Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte gerne wissen, welcher Dachgepäckträger das ist?


Minute 1:38


Denn ich suche auch einen und möchte Solarplatten darauf machen.
#4
caroline hat geschrieben: vor 4 Jahre Ist das selbstgebaut?
Wo wurde es gekauft?
Ich komme nicht ans Ziel, darum frage ich!
Ach so. Sorry.
Ja, ich glaube schon, dass der aus deinem Video selbstgebaute wurde. Daraufhin habe ich dann eine Anleitung verlinkt wie man so einen aus etwas leichteren Profilen baut.
Bei den Profilen handelt es sich um Bosch Systemprofile die es in vielen Ausführungen gibt.
Nur für die Solarmodule braucht man so einen 20kg Monster nicht, es reichen auch aufs Dach gklebte Airline Schienen an die man dann die Solarmodule befestigen kann. Dafür gibt es Schraubfittinge.

LG
Tommy
#5
Ich benötige hohe Halter, da ich ein Entlüftungsloch oben habe.
Dann möchte ich später mal darauf stehen, um die Solarplatten reinigen zu können.
Nicht das später die Solarplatten Baumharz festklebt, und es geht keine Sonne mehr durch!
#6
Mein Entlüftungsloch ist ca. 10cm hoch.
Da das Fahrzeug ein Gastransporter war.

Das Fahrzeug stand 6 Monate lang unter den Bäumen, da war eine sehr dicke Harzschicht darauf.
Es ging Logger 2 bis 3 Stunden herum, bis man den groben Schmutz gereinigt hat.
Selbst die LKW-Reinigung-Mannschaft wollte das nicht machen, da dies zu arbeitsintensiv ist/war.
#8
Hallo Caroline,

die Module sind wirklich sensationell, was ihre Beschichtung betrifft. Wenn das auch alles wirklich so ist. Aber die Preise, ich ringe jetzt noch nach Luft. Wenn du das unbedingt möchtest, dann mach das. Ich rate dir allerdings davon ab. Es gibt hier genug Beispiele in den Ausbaubüchern, was Solarpanele betrifft. Und begehbar müssen die nicht sein. Ich reinige meine auch mit einer Leiter (siehe mein Ausbautagebuch) , einem kleinen Eimer mit Wasser und einem Putztuch. Das funktioniert perfekt. Das Geld empfehle ich dir besser in deine Aufbaubatterien zu stecken - z.B. Lithium ... Da kann man auch viel Geld verbraten. Oder 2 tolle AGM-Batterien ...
Nimm normale monokristalline Module und z.B. einen passenden Victron Smart Solar Controller. Dann hast du meiner Meinung nach eine TOP-Ausstattung bezüglich Stromgewinnung.
#9
caroline hat geschrieben: vor 4 Jahre Diese wären nicht schlecht!
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für diese braucht man eine stabile Unterkonstruktion, damit die auf über 10cm Höhe über dem Dach sich nicht verbiegen

Ich persönlich finde die zu teuer. Klar, die sind schön, Salzwasserbeständig, begehbar, da haftet nichts... Perfekt für eine Yacht. Wenn ich aber über 120Wp und MPPT denke, komme ich spontan auf 200-300€ mit normalen gerahmten Modulen.
#10
Mein Hauptwunsch ist, sehr viel Wp, da ich das ganze Dach vollmache!
Welche Module bringt auf einem Fahrzeug die höchste Leistung?