in Aktion sehen:



Stay tuned,
Jan
Andolini gefällt dies
#35
absaugtechnisch bekomme ich die Sauerei nicht in den Griff, wenn ich die OF im Tisch verwende. :upside_down:
Gestern Abend den Korpus einer Schublade mit 50cm x 50cm x 30cm (l/b/h) angefertigt.
Ok, dass ich die Seitenwangen nicht spiegelverkehrt eingefräst habe und somit eine Wange auf Reserve habe, dafür kann die OF nichts.
Leider war der Korpus dann auch noch etwas zu hoch. Also was tun? Lösung; ein Anschlagbrett am Korpus anbringen und über den Frästisch mit dem Bündigfräser ziehen. Und das an allen vier Seiten. Die Kiste wurde perfekt und die Werkstatt trotz 2 angeschlossenen Staubsaugern völlig eingesaut.
#36
Hier mal eine Frage an die Fräsexperten, da ich selber nicht weiterkomme:
Ich suche eine Möglichkeit (Vorrichtung, Zirkel, o.ä) um mit einer Oberfräse eine Schräge auf einer (runden) Scheibe zu fräsen.

Hier mal zur Illustration:
195E9F84-10FE-40E1-A4FE-4DC9DBC30F14.jpeg
Bislang habe ich verschiedene Zirkel gebaut, die jedoch nicht zu gewünschten Ergebnis geführt haben. Dabei hatte ich den Zirkel in der Zentrierung erhöht und die Fräse selber noch nach aussen gekippt. Das hat zwar eher eine Wellenform produziert aber keine ebene Schräge.

Im Internet finde ich auch nichts zu dieser Fragestellung (falsche Suchbegriffe?) Hat da jemand eine Idee?

VG!
#37
Moin Stephan,

so ein Anwendungsfall schreit für mich nach einem kleinen Frästisch.
Aus deinem Kommentar lese ich heraus, dass du eine Oberfräse hast. Die ist für einen kleinen Frästisch je nach Modell bestens geeignet
#40
@vancool'o Stephan: Mit deinen Angaben und der Voraussetzung, dass praktisch alle Rundungsfräser, die ich kenne, für 90° - Übergänge gemacht sind und zudem einen Anlaufring haben, ist diese Fräsung so nicht lösbar. Es bleibt entweder ein Absatz (Rundung geht nicht sauber in die Fläche über), der umso größer ist, je mehr der Winkel zwischen Kegelfläche und Umfangsfläche von 90° abweicht, oder man fräst Material ab, das eigentlich stehen bleiben sollte.

Am Problem vorbeigedacht, sorry.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7