Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

bisher habe ich mich noch nicht mit dem System "Airline- Schiene" auseinander gesetzt, nur von einigen gehört / gelesen, dass sie welche verbaut haben.
Ich würde gern eine Alu- Box mittels Schienensystem auf dem Dach befestigen. (für Werkzeug, Ketten, Keile etc.

Hat das jemand von euch so gemacht? Wie sinnvoll und wie sicher ist das? Ersetzen die Schienen einen Dachgepäckträger?

Das Dach meines Fahrzeugs hat vorgebohrte Löcher, die für einen Dachgepäckträger gedacht sind. Dieser ist mir aber einerseits zu teuer, für das, was ich damit machen möchte. Andererseits brauche ich nur ein kleines Stück Träger, denn der Rest des Daches ist mit einer relativen großen Solarzelle und einem Fenster belegt.

Freue mich über Tipps und Ratschläge...

Jojo
#2
Hi Nele,

ich hab nur begrenzte Erfahrungen, weil ich nur meine Solarpanele mit L-Winkel auf Airlines (geklebt) auf´s Dach geschraubt habe. Aber ich finde das System gut und wirklich einfach. Und im Gegensatz zu einem vollwertigen Dachträger, sei er aus Bosch/Item-Profilen oder fertig gekauft, trägt Airline halt weniger auf. Airlines sind teilweise auch spottbillig, 2m mit 3-6 Fittings. Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Kisten auf die Schienen schrauben willst?

Keine Ahnung, was Du mit den vorgebohrten Löchern meinst, welches Auto Du hast, aber da gibt es bestimmt in den Tiefen des Netzes auch einfache und günstige Lösungen.

Cheerio
Christian
#3
Ich habe bei mir Airlineschienen im Bus und an den Hecktüren.
Im Bus wird darin auch meine Vespa befestigt, vorne mit einer Motorradwippe die über extra Flachstahl rechts und links an den Airlineschienen gehalten wird. Hinten sind 2 Quadrofittings die 1Tonne halten. Bei richtiger Befestigung wie in der Beschreibung halten diese auch 1 Tonne. Richtig befestigt heißt hier nicht kleben sondern 10.8er Schrauben alle (ich glaube) 3 Löcher durch das Bodenblech und unten mit Scheibe gesichert.
An der Hecktür hängt der Fahrradträger an Airlineschienen die geklebt und mit 3 Schraben zhusätzlich gesichert sind, sollte reichen well der Träger selbst nicht stabiler ist.

Auf dem Dach eine Kiste montieren geht sicherlich, aber wenn du mit Schraubfittings z.B. durch den dünnen Boden einer Alukiste gehst könnte ich mir vorstellen dass diese ausreissen wenn es mal hart auf hart kommt. Vor allem wenn du in der Kiste Ketten und anderes schweres Zeug transportierst. (Generell würde ich schweres Zeug auch nicht auf dem Dach transportieren, ist mir dann zu kippelig).

Nur kleben und dann was schweres reinladen wäre mit zu heikel.
#4
Wichtig zu (er)klären, ob die Kiste fest verbaut werden soll. Temporär festschnallen etc. wäre mir zu heiß. Den Boden der Box könnte man ja verstärken. M.
#5
Hallo Jojo,

ich habe eine Zargesbox an die Heck Türe mittels Airlineschienen befestigt. Dazu Schraubfittinge aus Edelstahl verwendet (alles andere rostet ziemlich). Sowohl die Alubox als auch die Türe von innen verstärkt ...

viewtopic.php?p=4737#p4737

viewtopic.php?p=4743#p4743

Auf dem Dach habe ich sie auch ...

viewtopic.php?p=29366#p29366

... das würde ich jetzt nicht mehr so manchen, da ich mir bei wechselten zu transportierenden Dinge (Surfmaterial, Canadier, ...) und Begehbarkeit etwas mehr Abstand wünsche. Das gehe ich als Frühlingsprojekt an.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Du könntest dir mal anschauen, wie von Front Runnter die Wolf Packs befestigt werden. Also die gehören auf einen Front Runner Dachträger, aber eventuell kann man die Befestigung nachbauen.
#7
Ich war ja auch ständig auf Kederleiste fixiert,um mir statt der Markise ein Segel zur Beschattung vorstelle.
Airlines kannte ich nur als Verzurrung,jetzt aber wird die Airlineschiene - durch einen Ausbauer Tipp - aufs Dach geschraubt.
So kann ich noch einfacher die Fixierpunkte einsetzen.
Schöne Grüße Ewald
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Hi Ho,

Ich plane meinen Dachträger auch komplett auf Airlineschienen.
Ich habe ja den riesen Vorteil, ein absolut ebenes und glattes Dach im Format 200 x 360 cm zu haben.
Daher wird die Basis aus drei Airlineschienen (rechts, mitte, links) in Längsrichtung bestehen.
Diese werde ich wahrscheinlich jeweils aus drei Einzelstücken à 115 cm zusammenstückeln, um der thermischen Ausdehnung etwas Raum zum Arbeiten zu geben und das Regenwasser auf dem Dach kann so auch besser abfließen.
Die weitere Konstruktion darauf liegt dann auf 30x30er Bosch Profilen.
Ich vertraue da, was Solar, Dachterrasse und Dachbox angeht ganz auf meine Klebekünste mit DEKAsyl MS-5 und verwende Airlineschienen, die eine spezielle Fußform (breit und leicht hohl) für Klebeverbindungen haben.
Nur bei den separten Halterungen für die Markise, werde ich Angsthase noch zusätzlich M8er Schrauben setzen.

Beste Grüße,
Jan
#9
Moin zusammen

ich bin selbst absolut überzeugt von der Multi-Maxi-Easy-Verwendbarkeit von Airlines Schienen, ABER ... und ich schreibe das ABER aus selbst gemachter Erfahrung groß weil ich früher nahezu ausschließlich geklebt habe um jedes zusätzliche Loch im Fahrzeug aus bekannten Gründen zu vermeiden.

Wenn ich beispielsweise die Pläne von Jan lese, Schienen aufs Dach... Klebekünste vertrauen... dann entspricht das im ersten Ansatz auch meinen Ideen, allerdings wird dabei immer eine ganz große Unbekannte vergessen:

DER ORIGINALLACK des jeweiligen Basisfahrzeugs..

Ich denke jeder von Euch hat schon mehr als einen Ducato/Jumper/Boxer mit Lackablösungen rumfahren sehen, das Problem existiert seit Beginn dieser Sevel-Baureihe und hat auch bei den älteren Vorgängern der Baujahre 2005 und 2006 schon bestanden.
Auch Sprinter oder Crafter haben schon diese Probleme gehabt... man sieht es den Fahrzeugen halt erst an wenn es passiert.

Einfach im hinterkopf behalten, Ihr klebt ( wie auch damals ) auf eine Fläche, deren Anhaftung u.U nicht gegeben ist und bei entsprechender Nutzung und zeit fallen Euch ganz urplötzlich die darauf befestigten Teile vom Dach.
in meinem Fall gins damals glimpflich aus, ich hatte beim Entladen unseres Boxers gesehen dass sich eine Schiene auf mehr als der Hälfte der Länge gelöst hatte und rundherum nur noch die katalytische Grundierung existiert. :scream:

Ich hab dann alles wieder runter, angeschliffen, und mit 4 zusätzlichen Bechernieten neu verklebt...

Beim Nachfolger habe ich mir Nietmuttern ins Dach eingebohrt, darüber dann die Schienen mit entsprechenden Senkschrauben verklebt/geschraubt, da bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.

ich geb das hier nur mal allen "Klebefreunden" als info zur hand, je nach Belastung der Schienen würde ich immer eine dazu passende Anzahl Schrauben/Nieten mit ansetzen.

Grüße Ole
Skyvan gefällt dies
#10
Moin Ole,

das ist ein guter und wichtiger Hinweis!
Ich habe und werde nur auf teil-, vollintegrierte und anderen Kofferaufbauten mit Alu-XPS-Sandwich Wänden und Dächern etwas kleben.
Da habe ich noch von keinen Ablösungen des werksseitigen Lacks etwas gehört oder selbst erfahren.
Ich habe aber soviel Respekt davor, dass ich bei meiner geplanten Voll-Lackierung oder -Folierung vorhabe, das Dach vorerst auszusparen, damit alle Klebeaktionen auf jeden Fall auf dem Original Lack stattfinden.

Beste Grüße,
Jan