Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen.

Die Forumssuche hatte ich bemüht und den ein oder anderen Thread gefunden, aber keiner so richtig passend für mein "Vorhaben". Daher versuche ich es mal per eigenem Thread (Sorry).

Ich wollte meinen Ducato L5H3 mit Dusche und Küche versehen und dazu einen Unterflur Abwassertank verbauen.
Dazu möchte ich dem "Haufen" einen Satz 18" Deltas inkl. Loder Reifen spendieren.
Da ich viel gelesen und gesehen habe bzgl. "was wäre wenn - Reifenpanne etc." habe ich überlegt 5 Stück Räder zu besorgen und eins als Reserverad mitzuführen.

Jetzt kann man viel diskutieren (und genau dazu habe ich auch schon mehrere Threads gefunden), ob Reserverad sinnvoll oder nicht, ob höheres Gewicht oder nicht usw usf. Gehen wir aber mal davon aus, ich möchte das genau so tun, wie oben geschrieben, also Unterflur Tank und 18" Reserverad mitführen.

Wie geht ich denn da vor ? Da wo das Standard Reserverad befestigt ist, fällt ja der Platz durch den Abwassertank weg ?! Oder gibt es Tanks, die weiter vorn sitzen und mehr oder weniger Plug&Play an bzw. unter den L5 Ducato passen (würde mich sogar entgegen kommen zwecks Abwasser-Leitungsführung von Dusche / Küche zum Tank) ?
Falls es solche Tanks gibt, passt denn ein 18" Rad mit AT Bereifung an die originale Reserverad Stelle / Befestigung ?

Für den Fall, dass es keine Tanks gibt, die weiter vorn platziert werden können, gibt es andere Möglichkeiten der Platzierung des 18" Reserverades ?
Gefunden habe ich derweil:
- Reserverad aufs Dach (Opion fällt weg, den Platz brauche ich anderweitig)
- Reserverad innen (auch schwierig, weil wenig Platz)
- nur Reifen ohne Felge mitführen (geht dann wg. Befestigung wohl nur innen und das ist ja wie gesagt schwierig mangels Platz)
- Reserverad ans Heck:
> per einfachem Halter an die Tür (Verschraubung innen mit Platte verstärkt) - schaut "cool aus" aber ob das wirklich so sinnig ist (Thema Last an der Tür)
> per Haltesystem (z.B. Schienensystem oder zerschnibbelter Fahrradhalter) an die Tür - s.o.
> per eigenem, an die Tür-Scharniere montierten, Haltesystem (ca. 2k€ im kaufbaren Zustand wie von Delta und co) - cool, aber gibts das mit Gutachten und ggf. günstiger ?
> alle 3 Optionen sind irgendwie gefühlt "windig" und ich bin nicht sicher, wie der TÜV oder die Grünen bei einer Kontrolle damit umgehen (man muss ja "Anbauten" eintragen ?! Oder gilt das tatsächlich als Ladung und ist damit eintragungsfrei ?)

Am liebsten wäre mir tatsächlich die Option Unterflurtank an anderer Stelle als dort, wo das Reserverad original hängt.
Habt ihr da vielleicht Tipps und Ideen ?

VG
Andi
#2
Hy Andi

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dieser Tank wird oft verwendet und gehört etwa in die Mitte unters Auto, es gibt dort eigentlich nur eine richtige Position.
Brisch gefällt dies
#3
Hi,

also die skizzierte Eigenbaulösung
Brisch hat geschrieben: vor 1 Jahrper einfachem Halter an die Tür (Verschraubung innen mit Platte verstärkt)
wird nicht funktionieren, viel zuviel Gewicht, da werden sich Blech und die Scharniere ordentlich verziehen.

Ich hab am Sprinter eine der Lösungen, die die Scharniere mit einbeziehen (Oryx Solutions, scheint es aber nicht für den Sevel von Oryx zu geben), da findet sich sicher was. Als ich nach dem Oryx Träger gegoogelt habe, kam mir das Hymer Backrack mit Reserveradträger unter, kostet aber auch 1.200+ EUR.

Der hier ist günstiger, aber auch ganz schön hässlich.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
Brisch gefällt dies
#4
Hi,
es gibt den bereits von Tom verlinkten EV2222 und auch noch andere Unterflur-Abwassertanks, die vor der Hinterachse montiert werden.
Gibt es hier im Forum auch zahlreiche Beispiele mit Fotos, z.B. hier:
viewtopic.php?p=89702

Das Reserverad ist hinter der Hinterachse und somit von den Tanks unberührt. Ob das 18'' Reserverad problemlos dort passt oder ob ggfs. etwas angepasst werden muss, weiß ich nicht.
Das Rad wird mit einem Anker befestigt, der vermutlich auf die Original-Felgen ausgelegt ist. Hier musst du dich also informieren, ob das passt.


Aus meiner Sicht ist Unterflur immer einfacher, als Tür/Dach/Innenraum.
Dort kann man andere Dinge sinnvoller unterbringen und wie oft muss man schon an das Reserverad ran?
Brisch gefällt dies
#5
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahrwird nicht funktionieren, viel zuviel Gewicht, da werden sich Blech und die Scharniere ordentlich verziehen.
Die meisten Fahrradträger hängen ja auch nur an den Türen. Das sind oft auch so 30 kg. Also funktionieren wird das dann mit dem Reserverad dann schon.
Für die Scharnier ist es aber sicher nicht so gut.

Wenn man einen Grundriss hat, bei dem man die linke Hecktür quasi nie aufmacht, wäre das aber m.E. schon eine Lösung.
#6
@grizu hängen die mit einer Schraube durchs Blech oder oben und unten an den Kanten (hab selbst keinen in Gebrauch) oder an zwei langen Querschienen?

Bei meinem mit Querstreben zu den Scharnieren merkt man trotz innen verklebter Konterplatte das Gewicht deutlich und sieht auch eine leichte Delle.

Mit großflächiger Platte außen (bis zum Türrand) und möglichst großer Platte innen (schwierig wegen der Verstrebungen) könnte es vielleicht gehen, hab ich aber noch nie gesehen. Vermutlich aus genau diesen Gründen. Aber ich lasse mich überraschen, mit einer einzigen Bohrung durch die Tür kann ich mir das nicht vorstellen bei dem wabbeligen Blech.

C.
#7
Meine sind an langen Querschienen die rechts und links geklemmt sind. Zusätzlich habe ich noch durchs Blech gebohrt.
Bei einem Ersatzrad, würde ich die Last auch gut verteilen wollen. einfach nur eine Schraube durchs Blech wäre wohl nichts.

Die einfachste Lösung wäre wohl, die Teile eines Fahrradträgers umfunktionieren.
#8
Dann kann man auch gleich einen mit Querstreben zu den Scharnieren nehmen, dürfte einfacher und günstiger sein.

Aber der TE ist ja doch eher Richtung Unterflur unterwegs.

C.