Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Hier auch 40x40 Nut 8 ... 30x30 sah mir zu filigran aus. So passt das und groß Geräusche gibts auch nicht mehr seit die Solarpanele und die Lightbar dran sind.
Lockerl64 gefällt dies
#13
Servus,

ich bedanke mich für die schnelle und vor allem konstruktive Hilfe!
Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Thomas
#14
Bei mir sinds 30x30, die erste Querstrebe als 45°-Profil.
Da flattert nichts. Habe aber auch nur ein Solarpanel eingelassen und eine Kederschiene dran, keine Markise.
#15
Hallo Thomas,

zuerst mal, wenn ich das Alu-Nut-Profil verwenden würde, dann würde ich mich für 40 x 40 Nut 8 mm entscheiden.

Weil du dich nochmal gemeldet hast und es bei mir doch noch etwas dauert, hier nochmal eine etwas genauere Beschreibung zu den "Aluleitern": Ich werde die Leitern zu einem tragenden Rechteck verbinden (blau). Die Leitern sind sehr leicht, sehr verwindungssteif und ich kann die als Gangway nutzen. Da wird durch die Eigenspannung auch nix flattern. Wenn nötig, kann ich in die Streben noch weitere Zwischenstreben einschieben (rot).
.
Dachträger Leiter.jpg
.
Weil die Leitern auf dem Dach nicht schön aussehen, bekommt die Konstruktion an den Seiten/hinten eine Verblendung - vorne auch, aber schräg passend zu der Stirnfläche. Die Leitern sind schon gekauft: 2x 140 EUR.

Die ganze Konstruktion werde ich als Einheit auf's Dach wuchten - muss nur noch überlegen, wie ich das mache :laughing: (Ironie mit Bezug auf einen anderen Threat :face_with_hand_over_mouth: )

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Lockerl64 gefällt dies
#16
Hallo , hoffe ihr könnt mir recht schnell helfen,habe das Selbe Problem.
Pilzköpfe wegen Bosch Profil belegt… wie und welche Markise kann ich an meinem jumper Bj. 13 - H3L4 befestigen ?
Habe 30x30(glaube 8Nut ) aber ohne Winkel sondern die pilzköpfe quasi durch die Nut geschoben (ging mit item nicht ) habe nun auch gemerkt das diese zu niedrig sind da die Paneele auf dem Dach aufliegen bzw die Dachdurchführung nicht passt, und werde entweder die quer Profile auf und nicht zwischen die Längsprofile machen oder mir doch auch die pilzkopfhalter holen.
2 Solar Paneele sollen auf den Profilen Platz finden.
Bis jetzt habe ich nur 2 längs ,und wegen den Paneelen würden 2 Profile quer kommen.
Habe im Netz soweit nichts passendes gefunden mit Halterung wie ich das so angebaut bekomme.
Würde gerne Bilder von meinem Dach zeigen aber wie gehts das ?😅

Grüße Flo
#17
Was genau ist nun die Frage? Die Markise hat mit dem ziemlich konfusen Geschwafel über den Dachträger(?) nicht wirklich viel zu tun. Wofür genau suchst du eine Lösung?

Tipp: Punkt und Komma nutzen und Text vor dem Absenden noch mal auf Verständichkeit prüfen - für Aussenstehende, die damit nicht vertraut sind.

Chris