Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
!Meine Fragen betreffen zwar eigentlich die Markise/Optionen dazu, betreffen aber irgendwie auch den Bereich Elektro und/ Blech/Außenhaut. Ich hoffe die EInordnung hier bei Anbauten ist trotzdem ok.

Ich habe hier zur Monate an meinem Fiat Ducato L5H3 liegen:
- Thule Omnistore 5200 in 4 m Länge
- Montageadapter für Fiat Ducato H3 (2 x 50 cm, 1 x kurzes Mittelstück)
- 12 V Motor Kit
- Zelt- und LED-Kederschiene

Zum Motor Kit
Hat jemand von euch zufällig das Motor Kit für die Thule Omnistore 5200 montiert oder montieren lassen?
Ich werde aus der Montageanleitung nicht ganz schlau. Am Motor sind 2 Stück (rot & schwarz) 2,5mm² Kabel bereits fest angeschlossen. Die Kabel sind nur geschätzt ca. 50 cm lang. Leider handelt es sich um zwei einzelne Kabel ohne gemeinsamen Mantel was die Abdichtung etwas erschwert.

Sehe ich das richtig, dass ich erstmal ein Loch durch die Plastikabdeckung am Markiesenende bohren muss um die Kabel raus zu führen? Habt ihr das hier irgendwie abgedichtet und wenn ja wie? Würdet ihr zwei kleine oder ein großes Loch bohren?

Wie geht es dann weiter ins Innere des Fahrzeuges? Macht es hier Sinn die Kabel hoch aufs Dach und durch einen Dachdurchlass (wie für Solarkabel) rein ins Auto zu verlegen? Werden hier die Standard Dachdurchlässe bei solch kleinen Kabeldurchmessern dicht? In der Beschreibung steht zum Beispiel: "Die PG-Verschraubungen können einen maximalen Kabeldurchmesser von 12mm und einen minimalen Kabeldurchmesser von 4mm quetschen." Ein einzelnes der Kabel hat einen geringeren Durchmesser als 4 mm... Ist es empfehlenswert die 2 Kabel (2,5 mm²) gemeinsam durch einen Kabeldurchführung laufen zu lassen oder wird mir das so auch nicht dicht? Gerne könnt ihr mir auch einen (Doppel-)Durchlass für kleiner Durchmesser empfehlen.

Alternativ hatte ich daran gedacht irgendwie von den zwei einzelnen Kabeln auf Kabel mit gemeinsamen Mantel zu kommen. Dann bräuchte ich aber im Freien wohl einen wasserdichten Kabelverbinder der dann irgendwo draußen rum hängt. Ist also vermutlich auch nicht besser. Oder?

Alternativ könnte ich auch ein oder zwei Löcher für die Kabel durch den Markisenhalter und die dahinterliegende SIebdruckplatte bohren und die Kabel hier einkleben oder so. Die Löcher könnten in einem Bereich gebohrt werden der relativ trocken bleiben müsste:
Unbenannt.png
Ich weiß nur nicht inwiefern die Kabel Gefahrt laufen würden sich aufzuscheuern oder ähnliches und was es hier ggf. an Möglichkeiten gäbe.

LED Stripe
Nächstes "Problem" sind dann die Kabel des LED Stripes. Ich möchte gerne CCT Stripes verlegen. Bedeutet, dass ich vom Steuergerät (im Inneren des Fahrzeuges) mit 6 Adern raus an den Stripe muss.

Um hier nicht lauter einzelne Kabel zu haben und diese abdichten zu müssen hätte ich gerne was mit mind. 6 Adern im gemeinsamen Mantel. Passt hier zum Beipsiel "LAPP ÖLFLEX® ROBUST 210 Steuerleitung 7G 0.75mm² Schwarz 0021904" ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) oder was könnt ihr bei Verlegung im Außenbereich empfehlen?
Außendurchmesser wären bei dem Kabel z.B. 7,5 mm. Das sollte ich dann vermutlich am besten auch hoch aufs Dach verlegen und durch eine Kabeldurchführung eines Dachdurchlasses führen. Oder?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge :)
#2
Hallo Nicole,

ich würde eine kleine wasserdichte Verteilerdose flächig auf das Dach kleben und durch den Boden der Verteilerdose und die Dachhaut ein kleines Loch in den Innenraum bohren.

Die von der Markise kommenden Leitungen seitlich von der dem Fahrzeugheck zugewandten Seite durch eine PG Verschraubung in die Dose führen. Damit ist der direkte Wasserdruck von vorne erstmal weg.

In der Dose eine Klemme einsetzen oder Quetschkabelschuhe verwenden und mit einer separaten Leitung durch das Loch im Boden der Verteilerdose in den Innenraum gehen. Das Loch in den Innenraum dann mit Sika zumachen.

Damit hast du die Möglichkeit 2x abzudichten. Einmal an der PG-Verschraubung und zusätzlich an der Durchführung in den Innenraum. UND du hast eine vernünftig erreichbare Trennstelle, wenn du die Markise mal abnehmen musst oder der Motor defekt ist. In diesem Fall musst du nicht an der eigentlichen Abdichtung zum Innenraum rumpopeln.

Ich hoffe, meine Ausführung war einigermaßen verständlich.

Gruß, Frank

P.S. die beiden Einzeladern kannst du wie folgt "rund machen": nebeneinander legen und in den sich ergebenden Spalt von oben und unten einen kleinen Leitungsabschnitt einlegen. Damit sind das auf den wenigen Zentimetern also 4 Adern. Da dann ein paar Lagen Tesa-Gewebeklebeband rumwickeln und zum Abschluss noch einmal Schrumpfschlauch drüber. Das ist dann schon ziemlich gut rund :slight_smile:
Nicky1987 gefällt dies
#3
Nicky1987 hat geschrieben: vor 4 JahreUm hier nicht lauter einzelne Kabel zu haben und diese abdichten zu müssen hätte ich gerne was mit mind. 6 Adern im gemeinsamen Mantel. Passt hier zum Beipsiel "LAPP ÖLFLEX® ROBUST 210 Steuerleitung 7G 0.75mm² Schwarz 0021904" ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) oder was könnt ihr bei Verlegung im Außenbereich empfehlen?

Passt ! Kannst du nehmen.
Nicky1987 gefällt dies
#4
für die beiden Einzeladern gibt es auch Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Die Klebemasse wird beim Erhitzen zähflüssig und umschliesst die Einzeladern wasserdicht. Mach das so oft, bis Du den passenden Durchmesser für die PG-Verschraubung bekommst. Kannst auch Sika Kleber um die Adern schmieren und dann einen normalen Schrumpfschlauch drüber machen.
Grüße, Armin
Nicky1987 gefällt dies
#5
Hey Nicky,

als Verteilerdose und Durchführung, hab ich bei mir diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbaut.
Die kann man bei Bedarf auch wieder öffnen, um später nochmal an Verbinder ranzukommen oder weitere Kabel durchzuführen.

avofix hat geschrieben:für die beiden Einzeladern gibt es auch Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Die Klebemasse wird beim Erhitzen zähflüssig und umschliesst die Einzeladern wasserdicht. Mach das so oft, bis Du den passenden Durchmesser für die PG-Verschraubung bekommst.
Würde ich genauso machen :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Nicky1987 gefällt dies
#6
Vielen Dank für all die Tipps.

Ich habe jetzt eine wasserdichte Verteilerdose mit 3 PG-Verschraubungen bestellt:
- 1 Verschraubung für die Kabel des Motors (die beiden Kabel mach ich dann auf eine der von euch beschriebenen Arten rund)
- 1 Verschraubung für das 7-adrige Ölflex Robust Kabel für den LED Stripe
- 1 Verschraubung als Reserve (mach ist erstmal irgendwie dicht)

Ich hab mich für ne Standard Verteilerdose entschieden da es diese in schwarz gibt. Vom System her fände ich die Verteilerdosen-Dachdurchführung auch klasse. Sowas hab ich aber nicht in schwarz gefunden und aufgrund der kurzen Kabellänge muss die Dose eventuell recht nah an den Rand, sodass ein weißes Teil dort optisch nicht so schön wäre.
JoeKW, 997 gefällt dies
#7
Hallo Nicky1987,

ich stehe kurz von der Montage der Omnistor 5200 Markise auf dem Ducato H3. Dazu will ich die Adapter von Thule verwenden, die an der Wand geklebt werden. In der Anleitung steht, dass die Adapter noch zusätzlich mit Bohrschrauben befestig werden müssen. Ich würde ungerne die Karosserie durchlöchern.
Hast du bei dir die Adapter auch mit Schrauben versehen? Hast du welche Tipps, die bei der Montage mir helfen können?
Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.
#8
Hallo @tomkod ,

ich habe selbigen Adapter noch verpackt neben dem Schreibtisch stehen. So wie ich das verstanden habe, dienen die Schrauben der Fixierung beim Kleben (anders geht es wohl nicht).

Was für eine Dichtung/Regenrinne ist bei dir dabei? Es scheint wohl zwei Versionen zu geben...
Dichtwurst
Dichtwurst
Schöne Variante (leider nicht meine)
Schöne Variante (leider nicht meine)