Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
gibt's hier Leute, die einen DIY-Dachträger aus Aluprofilen haben und ohne einen vorderen QuerHolm fahren?
Hintergrund meiner Frage war ein Problem der Aerodynamik an meiner Dachhaube, weshalb ich mich zunächst an dieses Thema angedockt hatte:

viewtopic.php?f=25&t=3938
(ich hoffe, ich habe richtig zitiert?)

Da ich leider keinen der guten Tipps dort zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis umsetzen konnte, habe ich mich nun für eine Lösung ohne vorderen QuerHolm entschieden (den ich tatsächlich auch nicht brauche).
Daher hier meine Frage in die Runde nach Erfahrungen, ob das Trägersystem trotzdem noch (statisch) gut hält, auch wenn auf einer Seite eine Markise an dem Profil befestigt ist.
Hinten soll noch ein Solarpanel im Profil befestigt werden.
Bild zum besseren Verständnis; es ist ein Ducato L1H1.
Direkt hinter der Haube und ganz hinten sind übrigens durchgehende Querholme installiert.
Dateianhänge
20220925_162948.jpg
#2
Ich sehe da keine statischen Probleme. Die Markise muss im ausgefahren Zustand eh abgestützt und abgespannt werden.

Einen Tipp hätte ich noch: Die 90° Verbindungen zu den Traversen werden mit sog. Automatikverbindern stabiler als mit den bisherigen Eckverbindern.
Ich meine dass @calalalaudio damit auch beruflich arbeitet und uns diese Empfehlung gegeben hat.



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
calalalaudio, AnnaPaul gefällt dies
#5
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr @AnnaPaul
Darf ich fragen welche Markise ihr habt und welche Adapter/Bleche ihr für die Verbindung an das Boschprofil nutzt?
Danke
Ich habe eine maßgefertigte LKW-Plane mit Keder als Markise.
- die ist im Wind geräuschlos und knattert im Wind nicht wie eine Gewebeplane.
- die wiegt einen Bruchteil eine Markise
- die kann auch bei Sturm draußen bleiben wenn sie gut und elastisch verspannt ist und das Auro sinnvoll zum Wind geparkt wird.
- die kostet einen Bruchtiel einer Markise

Welche Profil ich dafür verwendet habe und wie man es bei Bedarf biegen kann siehst du hier.

Hier noch ein Bild mit aufgespanntem Vordach.
Gelb, weil ich auch bei schlechtem Wette eine sonnige Lichtfarbe darunter haben möchte. ;-)

Bild

PS
Bei einer Befestigung am Dachträger muss der Spalt zwischen Dachträger und Fahrzeugdach extra geschlossen werden um Regen abzuhalten.
Meine Kederschiene ist daher am Fahrzeug verklebt und nicht an den Dachträger geschaubt.

Robert
calalalaudio gefällt dies
#8
Du hast mich in deiner Antwort zitiert, es ging mir aber explizit um die Lösung von @AnnaPaul (die ich ja auch extra deswegen erwähnt habe), aber danke für deinen Input!
Ich habs nur gerade ähnlich wie du gelöst (Kederschiene am Profil für ein Mauritius Vorzelt).
#10
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Automatikverbindern stabiler als mit den bisherigen Eckverbindern.
Wenn die Winkelverbinder nicht aus Alu wären, würden sie im Lager vor sich hin rosten. :rofl: Ich mache 90% mit Automatikverbindern. Stabiler, günstiger und schöner.
Falls Bedarf besteht, kurze PN an mich.
AnnaPaul gefällt dies