Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Leider nein, aber bei Daimler angefragt - den Arm gibt's nicht alleine. Also am besten entweder nen billischen Abklatsch kaufen und die Innereien wegwerfen, oder eben 3D drucken.

Irgendwer hatte sich aber da ne Sonderkonstruktion gebaut, wenn nur mein Gedächtnis besser wäre... könnte @Arne1985 gewesen sein.
#3
Rückfahrkamera.JPG


.... und wenn du´s so machst. Auf der linken Tür ziemlich oben der schwarze Punkt ist eine nach unten gerichtete "Rückfahrkamera" Richtung Stoßstange und einige Meter Richtung Straße. Über dem Nummernschild ist auch eine die gerade nach hinten filmt. Kannst du in meinem Ausbautagebuch sehen. Da brauchst du keine Adapter, Halterungen oder ähnliches und funktioniert einwandfrei. Natürlich nur, wenn die Tür geschlossen ist ... :grinning:

So etwas in der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Hier wäre noch eine Möglichkeit bei Thingiverse (3d-Druckvorlagen)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt auch noch andere Portale. Einfach nach reverse camera suchen.

Nur achte darauf, welches Filament du benutzt. Ich hatte mir einen Taschenlampenhalter ausgedruckt. Der ist an den heißen Tagen vor kurzer Zeit im Womo "geschmolzen" und hat sich so verformt, dass er nichts mehr hielt.
#5
Hallo,

komisch, meine Antwort von vor etwa zwei Stunden ist irgendwie im Nirwna gelande.......

Ich habe gestern lange gesucht die beste Position für die Kammera zu finden, oben auf der Dachkante ist es wirklich optimal da ich, wenn die Fahrräder, auf dem noch aktuell genutzen Fahrradträger auf der rechten Hecktür mitgeführt werden, kann ich wirklich alles sehr gut auf dem Bildschirm sehen ( habe die M1W gekauft ).

Wenn es nichts vernünftiges gibt werde ich halt etwas anfertigen, eventuell eine kleine Haube mit Halter aus dünnem Aluminiumblech.

@ Gerhard, was es nicht alles im Internet zu finden gibt. Der 3 D Druck ist halt aus einem Thermoplast hergestellt, da kann es schnell vorkommen das diese bei den hohen Temperaturen anfangen sich zu verformen. Echt ärgerlich.


Gruß
Holger
#6
Moin,

ja, ich hab einen konstruiert und ausgedruckt.
Filament gibt es auch welche die nicht so schnell Nachgeben. Es gibt auch welche die man sintern kann und die dann deutlich höhere Temperaturen vertragen.

Holger, hattest du ne Mail geschrieben?

Grüße,
Arne
#7
Und selber machen? Aus Styrodur einen Kern schnitzen (Naja, eigentlich feilen und schleifen), mit PUR- Kleber Röhrchen und Hülsen da einsetzen, wo sie gebraucht werden, und anschließend mit Glasfaser und Epoxy einwickeln? Wenn du nicht zu wenig Titandioxid ins Harz mischst, kommt dabei sogar schon schön weiß raus, musst noch nicht mal überlackieren.
#9
generell, ABS (120°) hält besser als PLA (65°), PETG hält minimal besser als PLA (bis zu 90°).
Am besten wäre wohl PC (bis zu 150°) da habe ich noch keine Erfahrung

Faserverstärkte Kunststoffe
- Carbonfil
- XT-CF20
- Novamid ID 1030-CF10
- usw.
halten die Form auch etwas besser (durch die Fasern), verlieren während der Temperatur allerdings auch die Festigkeit, ohne Last fließen sie allerdings nicht weg. Diese erfordern aber eine Düse aus gehärtetem Stahl (Edelstahl reicht nicht) oder mit Rubinspitze. Bei Stahldüsen muss man vorher ein wenig experimentieren, da die Temperatur nicht so gut gehalten wird ( Höhere Drucktemperatur, weniger kühlung ...). Zudem haben einige der Mischungen extrem hohe Drucktemperaturen (das ID1030 etwa bei 270° das macht ein Normales Hotend nicht mit.

Zum Sintern gibt es von FormFutura das "Volcano PLA" recht einfach zu drucken, vom Preis noch in Ordnung hält nach dem Sintern laut Hersteller bis 95° aus.
VW LT 35 gefällt dies
#10
@ Arne,

ja, ich hatte eine Mail geschrieben.

Inzwischen habe ich eine andere Lösung die ich erst einmal umsetzen werde. Habe eine Kleins, wasserdichte Verteilerdose
auf die Hinterkante vom Dach geklebt, auf dem Deckel einen Arm aus Aluminium geklebt. An diesem wird die kleine Kammera befestigt.

Gruß
Holger