Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

bisher war der Plan, eine Fiamma oder ähnliches an der Beifahrerseite zu montieren. Nun bin ich auf ein australisches Modell gestoßen, das 270 Grad ausklappt UND nochmal nach vorne, so dass sowohl Hecktür als auch Schiebetür überdacht wären. Wie AluCab und Co ist das Teil bis 20kmh Wind freitragend, darüber dann mit integrierten Teleskopfüßen.

Knackpunkt: 38kg Lebendgewicht. Meine Regenrinne ist noch jungfräulig, also Montage von C-Schiene bzw TS Halteschiene oder anderen Anbietern. Ein heutiges Telefonat mit ND Rack brachte mich noch nicht weiter. Die Dachlast des L4H2 (Extralang, normales Hochdach) beträgt 150kg, bereits montiert sind midi heki, Freshjet 2200 und Maxxfan, zusammen etwa 40kg.

Gibt's Erfahrungen, noch besser Dokumente, wie viel eine einseitig montierte Schiene verträgt? Ich könnte auf 3m Länge von hinten gemessen 8 Haltepunkte nutzen. Die Schiene bis vorne durch zu ziehen macht eigentlich keinen Sinn, wäre aber möglich. Zusätzlich zu den vorbereiteten Haltepunkten könnte man noch auf ganzer Länge mit Sikaflex verkleben, bei Bedarf.

Die Aussies montieren die mit nur 2 Adaptern an ihre Jeeps, für unseren TÜV würde ich zumindest 3 meinen. Hier noch ein Link zum Favoriten, nicht wundern, gibt's für LH und RH:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wayne's interessiert, hier noch ein kurzes Video zur Funktion: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

MfG Paule
#2
Hallo,

da brauchst du aber auch noch eine Leiter um die auszupacken...
Persönlich sehe ich auch den Nutzen von einer 270° Markise bei einem Sprinter nicht.
Habe mal einen gesehen der rechts und links eine Markise dran hatte, das konnte ich noch nachvollziehen...
Vg
Karsten
===
#3
Hallo Karsten,

etwas mehr Substanz hätte ich mir schon gewünscht. Einen 1m Tritt haben wir für den Zugang zu Schlafplatz 3 sowieso dabei. Zudem 4 Hunde, die es sich dann in einem größeren Areal gemütlich machen können.

Zurück zur Frage Stabilität.

MfG Paule
#4
Eine Sackmarkise wäre mir zu viel Aufriss um die mal eben aufzubauen, oder bei Sturmgefahr mal schnell wieder einzuholen. Kann man die denn auch ohne das Hinterteil nutzen? Auf manchen Stellplätzen könnte das sonst eng werden. Finde die Idee mit dem großen überdachten Outdoorspace zwar charmant, aber für mich viel zu unpraktisch. Vom Gewicht her ist sie ja jetzt nicht so wahnsinnig weit weg von den „normalen“ Markisen - meine 400cm Thule wiegt 30kg meine ich.
#5
Hallo Paul,

wir haben an den C-Schienen einen Dachträger und daran die Markise.
Dieser Träger würde auch die von dir angedachte 270°Markise locker verkraften.
Daher würde ich zum Umweg zur Befestigung über einen Dachträger raten.

Vg
Karsten
#6
Ich habe endlich die Seite gefunden, wo man die Brackets im Einsatz sieht:

Bild

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es scheint also nichts daran vorbei zu führen, die Halterung wie folgt auszuführen:

C-Schiene auf beide Seiten, darauf dann zwei Träger, darauf die Brackets. Ich habe ganz hinten das midi heki, könnte also davor die erste Halterung langführen. Dann nochmal vor der Klima. Gibt's Empfehlungen zu passenden Trägern am Sprinter ggf. auch Alternativen zur C-Schiene bzw. TS Halteschiene?

P.S.: Besten Dank zum Gewicht. Ob nun 30 oder 38 kg macht den Kohl wirklich nicht mehr fett...

MfG Paule