- vor 4 Jahre
#1
!Meine Fragen betreffen zwar eigentlich die Markise/Optionen dazu, betreffen aber irgendwie auch den Bereich Elektro und/ Blech/Außenhaut. Ich hoffe die EInordnung hier bei Anbauten ist trotzdem ok.
Ich habe hier zur Monate an meinem Fiat Ducato L5H3 liegen:
- Thule Omnistore 5200 in 4 m Länge
- Montageadapter für Fiat Ducato H3 (2 x 50 cm, 1 x kurzes Mittelstück)
- 12 V Motor Kit
- Zelt- und LED-Kederschiene
Zum Motor Kit
Hat jemand von euch zufällig das Motor Kit für die Thule Omnistore 5200 montiert oder montieren lassen?
Ich werde aus der Montageanleitung nicht ganz schlau. Am Motor sind 2 Stück (rot & schwarz) 2,5mm² Kabel bereits fest angeschlossen. Die Kabel sind nur geschätzt ca. 50 cm lang. Leider handelt es sich um zwei einzelne Kabel ohne gemeinsamen Mantel was die Abdichtung etwas erschwert.
Sehe ich das richtig, dass ich erstmal ein Loch durch die Plastikabdeckung am Markiesenende bohren muss um die Kabel raus zu führen? Habt ihr das hier irgendwie abgedichtet und wenn ja wie? Würdet ihr zwei kleine oder ein großes Loch bohren?
Wie geht es dann weiter ins Innere des Fahrzeuges? Macht es hier Sinn die Kabel hoch aufs Dach und durch einen Dachdurchlass (wie für Solarkabel) rein ins Auto zu verlegen? Werden hier die Standard Dachdurchlässe bei solch kleinen Kabeldurchmessern dicht? In der Beschreibung steht zum Beispiel: "Die PG-Verschraubungen können einen maximalen Kabeldurchmesser von 12mm und einen minimalen Kabeldurchmesser von 4mm quetschen." Ein einzelnes der Kabel hat einen geringeren Durchmesser als 4 mm... Ist es empfehlenswert die 2 Kabel (2,5 mm²) gemeinsam durch einen Kabeldurchführung laufen zu lassen oder wird mir das so auch nicht dicht? Gerne könnt ihr mir auch einen (Doppel-)Durchlass für kleiner Durchmesser empfehlen.
Alternativ hatte ich daran gedacht irgendwie von den zwei einzelnen Kabeln auf Kabel mit gemeinsamen Mantel zu kommen. Dann bräuchte ich aber im Freien wohl einen wasserdichten Kabelverbinder der dann irgendwo draußen rum hängt. Ist also vermutlich auch nicht besser. Oder?
Alternativ könnte ich auch ein oder zwei Löcher für die Kabel durch den Markisenhalter und die dahinterliegende SIebdruckplatte bohren und die Kabel hier einkleben oder so. Die Löcher könnten in einem Bereich gebohrt werden der relativ trocken bleiben müsste: Ich weiß nur nicht inwiefern die Kabel Gefahrt laufen würden sich aufzuscheuern oder ähnliches und was es hier ggf. an Möglichkeiten gäbe.
LED Stripe
Nächstes "Problem" sind dann die Kabel des LED Stripes. Ich möchte gerne CCT Stripes verlegen. Bedeutet, dass ich vom Steuergerät (im Inneren des Fahrzeuges) mit 6 Adern raus an den Stripe muss.
Um hier nicht lauter einzelne Kabel zu haben und diese abdichten zu müssen hätte ich gerne was mit mind. 6 Adern im gemeinsamen Mantel. Passt hier zum Beipsiel "LAPP ÖLFLEX® ROBUST 210 Steuerleitung 7G 0.75mm² Schwarz 0021904" ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) oder was könnt ihr bei Verlegung im Außenbereich empfehlen?
Außendurchmesser wären bei dem Kabel z.B. 7,5 mm. Das sollte ich dann vermutlich am besten auch hoch aufs Dach verlegen und durch eine Kabeldurchführung eines Dachdurchlasses führen. Oder?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge
Ich habe hier zur Monate an meinem Fiat Ducato L5H3 liegen:
- Thule Omnistore 5200 in 4 m Länge
- Montageadapter für Fiat Ducato H3 (2 x 50 cm, 1 x kurzes Mittelstück)
- 12 V Motor Kit
- Zelt- und LED-Kederschiene
Zum Motor Kit
Hat jemand von euch zufällig das Motor Kit für die Thule Omnistore 5200 montiert oder montieren lassen?
Ich werde aus der Montageanleitung nicht ganz schlau. Am Motor sind 2 Stück (rot & schwarz) 2,5mm² Kabel bereits fest angeschlossen. Die Kabel sind nur geschätzt ca. 50 cm lang. Leider handelt es sich um zwei einzelne Kabel ohne gemeinsamen Mantel was die Abdichtung etwas erschwert.
Sehe ich das richtig, dass ich erstmal ein Loch durch die Plastikabdeckung am Markiesenende bohren muss um die Kabel raus zu führen? Habt ihr das hier irgendwie abgedichtet und wenn ja wie? Würdet ihr zwei kleine oder ein großes Loch bohren?
Wie geht es dann weiter ins Innere des Fahrzeuges? Macht es hier Sinn die Kabel hoch aufs Dach und durch einen Dachdurchlass (wie für Solarkabel) rein ins Auto zu verlegen? Werden hier die Standard Dachdurchlässe bei solch kleinen Kabeldurchmessern dicht? In der Beschreibung steht zum Beispiel: "Die PG-Verschraubungen können einen maximalen Kabeldurchmesser von 12mm und einen minimalen Kabeldurchmesser von 4mm quetschen." Ein einzelnes der Kabel hat einen geringeren Durchmesser als 4 mm... Ist es empfehlenswert die 2 Kabel (2,5 mm²) gemeinsam durch einen Kabeldurchführung laufen zu lassen oder wird mir das so auch nicht dicht? Gerne könnt ihr mir auch einen (Doppel-)Durchlass für kleiner Durchmesser empfehlen.
Alternativ hatte ich daran gedacht irgendwie von den zwei einzelnen Kabeln auf Kabel mit gemeinsamen Mantel zu kommen. Dann bräuchte ich aber im Freien wohl einen wasserdichten Kabelverbinder der dann irgendwo draußen rum hängt. Ist also vermutlich auch nicht besser. Oder?
Alternativ könnte ich auch ein oder zwei Löcher für die Kabel durch den Markisenhalter und die dahinterliegende SIebdruckplatte bohren und die Kabel hier einkleben oder so. Die Löcher könnten in einem Bereich gebohrt werden der relativ trocken bleiben müsste: Ich weiß nur nicht inwiefern die Kabel Gefahrt laufen würden sich aufzuscheuern oder ähnliches und was es hier ggf. an Möglichkeiten gäbe.
LED Stripe
Nächstes "Problem" sind dann die Kabel des LED Stripes. Ich möchte gerne CCT Stripes verlegen. Bedeutet, dass ich vom Steuergerät (im Inneren des Fahrzeuges) mit 6 Adern raus an den Stripe muss.
Um hier nicht lauter einzelne Kabel zu haben und diese abdichten zu müssen hätte ich gerne was mit mind. 6 Adern im gemeinsamen Mantel. Passt hier zum Beipsiel "LAPP ÖLFLEX® ROBUST 210 Steuerleitung 7G 0.75mm² Schwarz 0021904" ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) oder was könnt ihr bei Verlegung im Außenbereich empfehlen?
Außendurchmesser wären bei dem Kabel z.B. 7,5 mm. Das sollte ich dann vermutlich am besten auch hoch aufs Dach verlegen und durch eine Kabeldurchführung eines Dachdurchlasses führen. Oder?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge
Gruß Nicky - Fiat Ducato Maxi L5H3 Selbstausbau - Ausbautagebuch