Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jumper99
#1
Hallo,
ich will eine Trittstufe einbauen, weiss aber nicht welche.
Es sollte eine einfache manuelle Alustufe sein wie diese von Thule:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Diese vom Link soll nur für Caravan geegnet sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
#2
Beim Wohnwagen ist der Boden waagrecht, die Holme unter dem WoMo sind dagegen schräg nach außen.
Zusätzlich geben die Holme ein Schraubraster vor. Du wirst also wohl ein "Zwischenchassis" bauen müssen.
Bzgl. der Verschraubung von unten kann ich dir Gewindestreifen wie in meinem Beitrag viewtopic.php?f=25&t=1905&p=26801&hilit ... ufe#p26801 Bild 2&3 empfehlen.
Gruß Manfred
jumper99 gefällt dies
#3
Gibts eigentlich auf dem Markt irgendwelche fertigen Trittstufen, die nicht unter dem Auto hängen, sondern bei Nichtgebrauch im Innenraum "wohnen"? Die Montageposition mittig unterm Bauch des Fahrzeugs ist ja doch extrem exponiert in engen, unebenen Kurven oder auf Kuppen. Auf der anderen Seite ist bei geschlossener Tür in der Trittstufe selbst viel nicht nutzbarer Platz vorhanden.
chbla gefällt dies
#4
Bei Sprinter gibts den Platz mit der inneren Stufe, beim Sevel gehts eben rein vom Schweller zur Bodenplatte.
#5
Wenn ich irgendwann mal so weit bin ist mein Traum diese: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sind aber ca. 1500,- zu berappen.
chbla gefällt dies
#6
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahrsondern bei Nichtgebrauch im Innenraum "wohnen"
Die Alphadynamik ETB wohnt hinter dem Holm. Aber da muss man sogar das Sparschwein der Oma plündern.


Meine alte Slideout, allerdings elektrisch, hatte glaube ich andere Seitenprofile. Da könnte man für die vordere Befestigung direkt mit einem L Winkel drauf gehen. Der Winkel war längs zur Stufe und wurde direkt am Auto am Blech befestigt. Ähnlich der Einbauanleitung der V19 Stufe für den Ducato. Kann später mal gucken, ob man meine aktuelle V19 auch so adaptieren könnte.

Die hintere Befestigung selber bauen ist überhaupt kein Problem, weil viel mehr Platz da ist. Man hat mehrere Möglichketien in Höhe und Breite der Befestigungen und Befestigungspunkten unter dem Auto.
jumper99 gefällt dies
#7
jumper99 hat geschrieben: vor 1 Jahrich will eine Trittstufe einbauen, weiss aber nicht welche.
Es sollte eine einfache manuelle Alustufe sein wie diese von Thule:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Diese vom Link soll nur für Caravan geegnet sein.
Hallo Jim
Ich denke schon, daß diese Trittstufe unter dein Auto passt. Allerdings nicht mit den Befestigungen, wie dargestellt. Da solltest du schon selbst in der Lage sein, das Teil anzupassen und unmittelbar unter dem Schweller zu montieren. Denn nur da hast du erstens den notwendigen Abstand zum Boden bei Bodenwellen und zweitens ist dort in etwa die Hälfte der zu überwindenden Höhe zwischen außen und innen.
Ich habe mir, wegen eines Fehlkaufs einer Klappstufe, diese dann umgebaut und pneumatisch angetrieben. Diese Stufe trägt komplett nur 6,5 cm vom Schweller gemessen auf und ist somit noch viel flacher, als die kaufbaren Stufen.
Dateianhänge
IMG_20220920_110510.jpg
Eingefahren.jpg
jumper99 gefällt dies
#8
Ich hab die elektrische Thule Omnistep an meinem Ducto.
Die wird ja in verschiedenen Breiten (40cm, 55cm und 70cm) mit Fahrzeugspezifischen Halterungen angeboten/ verkauft.

Da passt alles perfekt.

Gruß Enrico.
jumper99 gefällt dies
#9
Wolfgangfox hat geschrieben:
Ich habe mir, wegen eines Fehlkaufs einer Klappstufe, diese dann umgebaut und pneumatisch angetrieben. Diese Stufe trägt komplett nur 6,5 cm vom Schweller gemessen auf und ist somit noch viel flacher, als die kaufbaren Stufen.
Hallo Wolfgang, kannst du deinen Umbau mal beschreiben?
Gibt es vielleicht Bilder?

Gruß Klaus
#10
Habe während des Baus leider keine Bilder gemacht.
Kurz beschrieben...
Ich habe die eigentliche Stufe mit den seitlichen gebogenen Aufnahmen verwendet und an diese gelagerte POM-Rollen angeschraubt. Diese laufen in einem Alu-U-Profil jeweils oben und unten geführt. Die Profile sind oben und unten mit Alublechen verbunden. Somit ergibt sich ein geschlossener Kasten, der die nötige Stabilität gibt. Es ist zwar etwas komplizierter, weil ich den Schweller "umgehen" wollte. Von der Schwellerfalz habe ich noch 10 mm ausgeklinkt, um Höhe zu sparen. Angeschraubt ist das Ganze an im Schweller von hinten eingezogenen Einziehmuttern und am weiter innen liegenden Rahmenträger. Die Stufe wird pneumatisch durch einen Duozylinder ausgefahren und eingezogen. Der wird per Magnetventile beim Öffnen und Schließen der Schiebetüre betätigt. Da ich wegen der Voll-Luftfederung Pneumatikdruck an Bord habe, bot sich diese Art des Antriebs an. Das Ganze funktioniert völlig problemlos. Aus- und Einfahren dauert <1sec. Trotzdem ist die Verfahrkraft so eingestellt, daß es keine blauen Flecken am Schienbein geben kann.
Gruß Wolfgang
Henry gefällt dies