Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wer hat Erfahrungen mit Kofferanhängern (Sandwichbauweise).
Evtl. möchte ich ein neues Projekt starten, Motorradtransporter und Camper.
Was ich ziemlich genial finde ist der Cube5 von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine Wunschliste:
- 2 Erwachsene und 2 Kinder
- 1 Motorrad (KTM SMC 690 R ) (die Garage könnte kleiner sein als im Cube5,dafür mehr Wohnraum)
- große Dusche mit Trockentrenntoilette ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- möglichst autark (Solar /Gas?? )
- Küche mit Kühlschrank

Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
#2
Wenn Du selber ausbauen willst z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

"Von der Stange" z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Chris1900 gefällt dies
#3
Schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hoffe es ist für alle okay, den Link zu posten.

Ich hatte auch sowas mal geplant.
Größte Schwierigkeit ist das Gewicht. Ein Wowa, wie er die Hersteller bauen, ist unglaublich leicht. Ein Selbstbau viiiiiieeell schwerer...
Mein Ziel war ein WoWa für 4 Personen. Schon der leere Kofferanhänger von Unsinn oder anderen war unglaublich schwer (weil Stabil :-)
Ich habe dann aufgegeben und einen tollen WoWa in den Niederlanden gefunden und gekauft.

Sprech mal mit Herrn Moser, der ist gut, aber der baut auch stabil ....



Viel Erfolg.
Gruß
Martin
Chris1900 gefällt dies
#4
Das finde ich auch interessant - hypothetisch - und hab mir die Links mal angeschaut. Der fertige Knaus ist aber schon ulkig: 180kg Zuladung, ok, Passagiere gibt's beim Anhänger keine, aber das schränkt ja schon die Wahl des Motorrads ein, und Gepäck? Wasser? Vorzelt geht auch nicht, Campingstühle... alles in den PKW. Hm. Kann man den auflasten?

Nur so'n Gedanke.

Die von Moser dagegen fände ich aber höchst interessant.

@martin.k Darf man fragen, welches Modell du ergattert hast?
Chris1900 gefällt dies
#6
Interessant finde ich es auch. Meine Jungs werden ja auch nicht kleiner. Nur vorstellen kann ich mir das nicht richtig. Wo fährt man mit so einem Gespann dann hin? Hab noch nie welche irgendwo stehen sehen. Müsst ihr dann etwa auf Campingplätze? :astonished:

Gruß Thomas
Chris1900 gefällt dies
#7
Hallo,

ich hab >hier< mal meinen Multifunktionsanhänger nochmal vorgestellt.
Andolini hat geschrieben:... Müsst ihr dann etwa auf Campingplätze? ...
... ja, wir sind dann wohl damit auf Campingplätze gelandet. In einem bestimmten Alter ist es gar nicht so verkehrt, da sie dort Gleichgesinnte kennen lernen und mehr Freiheiten haben. Muss ja nicht der 5-Sterne-Campingplatz in Bibione sein. Es gab auch schon Campingplätze, wo Tränen bei der Abreise geflossen sind.

Der Hänger ermöglichte eben unser ganzes Material mitzunehmen. Die Frage war nicht, ob mit oder ohne Hänger, sondern ob mit Fahrräder oder ohne, ob mit Boote oder ohne ...

Ohne Hänger fährt's sich sicherlich etwas "leichter" - darauf freuen wir uns schon.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Chris1900 gefällt dies
#8
Genau das ist der Punkt.: Ich habe den Kastenwagen geplant ohne Kinder und in der Bauphase nochmal , das was ging geändert. Aber ich bin gerade hin und her gerissen ,was ich machen soll... meinen Kastenwagen verkaufen? …. oder was????

Anhänger bauen ????


Im Moment , total unsicher was ich machen soll... wenn ich meinen Kastenwagen verkaufe ???

Was würdet ihr machen??? Ich bin im Moment nicht sicher, was mein Weg ist !!!

Danke Wolf.... Du meinst Zeit mit Hänger und Kastenwagen "Überbrücken" ????
#10
Chris1900 hat geschrieben: vor 4 JahreDu meinst Zeit mit Hänger und Kastenwagen "Überbrücken" ????
Hallo Christion,

du weist schon, wie alte deine Kinder sind, oder ? Wie viele Jahre willst du denn "überbrücken" ? Besteht nicht die große Wahrscheinlichkeit, dass dich deine Überbrückungslösung spätestes in 1-2 Jahren nicht mehr zufriedenstellen wird und nur noch nervt.

Wenn machen, dann richtig machen (ich weiß ... das ist schnell so dahin geschrieben)

Gruß, Frank
Chris1900 gefällt dies