Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich brauche einen Tipp für einen Fahrradträger um damit zwei E Bikes zu transportieren.

Ich habe aktuell einen Träger von Omnistor an der rechten Hecktür montiert. Leider ist dieser nicht geeignet um die zwei
E Bikes zu transportieren. Bedingt durch das Gewicht der Räder dichtet die Tür oben nicht mehr sauber ab, es muss also
eine andere Lösung her.

Ich habe bereits an einen Träger für die vorhandene Anhängerkupplung gedacht. Ich möchte aber gern die Türen öffnen können wenn
die Fahrräder montiert sind. Nur reicht ein klapbarer Träger um die zwei Flügeltüren zu öffnen?

Ideal ist der aktuell montierte Träger, die Türen lassen sich hervorragend öffnen wenn normale Fahrräder darauf befestigt sind. Nur sind die zwei E Bikes dafür zu schwer.

Bin gespannt ob es einen Tipp gibt.

Besten Gruß Holger
#2
Hallo Holger,

ich grüße dich!!! Fast gleiches Auto, gleiches Problem ... Ich habe eine Lösung gefunden ... aber lies bitte bis zum Ende. Wie du weißt, habe ich einen Sprinter der baugleich ist. Die Finger habe ich mir schon wundgetippt, um das gleiche Problem zu lösen. Von Van-swing über Anhängerkupplung tiefer legen usw. Ich benutze einen ATERA STRADA Sport M2 Fahrradträger für 2 Räder. Unsere beiden e-bikes halten darauf perfekt. Schon viele Kilometer damit abgespult. Der ganze Trick, damit die Türen voll aufgehen ist folgender: Der Atera hat eine Kippvorrichtung nach hinten, damit auch Kofferraumdeckel aufgehen ... Wenn du deine Räder nach hinten kippst und den Hebel, der die Kupplung auf der Kugel fixiert, löst, kannst du den Träger z.B. so nach links schwenken, dass deine rechte Tür voll aufgeht. Ich habe am Anfang der Kugel nicht so extrem getraut. Wie soll solch eine kleine Kugel so ein Gewicht von ca. 50 kg (Räder ohne Akku) sicher tragen. Hatte früher noch nie so etwas benutzt. Erst seit unserem Womo. Ich dachte auch, wenn ich den Hebel löse, fallen mir die Räder runter, wenn ich diese schwenke. Das ist aber nicht der Fall. Die Hebelwirkung nach hinten ist so intensiv, dass der Träger sich nicht von der Kugel lösen kann. Ein Nachbar (Maschinenbauer) und ich haben das intensiv getestet. Das alles machst du natürlich nur, wenn das Auto steht. Also hat das auch nichts mit der Befestigung während der Fahrt zu tun. Willst du die linke Tür öffnen, schwenkst du die Räder nach rechts. Ich werde morgen extra Fotos für dich machen, damit du siehst, wie das funktioniert. Natürlich kannst du immer nur eine Tür öffnen. Also die perfekte Lösung ist das auch nicht. Aber es funktioniert. Das Van-Swing System finde ich genial. Leider gibt es das nur für Ducatos etc. Nicht für unsere Sprinter bzw. VW LT. Könnte ich schweißen und hätte eine Hebebühne, würde ich dieses System nachbauen. Diese Idee finde ich einfach genial. Schau dir´s mal an. Vielleicht hast du die Möglichkeit dazu. Dann kannst du die Räder voll zur Seite schwingen und beide Türen gleichzeitig öffnen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du dir das anschauen. Ich hatte sogar eine PDF Datei gefunden, wo alles sehr detailliert beschrieben war.
#3
Hallo Gerhard!

Genial das Teil! Genau so habe ich es mir vorgestellt!

Die Möglichkeit solch ein Teil anzufertigen hätte ich.....

Interessant wäre zu wissen was das Teil bei dem Hersteller kosten soll, ob ein Selbstbau lohnt.

Wir sind am vergangenem Wochenende mit einem E Bike und einem normalem Fahrrad auf dem Heckträger unterwegs gewesen.
Das geht gar nicht! Die rechte Hecktür verriegelt nur in der Mitte am Türschloss und somit steht diese mit der Last oben sogar etwas ab, die Tür dichtet oben nicht mehr ab. Einfach zu viel Gewicht auf dem Träger.

An die Linke Tür montieren geht leider nicht da die Rechte zuerst geöffnet werden muss.

Bin auf deine Bilder gespannt. Bis zum nächsten Urlaub ab dem 31.08. wäre noch genug Zeit um solch einen Schwenkarm anzufertigen.


Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Holger
#6
Hallo Holger,

den Preis hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Der liegt bei ca. 700,00 Euro, aber leider nur für Ducato, Jumper und Peugeot glaube ich. Das hängt mit dem Chassis zusammen. Bei unserem Wagen ist das total anders. Vielleicht wäre es anpassungsfähig? Die Fotos sende ich noch.
#7
Hallo Gerhard,

ich glaube ein Nachbau sollte nicht das große Problem darstellen. Es müsste nur den Gegebenheiten von unseren Fahrzeugen angepasst werden, die Anhängerkupplung an meinem LT sieht sehr ähnlich aus und eine Montage an dieser sollte kein großes Problem werden.

Ich habe vor einigen Jahren schon einmal einen Träger für eine Anhängerkupplung gebaut um die KX 65 Vollcrossmaschine von meinem Sohn zu transportieren. Hat super funktioniert und es hat damit keine Probleme gegeben.

Besten Gruß
Holger
#8
Hallo Holger und alle Anderen, die das interessiert ...

Kupplungsfahrradträger für 2 E-Bikes und die Hecktüren nicht mehr öffnen können?
So geht´s ...


Mit einem ATERA Strada Sport M2 (für 2 E-Bikes) ohne den Träger abzunehmen beide Türen ganz öffnen ... nacheinander ...

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als würden die Räder breiter als die Karosse sein. Es ist nur der Winkel beim fotografieren... Es steht nichts über ...
Bei den Fotos wollte ich mehr Text schreiben, leider wurde der immer abgeschnitten. Hat jemand einen Tipp?

Hier die Fotos ...
So sieht alles aus, wenn wir unterwegs sind.
So sieht alles aus, wenn wir unterwegs sind.
Der Fahrradträger ist jetzt nach hinten gekip
Der Fahrradträger ist jetzt nach hinten gekip
Nach hinten gekippt ...
Nach hinten gekippt ...
Der Arretierungshebel ist gelöst ...
Der Arretierungshebel ist gelöst ...
Jetzt die Räder nach links geschwenkt ...
Jetzt die Räder nach links geschwenkt ...
Die rechte Hecktür geht auf ...
Die rechte Hecktür geht auf ...
Die Räder nach rechts geschwenkt ...
Die Räder nach rechts geschwenkt ...
Beide Türen wieder zu, Räder wieder ausrichte
Beide Türen wieder zu, Räder wieder ausrichte


Wie gezeigt, die Türen gehen auf. Es ist aber alles sehr knapp bemessen. Die Schalen, in denen die Reifen ruhen, müssen so eingestellt sein, dass sie nicht zu weit nach links oder rechts stehen. Sonst geht eine Seite nicht auf. Also mittig ausrichten nach beiden Seiten - ist total easy. Bei der linken Tür muss ich den Arretierungshebel wieder etwas anziehen, sonst geht die linke Türe nicht auf. Es sind nur ein paar Millimeter. Ich denke als Notlösung ohne finanziellen Aufwand, ist das alles ok. Das Schwenken der Räder ist aus meiner praktischen Erfahrung unproblematisch, da die Hebelwirkung nach hinten, durch das kippen der Räder so intensiv ist, dass die Kupplung nicht von der Kugel "hüpft".

Fotos richtig platzieren, das übe ich noch ... :relaxed: Das unterste Foto sollte eigentlich weiter oben erscheinen.

Wenn wir unterwegs sind, ist auch innen alles aufgeräumt ... für die Ordnungsfanatiker :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dateianhänge
Die linke Hecktür geht auf ...
Die linke Hecktür geht auf ...
#9
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Atera DL 2 bzw. 3 sich weiter nach hinten bewegt beim kippen, sodass die Türen auch ohne schwenken aufgehen. Der Kugelkopf muss nur den richtigen Abstand zu den Unterkanten der Türen haben.