Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
#1
Hallo zusammen,
ich habe günstig eine abnehmbare Anhängerkupplung bekommen.
Vermutlich weiss ich jetzt auch, warum die so günstig war.
Es gibt da ein Problem mit der Seriennummer.
Anstelle der Seriennummer ist nur "XXX" aufgedruckt. Ein Prototyp?
Kann es da Probleme geben wenn ich die verbaue?
Dateianhänge
IMG_20230120_074139_edit_701769372037186.jpg
#2
Hallo Andreas.
Hast Du vom Verkäufer irgendeinen Nachweis, daß die Kupplung für Dein Fahrzeug geeignet ist?

Brink gibt für Dein unten genanntes Fahrzeug für die abnehmbare Variante folgende E-Nummer an: E5 00 1515

Ich muß mich soeben nochmal korrigieren - auch E11 00 5988 scheint korrekt zu sein. Vermutlich nur abhängig davon ob die Zulassung in UK oder in Deutschland erfolgte. Da UK nicht mehr in der EU ist gilt jetzt vermutlich E5 für Deutschland, aber das ist belanglos.

Zur XXX Seriennummer kann ich nichts sagen. Das ist für mich ungewöhnlich, aber vielleicht gebt es auch eine "harmlose" Erklärung.

Im Zweifel könntest Du direkt bei Brink anfragen oder bei Vertriebspartneren, wie Rameder - die könnte Dir sicher helfen. Bin gespannt ob andere Forumsteilnehmer das direkt auflösen können.

Was hattest Du denn bezahlt?
#4
Na gut - das ist wirklich BILLIG. :thumbsup: Da hält sich der eventuelle Schaden in Grenzen.

Hast Du kein Dokument mit einer ABE dazu erhalten?? Ist im Metall eine Seriennummer eingeschlagen??
War die AHK evtl an einem Fahrzeug ab Werk verbaut und wurde dann demontiert?
#5
ABE ist ja nicht mehr erforderlich da sie ja über eine EG Prüfnummer hat.
Die Kupplung war in einem Ducato verbaut. Der hatte einen Motorschaden und wurde dann ohne AHK verkauft.

Ich hoffe mal, da ja die E Nummer drauf ist, sollte die Seriennummer nicht so relevant sein.
Bei meinen bisherigen TÜV Terminen hat der Prüfer sich nicht so sehr mit der AHK beschäftigt. Und wenn, dann interessiert er sich eher nach der E Nummer aber weniger nach der Seriennummer.