Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe an meinem Movano einen VAN Swing montiert.
viewtopic.php?f=25&t=6111&start=10
Um die Lichtsteckdose in den Schwenkbereich zu verlegen, habe ich das Verlängerungskabel das Original mitgeliefert wurde montiert.
Eigentlich funktioniert die ganze Lichtorgel am montierten Fahrradträger via Verlängerungskabel.
Aber wenn ich den Fahrradträger demontiere, und nur das Verlängerungskabel eingesteckt lasse erkennt die Bordelektronik einen Lampenschaden und der Blinker blinkt im Fehlermodus.
Steck ich das Kabel wieder aus, funktioniert alles wieder normal. Montiere ich den Fahrradträger funktioniert alles auch normal.
Also muss es am Kabel liegen. Aber warum?
#2
Der Verständlichkeit halber
Verbindungskabel Steckdose Kawa --> Steckdose Schwenkarm
Verbindungskabel Steckdose Schwenkarm --> Fahrradträger
Und wenn das Verbindungskabel Steckdose Schwenkarm --> Fahrradträger entfernt wird, kommt es zu der Fehlermeldung.
Klingt für mich schlüssig. Der Kabelsatz vom Verbindungskabel Steckdose Kawa --> Steckdose Schwenkarm scheint ein Widerstand oder ähnliches verbaut zu haben.
So wirst du aufmerksam gemacht, wenn du vergessen solltest den Fahrradträger einzustecken.
#4
Danke Oliver

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. :thumbsup:

In den Aufbaurichtlinien habe ich den folgenden Satz gelesen:
OPEL MOVANO

1.7 – ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG

Der Schalter SW1 zeigt den Steuergeräten des Fahrzeugs an, ob ein Anhänger angehängt ist oder nicht
(siehe untenstehende Schemazeichnung SW1).
− SW1 – Schaltplan

In der Klappe des Steckdose befindet sich tatsächlich ein Schalter SW1, der meldet der Fahrzeugelektronik dass ein Anhänger angesteckt ist. Ist da nur eine Verlängerung ohne Verbraucher angesteckt wird das als Fehler registriert.

Ebenso ist ein zweiter Stecker SW2 der bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte deaktiviert.
#6
Das steht nicht in der Gebrauchsanweisung, sondern in der Aufbaurichtlinien von OPEL. Die muss man zuerst haben und auch auf die Idee kommen dass es diese Schalter in Steckdose gibt. Und du Oliver hast mich auf die Idee gebracht.
Auf dem Foto sieht man die zwei Schalter. Dem Schalter mit dem grünen und schwarzen Draht habe ich den Stecker abgezogen und isoliert. Jetzt funktioniert es.
Dateianhänge
ahk ausgesteckt.jpg
Wishbone gefällt dies