Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
hat jemand die Möglichkeit, bei einem neuen Crafter mit Hochdach die Fahrzeughöhe Oberkante Markise zu messen?
Ich habe die Möglichkeit mit einem neuen Sektionaltor die Garage zu nutzen, aber was ist die Durchfahrtshöhe mit Markise?

Wäre prima wenn jemand die Möglichkeit zum Messen hätte.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß Uli
#5
Hallo Uli,

machst es dir gerne einfach, oder ?

Zuerst einmal wäre es sinnvoll zu sagen, welches Fahrzeug bzw. welche Höhe (H1, H2, H3) du meinst. "Hochdach" wird wohl H2 sein ? Dann kommt es noch darauf an, ob Allrad oder nicht, da sich daraus unterschiedliche Fahrzeughöhen ergeben.

Dann die Frage, wie die Markise überhaupt befestigt werden soll. Wenn du ein Superhochdach nimmst, kommt sie sicherlich nicht oben drauf sondern wird seitlich montiert. Damit ohne Einfluss auf die Fahrzeughöhe.

Alle Infos findest du nach ein wenig Recherche auch im Internet.

Gruß, Frank
#6
Hallo Frank,
danke für deine Info. Da war ich wohl etwas sparsam mit den Infos. Leider habe ich keine passende Info im Netz gefunden, daher meine Frage hier.
Zu den fehlenden Infos:
Es handelt sich um den L3H3, also 6 Meter und Hochdach, Höhe 259 cm ohne Allrad.
Gedacht hatte ich an eine Thule Omnistor 6300, wäre da aber noch offen, hängt tatsächlich nachher von der Gesamthöhe ab wegen Garagenstellplatz.
Wenn das so ankam dass ich es mir leicht machen wollte tut es mir Leid, habe mir echt einen Wolf gesucht aber keine passende Info gefunden.
Gruß Uli
#7
Ich wundere mich was hier alles gefragt wird. Sind hier schon erwachsene unterwegs?
Was macht ihr nur wenn im Bad mal ein Wasserhahn tropft?
#8
Warnung: Der folgende Post wurde nicht ausgelüftet und ausgewrungen, er trieft von Sarkasmus!

Ich motze jetzt nicht, dass du nach einem Tag schon nachfragen musst, weil keine Antwort gekommen ist. Ich meckere jetzt auch nicht, dass du erst hinterher und auf Nachfrage die nötigen Informationen überhaupt rausrückst... Ne ne neee, mach ich alles nicht.

Na dann wollen wir dich mal an die Hand nehmen :grin:

Ich gebe bei Google ein: "Thule Omnistor 6300 auf crafter H3"

Ich bekomme ein Ergebnis. Nee, sondern "Ungefähr 13.600 Ergebnisse (0,51 Sekunden)" Ui!

Zumindest bei mir ist das erste Ergebnis der Liste die Camping Factory, die mir gerne eine Adapterlösung verkaufen will, damit ich die Thule Omnistor 6300 auf einem Crafter H3 ab Bj. 2017 montieren kann. Und da schau her, es gibt schon auf der Artikelseite ein aussagekräftiges Foto Bild, das zeigt, dass der Dachüberstand grob etwa so hoch ist wie die Höhe der Markise selbst. Vielleicht 2cm weniger, so frei Auge, aber willst du das wirklich auf den Zentimeter ausreizen? Na von mir aus...

Ja aber wie hoch ist denn nun die Markise?

Ich gebe bei Google ein: "Thule Omnistor 6300 Maße" (Ungefähr 5.110 Ergebnisse (0,56 Sekunden))

Das erste Ergebnis ist bei mir hier der Shop von Obelink, der, Überraschung, uns besagtes Modell gerne verkaufen möchte. Aber als gut sortierte Webseite gibt es auch eine Anleitung zum Download, auch wenn die ganz unten auf der Seite, kurz vor den Bewertungen, versteckt ist. Da schaun wir mal ganz interessiert rein und werden auf Seite 3 fündig: Der Querschnitt der eingefahrenen Markise in der richtigen Montagelage beträgt 142mm Breite und 125mm Höhe.

Wenn wir nun noch 1 und 1 zusammenzählen, kommen wir auf einen Überstand über dem Fahrzeugdach von irgendwas zwischen 100 und 125mm. Ob du nun der angegebenen Fahrzeughöhe von 2590mm vertraust oder doch lieber selbst nochmal nachmisst, sei dir überlassen. Ich käme aus der Ferne jedenfalls auf eine maximale Höhe von 2715mm. Notfalls kannst du ja noch etwas Luft rauslassen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Fehler korrigiert
fOV, Wishbone, Santamaria und 1 andere gefällt dies
#9
Ich muss noch ergänzen: Eigentlich dachte ich zuerst, Frank @997 hat Recht und die Markise wird eh seitlich am Dach montiert und hat damit keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe. Nur weil's mich selbst auch interessiert hat, also aus reiner Neugierde, habe ich mich dann selbst auch noch auf die Suche gemacht. Und dann mit den Ergebnissen den vorigen Post zusammengetippert.
#10
Moin Uli,

da solche Autos häufig individuell sind, solltest DU DEIN Auto selbst messen.
Mittels Leiter und Maßband sollte das einfach machbar sein, aber bitt nicht dort, wo Du gut dran kommst, sondern wo das Auto am höchsten ist.
Auch ich würde mich da nicht auch die Angaben anderer Verlassen.
Solltest Du nicht die Möglichkeiten haben, könnte ich mir vorstellen, dass an den Prüfstellen von TÜV, GTÜ, DEKRA, KÜS, ... Dir evtl. auch geholfen werden kann.

Gruß
Thomas

PS Denk an die Dachluken und was Du sonst noch auf dem Dach hast, die können höher als die Markise sein.