Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,
gelesen habe ich etwa jeden Beitrag doppelt, aber nun meld ich mich mal mit einer Frage:
Ich plane auf dem Jumper L2H2 oben eine Eigenbau Dachterrasse mit einem Dachträger aus B Nut Prodilen und angemacht mit Pilzkopfhalterungen. Am besten man integriert hier auch das Solarmodul oder? (dachte zuerst an kleben)
Meine Frage, und da finde ich keine Abbildungen etc: Kann man dann sozusagen auf der anderen Seite eine Fiamma 80S Markise an die B Nut Profilstang montieren (also die Längsstange über der Schiebetür).
Welche Befestigungsteile benötigt man hierzu?
Viele Grüße
Leon
#2
Hallo Leon,

die Halteplatten von Markisen sind aus eher dünnem Alublech, die würde ich rückseitig mit einem 4 oder 5mm Alublech verstärken/verkleben. Dann Blech mit Halteplatte an das Profil schrauben und zwar nicht mittig, sondern mit Versatz nach unten, so dass die Markise eher "hängt" als "steht".
War das verständlich?
#4
Kenne die nicht, würde aber nach einer Wandmarkise suchen.
#5
Hallo Alexander,

ich befürchte dass die Montage an einem einzelnen Nutprofil in Längsrichtung durch die Markise im ausgefahrenen Zustand ein derart großes Drehmoment auf das Nutprofil übertragen wird, dass die Verbindungen zu den Querprofilen abscheren.

Du solltest das Drehmoment unbedingt zusätzlich abfangen. Z.B. könnte ein die Markise an ein weiteres, zweites Nutprofil evtl. 10cm unterhalb des vorhandenen Nutprofils montiert und durch kurze, schräge Profile an den Querprofilen abgestützt werden.
MarkiseAnNutprofil.jpg
Gruß, Uwe
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
ND Rack hat in den Füßen des Trägers die Markisenhalterung integriert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist zwar nicht für dein Fahrzeug, aber vielleicht trotzdem eine gute Inspiration
#7
Wenn mind. 2, besser 3 Querprofile im Bereich der Markise verbaut werden, schert da nichts ab. Außerdem wird das Gewicht der Markise ausgefahren auch von den Stützfüßen getragen.

(Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf item-Profil)
#8
Oh Danke für eure Beiträge...ich schau mal alle in Ruhe durch und melde mich nochmal.
Wir haben hier grade Corona Lazarett...jüngste Patientin 7 Monate :(
#9
Was mir nicht klar ist, wie denn die Markisen an der Montageseite aussehen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Fiamma F45 eine Wandmarkise? Gibt es dazu Halterungen um die mittels Hammerkopfschraube an das Profil zu befestigen??
#10
Schau mai auf Youtube, da gibts tausende Montagevideos von allen Markisen, dann wird dir das schnell klar.