Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Kastenwagen verkaufen und 12m Reisebus zur 2-Raum-Wohnung ausbauen. ;)

Von hinten: Schlafzimmer (2,50m), davor Bad als Durchgang (1,70m), davor Kinderzimmer mit Stockbetten und Schrank gegenüber (2m), davor Küche (2m) und Dinette (2,50m) fast wie Zuhause.

Vorteile:
knapp 250cm Breite :thumbsup:
völlig getrennte Kinder-/Schlafzimmer :sweat_smile:
nen richtiges Badezimmer mit richtiger Toilette möglich :ok_hand: :roll_of_paper:
Freistehen als Reisebus geduldet :sunglasses:
Ruhe beim Fahren da Motor hinten :shushing_face:
Quad zwischen den Achsen für den Ausflug an den einsamen Strand :metal:
einfach ein mega Projekt!!! :star_struck:

Nachteile:
lassen wir die lieber weg, sonst kommen nur Zweifel auf :innocent:
pyrotitti, schmidtfranz, svenotzer gefällt dies
#12
Hallo Chris,

schwierig, schwierig ...
Chris1900 hat geschrieben: vor 4 Jahre Genau das ist der Punkt.: Ich habe den Kastenwagen geplant ohne Kinder und in der Bauphase nochmal , das was ging geändert. Aber ich bin gerade hin und her gerissen ,was ich machen soll... meinen Kastenwagen verkaufen? …. oder was????

Anhänger bauen ????


Im Moment , total unsicher was ich machen soll... wenn ich meinen Kastenwagen verkaufe ???

Was würdet ihr machen??? Ich bin im Moment nicht sicher, was mein Weg ist !!!

Danke Wolf.... Du meinst Zeit mit Hänger und Kastenwagen "Überbrücken" ????
Hier meine Chronologie:

Als ich meine Frau kennengelernt habe, baute ich uns einen KAWA sehr wohnlich für zwei Personen aus ...
Duc7.jpg
... dieser diente mir auch als Wohnung in meiner Referendarzeit (4 Übernachtungen - am WE nach Hause gefahren). Dann ein Kind - alles gut! Das zweite Kind - alles gut! Das dritte Kind - keine dritte Sitzmöglichkeit vorhanden, der KAWA musste gehen. Neuer KAWA für 5 ausgebaut ...
Kindersitz 3.JPG
... Der Bettenbau war aber etwas umständlich. Nächstes Problem sind die 5 immer größer werdenden Fahrräder. ...
P1080409.JPG
... Ich entschied mich, einen Kofferanhänger zum Transportmittel und Schlafbereich für meine Kinder auszubauen ...
P1030420.JPG
... Der KAWA musste aber trotzdem wegen einem Rostproblem gehen ...
P1080225.JPG
... Mit meinem jetzigen BLAUEN bin ich aber jetzt sehr zufrieden. Kurztripps gehen zu fünft ...
1-Beinhaus.jpg
... aber längere Fahrten und mit Gepäck dann mit Anhänger ...
packen.jpg
... Aktuell sind unsere Kinder zu Groß, um noch zusammen im KAWA zu schlafen. Mittlerwerweile steht mein Sohn auf seine eigenen Füßen mit seinem eigenen WOMO.

Ich habe mich entschieden, den KAWA so einfach wie möglich auszubauen, da alles vergänglich ist. Die familiäre Situation, die Dieseldiskussion ..., all das kann zum morgigen Abschied führen. Gegen den kleinen Anhänger habe ich mich lange gewehrt - letztendlich muss ich sagen, dass ich viel zu lange damit gewartet habe. Ob/was taugt, kann man eigentlich nur sagen, wenn man's ausprobiert hat und letztendlich kannst es auch nur du für dich festlegen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Chris1900 gefällt dies
#13
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre@martin.k Darf man fragen, welches Modell du ergattert hast?
Das ist ein 6,95 meter langer und 2,32meter schmaler Wohnwagen
Hersteller : Sprite (Swift-Gruppe)
Modell: 520 Europa
Baujahr: 2007
Im Mobile.de ist derzeit keiner,aber schau mal bei caravans.nl

Gruß
Martin
mwrsa gefällt dies
#14
@ Saniwolf… Danke ...deine "Entwicklung" kommt mir bekannt vor. Ich denke ein Hänger wäre eine gute Lösung für beide Fahrzeuge ( ich habe ja jetzt noch ein Marco Polo Horizon ( das Fahrzeug hat keine Küche/Toilette aber 4 Schlafmöglichkeiten) mein geliebter Crafter (Selbstausbau) hat keine Hängerkupplung…..ist kein Problem das zu machen.... ( im Moment ist die "Hängervariante" für mich eine gute Lösung mit den geringsten Kompromissen....
@ Andolini…. ja das ist mein Traum (aber als 4x4 oder 6x6 nicht als Reisebus) im Moment ist es für mich nicht sinnvoll so eine große Kiste zu besitzen ( für mich interessant Flexibel , Kostengünstig und schnell …. ja ich weiß schnell und Hänger ...passt nicht)
@ Tech... ja diese Ausbauer und Anbieter habe ich auch schon gesehen.... die Firma Moser habe ich bei der Messe in Hamburg angesprochen... extrem genial!!!!!! absolute Qualitätsarbeit und superindividuell..... (aber bei dieser guten Arbeit kostet ein Hänger richtig Geld..... ca. 70000,- Euro.... nein nicht 12m lang ein sehr genialer 5m Anhänger..... was ich für meine Zwecke zu teuer finde ( p.s.: den Hänger würde ich sofort nehmen....wenn es etwas günstiger wäre)
@ Martin.K… das sehe ich etwas anders …. es gibt selten Wohnwagen mit 5m oder 6m , die so hohe Zuladungen haben , wie selbst ausgebaute Kofferanhänger.


Vielen Dank Jungs für eure Ideen !!!!!

jetzt geh ich in die Werkstatt und werde weiter überlegen....

Danke
#15
Vielleicht sowas ?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin