Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte wieder einmal euer "Schwarmwissen" :sweat_smile:

Ich suche eigentlich einen brauchbaren, bezahlbaren Zweiersatz Drehmomentschlüssel. Und zwar einen kleinen, der idealerweise im einstelligen Bereich beginnt, und der zweite, größere Schlüssel muss nach oben hin mindestens das Anzugsdrehmoment meiner Radmuttern abdecken, und das gibt VW mit sagenhaften 240Nm an.

Bisher habe ich so einen Billigschlüssel aus dem Discounter genutzt, für knapp 20€ hat der erstaunlich gut mitgemacht. Ber der hört bei 210Nm auf und hat inzwischen eine zahnlose Stelle an seiner Ratsche, also ist das Lebensende absehbar.

Ihr dürft auch gerne Gewerbequellen nennen, schließlich habe ich mein Nebengewerbe noch und darf da einkaufen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
#2
Ich habe mir den gekauft, 180Nm reichen für die Sevelräder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mwrsa gefällt dies
#3
Moin Martin,

in einem anderen Forum in dem ich hin und wieder unterwegs bin wird bei Werkzeug meist Hazet als das Werkzeug der Wahl genannt. Einige benutzen bei den Drehmomentschlüsseln Proxxon, und sagen, dass die ein gute und günstige Alternative wären.
Ich bin derzeit dabei einen Motor wieder zusammenzubauen und wollte hier natürlich auch die Drehmomente möglichst genau einhalten. Ich habe hier noch einen Gedore-Drehmomentschlüssel (8-54Nm)liegen, den ich mal Mitte der 80er gekauft hatte. Unsicher wie genau der noch anzeigt habe ich letztes Wochenende mal in Eigenregie das Auslösemoment geprüft und dazu die berechneten Gewichte drangehängt. Das war jetzt sicher nicht auf das Komma genau, ich hatte das für 8, 30 und 50Nm getestet. Bei 8Nm hatte meiner eine Abweichung von etwa 1,5 Nm (erlöste bei knapp 10Nm Einstellung aus) die anderen Werte waren auf den Punkt. Und das nach bald 40 Jahren. Ich war da echt begeistert.
Ich hatte mich in dem Zuge auch mal im Netz umgesehen um u.a. zu schauen, was neue kosten. Die kleinen schlüssel von Proxxon und Gedore kosten so um 60-80€ wenn ich mich richtig erinnere. Ich las hierzu irgendwo auch einen Test von verschiedenen kleinen Schlüsseln. Dabei gab es teils erhebliche Abweichungen vom eingestellten und dem tatsächlichen Drehmoment. Was bringt ein Schlüssel, der zwar billig ist aber ungenau anzeigt. Dann kann man meiner Meinung nach gerade bei kleinen Schrauben besser gleich nach Gefühl anziehen.

Liebe Grüße

Thorsten
mwrsa gefällt dies
#4
Ich haben einen Würth bis 300 Nm. Vor Jahren mal gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Ich weiß es nicht mehr genau, aber nicht über 50 EUR. Schau mal in deinem Umkreis.
mwrsa gefällt dies
#5
Hallo

Ich hab Dremos von Proxxon für den gelegentlichen Gebrauch und bin ganz zufrieden damit.
Für deinen Bereich dürften das der MicroClick MC 320 (60 - 320 Nm) und der MicroClick MC 100 (20 - 100 Nm) sein.

Zusammen sind das aber auch knapp 200 €.

Gruß, Hans.
saniwolf, mwrsa gefällt dies
#6
Moin,

im sehr kleinen Bereich 2-24 Nm nutze ich seit 4 Jahren einen Mighty Drehmomentschlüssel. Kostet 50 Euro und tut seinen Dienst zuverlässig.
mwrsa gefällt dies
#7
Den Mighty hatte ich auch - nach kurzer Zeit defekt, kann ich nicht empfehlen. Jetzt 2× Proxxon - bin damit zufrieden, auch was die Haptik angeht. Gibt's in allen Abstufungen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tipp: für Radmuttern den Proxxon Impact Radmuttern-Satz, sehr angenehm und materialschonend.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
mwrsa gefällt dies
#8
Hui, danke für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen!
Bei Würth bin ich zwar Kunde, aber ohne Online-Zugang. Muss ich morgen mal ändern.

Bei Berner habe ich inzwischen geschaut, da brauche ich im Prinzip drei, um den ganzen Bereich abzudecken. Und schon bei zweien bin ich bei netto fast 600€. Ich schau mir mal eure Vorschläge an.
#9
Ich hatte mir den mal angeschaut
Ist irgendwo mal relativ gut getestet worden
DCA1A22D-3B96-4C4E-B5EE-7D7FD8F93623.jpeg
#10
… sieht nach einer Chinakopie des Gedoreschlüssels aus…