Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von clau
#1
Hallo liebes Forum,
wir würden gerne vor dem Sommer unseren Opel Movano C (Baujahr ab 2021) mit einer Markise ausstatten. Ich finde aber für dieses noch relativ neue Modell keinerlei Informationen was passen würde und weiß leider auch noch gar nicht genau, was man messen müsste oder wie so eine Installation funktioniert. Außerdem spielt das Thema Solarpaneel eine Rolle, wir sind uns aber nicht schlüsslig, ob sich das tatsächlich lohnt.

VG
Claudia
Benutzeravatar
von Luky
#2
Der Movano C ist ja der umgelabelte Ducato oder wie man hier sagt Sevel X290. Der ist so überhaupt nicht neu.
Solar lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, und sei es nur damit die Batterien beim rumstehen nciht so leer werden. Ob man sein ganzes Dach mit Panelen zupflastern will, hängt dann wohl vom gewünschten Autarkiegrad ab, wohin man fährt, ob es andere Möglichkeiten zur Stromerzeugung gibt... Aber wie gesagt, selbst für ein Wohnmobil das nur zwischen Campingplätzen mit Landstrom hin- und her fährt finde ich ein kleines Panel (50W aufwärts) schon sinnvoll. Ist ja wirklich billig geworden...
Benutzeravatar
von update71
#3
clau hat geschrieben: vor 1 Jahr Außerdem spielt das Thema Solarpaneel eine Rolle, wir sind uns aber nicht schlüsslig, ob sich das tatsächlich lohnt.
Das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ihr mal irgendwo ein paar Tage länger steht und Kühlschrank, Heizung, Licht die Batterie leerziehen müsst ihr nicht losfahren um aufzuladen oder an einen Landstromanschluss. Wenn ihr allerdings immer CP nutzt und den dortigen Strom dann vielleicht nicht.

Zur Markise kann ich nichts sagen. Ist für uns auch kein Thema. Aber da schrieb ja schonmal jemand vor mir dass ihr auch die Infos zu ducato, Boxer und Jumper nehmen könnt. Der Movano C sieht aus wie der Ducato Serie 7.

Stellt doch euren Wagen mal vor ... dann kann man viel besser Empfehlungen geben ... Bilder mögen hier alle :wink:
Benutzeravatar
von Henry
#4
Bist du sicher das er schon ein Movano C ist?
2021 gab es noch den Movano B auf Renault Basis.
Der wurde sogar bis Modelljahr 2022 gebaut.
Dann kannst du auch nach Informationen über den baugleichen Master3 schauen.

Wenn doch ein C dann ist das schon richtig baugleich mit Boxer, Jumper, Ducato usw. da von PSA/Stellantis gebaut (in Italien).
update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#5
Henry hat geschrieben: vor 1 Jahr Bist du sicher das er schon ein Movano C ist?
Wenn doch ein C dann ist das schon richtig baugleich mit Boxer, Jumper, Ducato usw. da von PSA/Stellantis gebaut (in Italien).
Wenn man nach ihrem Profilbild geht ist es ein C.
Henry gefällt dies
Benutzeravatar
von Henry
#6
Stimmt, garnicht gesehen