Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahrauch ich habe vorne keinen Querträger mehr.
Aber dann sind die hinteren ins Schwingen gekommen, wenn auch nicht ganz so extrem.
Hallo Robert,

soviel freie Dachfläche, da gehören keine gekanteten Bleche drauf, sondern ein ordentliches PV-Modul. :slight_smile:
Dann haben deine Querträger endlich eine sinnvolle Aufgabe und da schwingt dann auch nix mehr, versprochen.
Und einmal investiert gibt es denn Sonnenstrom dann auch gratis. :grinning:

Gruß
Wolf
robat1 gefällt dies
#12
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahrda gehören keine gekanteten Bleche drauf, sondern ein ordentliches PV-Modul. :slight_smile:
Das beißt sich halt mit meinen Surfbrettern. ;-)
Siehe Bild.

Surfen geht vor Strom. ;-)

Robert
WoMo-Bastler gefällt dies
#13
Hi Claudio und Wolf.
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrWenn die Winkelverbinder nicht aus Alu wären, würden sie im Lager vor sich hin rosten. :rofl: Ich mache 90% mit Automatikverbindern. Stabiler, günstiger und schöner.
Aber wenn auf den Querträgern eine nennenswerte Last liegt, will ich (zwingend) den Formschluss zwischen Längs- und Querträgern.
Also dass die Querträger oben auf den Längsträgern liegen und nicht dass die Gewichtslast zwischen den Längsträgern von den Schrauben getragen wird.

Robert
#14
Kein Problem mit den Verbindern, da kannst du Klimmzüge dran machen. Mir würde es aufliegend optisch garnicht gefallen. Aber schlechter ist das natürlich nicht.
niklas gefällt dies
#15
@Wolf
Nochmals Danke für Deine Einschätzung und vor allem für den Tipp mit den Eckverbindern. Die werde ich dann mal austauschen.
Mir geht's auch mehr um die Kräfte beim Fahren. Beim Campen mit Markise bin ich, was Abstützen und Abspannen angeht, eh obervorsichtig; hab' einmal beim Nachbarn die ungesicherte Markise hat wegfliegen sehen...

@niklas
Ich habe in die mitgelieferten Wandschienen passende Löcher gebohrt (die an den Wandschienen waren 1. eckig und 2. an der falschen Position; auf den Bildern von mir sieht man die original Viereck-Löcher oben rausgucken) und dann mit Nutensteinen an das Aluprofil montiert.
Das Aluprofil ist ja letztlich wie eine "Wand".
Ich habe die Fiamma F45s in der Länge 260cm.


@calalalaudio
ich krieg das mit der PN nicht hin; kannst Du mich anfunken, bitte - ich bin an den Verbindern interessiert; Danke!
niklas, frittenullnull gefällt dies
#16
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrDas beißt sich halt mit meinen Surfbrettern. ;-)
Siehe Bild.

Surfen geht vor Strom. ;-)
Sehe ich ein, Robert. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :upside_down:
robat1 gefällt dies